Online-Postfach mit elektronischem Kontoauszug

Dokumente bequem online abrufen - immer & überall

  • Auszüge, Abrechnungen etc. jederzeit online verfügbar
  • 10 Jahre Speicherdauer
  • 6 € p.a. bei privatem VR-Girokonto sparen
  • Mitteilung an und von Ihrem Berater mit sicherer Verbindung
  • Papier sparen - der Umwelt geholfen!

 


Praktisches Online-Postfach

Mit dem Online-Postfach können Sie Ihre Kontoauszüge, Kreditkartenumsätze, Wertpapierabrechnungen und vieles mehr bequem online abrufen, als PDF speichern oder ausdrucken. Unser Benachrichtigungsservice informiert Sie bei Eingängen in Ihrem Postfach per E-Mail oder SMS.

Zudem haben Sie die Möglichkeit, Ihrem Berater direkt Nachrichten zu senden, Nachrichten zu empfangen und zu speichern. Dabei sind auch Dateianhänge möglich. Ihr Vorteil im Vergleich zu einer herkömmlichen E-Mail: die Verbindung ist gesichert! 

Mit dem Online-Postfach sparen Sie außerdem 6 € p.a. bei Ihrem privaten Girokonto!

Dokumente online verwalten

In Ihrem Online-Postfach finden Sie alle Nachrichten, die Sie auf diesem Weg von uns als Bank oder auch von unseren Verbundpartnern UnionInvestment und Bausparkasse Schwäbisch Hall bekommen. 

Ihre Kontoauszüge, Kreditkartenumsätze, Wertpapierabrechnungen und vieles mehr können Sie über Ihr Online-Postfach abrufen, speichern oder ausdrucken.
Unser Benachrichtigungsservice informiert Sie bequem bei Eingängen in Ihrem Postfach per E-Mail oder SMS.

Technische Voraussetzungen für Online-Dokumente

Ihren Online-Kontoauszug und die weiteren Dokumente erhalten Sie in Ihrem Online-Banking im PDF-Format. Zum Anzeigen Ihrer digitalen Kontoauszüge benötigen Sie den "Adobe Acrobat Reader".

Sicherheit geht vor

Alle Dokumente werden am Zentralrechner unseres IT-Dienstleisters, der Atruvia AG, in einem gesicherten Umfeld gespeichert. Die Übertragung der Dokumente ist, wie alle anderen Transaktionen im Online-Banking auch, mit 128-BIT SSL-verschlüsselt.

Mitteilungen an/vom Berater

Über die Funktion "Nachricht schreiben" können Sie Ihrem Berater direkt und verschlüsselt eine Nachricht senden. Natürlich haben Sie auch die Möglichkeit, an diese Mitteilung eine Datei anzuhängen.

Wenn Ihnen Ihr Berater eine Mitteilung sendet, finden Sie diese im Posteingang Ihres Online-Postfaches.

Dabei kann es sich um eine Antwort auf eine Mitteilung von Ihnen handeln, oder Ihr Berater nimmt von sich aus über diesen Weg Kontakt mit Ihnen auf.

Sobald Sie eine neue Mitteilung in Ihrem Postfach erhalten haben, bekommen Sie nach der Anmeldung im Online-Banking einen entsprechenden Hinweis angezeigt. So verpassen Sie nichts. Sie können sich auch von unseren Benachrichtigunsservice per E-Mail oder SMS über Eingänge im Postfach informieren lassen.


Freischaltung des Online-Postfachs

So funktioniert's:

Sie nutzen bereits das Online-Banking - sobald Sie die Nutzung des elektronischen Postfachs vereinbart haben, erhalten Sie auch Ihre Kontoauszüge und weitere Dokumente dort online.

  • Melden Sie sich mit Ihren persönlichen Zugangsdaten im Online-Banking an.
  • Wählen Sie den Menüpunkt "Postfach".
  • Wählen Sie "Verwaltung".
  • Wählen Sie die Aktion "Anmelden" für die Person, für die Sie die Nutzung des Postfachs vereinbaren möchten.
  • Es werden Ihnen die Kontoarten angezeigt, für die Sie digitale Kontoauszüge erhalten.
  • Akzeptieren Sie die Nutzungsvereinbarung und laden Sie die Sonderbedingungen herunter.
  • Bestätigen Sie die Aktivierung per TAN.

Sie erhalten zukünftig alle Dokumente Ihrer gegenwärtig und zukünftig geführten Konten, Depots und Verträgen bei oder mit der Bank und bei unseren Verbundpartnern UnionInvestment und Bausparkasse Schwäbisch Hall in Ihrem Postfach im Online-Banking.

Sie haben noch keinen Online-Banking Zugang?

Voraussetzung für die Nutzung des Online-Postfachs ist ein Online-Banking-Zugang.


Hinweis

Zahlungsverkehr und zeitkritische Aufträge

Für die Sperre Ihrer Karte oder des Online-Bankings wenden Sie sich bitte direkt an die Sperrhotline +49 116 116. Nur so ist eine sofortige Bearbeitung gewährleistet.

Bitte verwenden Sie für Aufträge im Bereich Zahlungsverkehr, zum Beispiel für Überweisungen, direkt die entsprechende Funktion im Online-Banking.


Haben Sie noch Fragen oder benötigen Sie Hilfe?

Wir beraten Sie - wann, wo und wie Sie wollen

Häufige Fragen

Erhalte ich weiterhin meinen Kontoauszug in Papierform?

Der elektronische Kontoauszug ersetzt den bisherigen Kontoauszug in Papierform.

Kostet der elektronische Kontoauszug etwas?

Sowohl die Umstellung auf den elektronischen Kontoauszug als auch die Bereitstellung Ihrer Kontoauszüge in Ihrem elektronischen Posteingang sind für Sie kostenfrei.

Wie lange kann ich die Dokumente in meinem elektronischen Posteingang abrufen?

Neu eingestellte Dokumente in Ihrem elektronischen Postfach werden für 10 Jahre zum Abruf bereitgehalten und danach automatisch gelöscht. Das Löschdatum ist in jeder Nachricht ersichtlich ("Aufbewahrung bis …"). Wir empfehlen Ihnen, alle elektronischen Dokumente lokal auf Ihrem Computer oder einem externen Speichermedium zu archivieren.

Wer kann die Nutzung des elektronischen Postfachs vereinbaren?

Die Nutzung des elektronischen Postfachs und die damit verbundene Zustellung der digitalen Kontoauszüge kann nur vom Kontoinhaber, Kontomitinhaber oder dem gesetzlichen Vertreter (für sein minderjähriges Kind) beauftragt werden.


Auch interessant für Sie...

3D-Secure - Online bezahlen

Käuferschutz für Ihre Mastercard oder Visa Karte mit Mastercard® Identity Check™ oder Verified by Visa.

Käuferschutz für Ihre Mastercard oder Visa Karte mit Mastercard® Identity Check™ oder Verified by Visa.

mehr

VR-ComputerCheck

VR-ComputerCheck: Computer & Smartphone überprüfen

Überprüfen Sie Programme und Plug-ins auf Ihrem Computer, Tablet oder Smartphone auf Aktualität.

mehr

Sicherheit für Ihr Banking

Schutz vor Missbrauch im Online-Banking

Schützen Sie sich vor Missbrauch beim Online-Banking.

mehr