Betten-Schmidt bietet Ratenzahlung an - mit easyCredit

Ratenkredit mit Sofortentscheidung direkt im Geschäft

04.05.2017 - Betten-Schmidt ist ein familiengeführtes Fachgeschäft in Riedering mit einer eigenen Produktionsstätte für verschiedenste Bettwaren. Über 400 qm Verkaufs- und Fertigungsfläche und 200 qm Lagerfläche lassen keine Wünsche rund um guten und gesunden Schlaf offen.

Ehepaar Schmidt mit iPad und Kartenterminal - so einfach funktioniert der neue Ratenkauf

Die Zahlung mit Bank- und Kreditkarten bietet die Betten-Schmidt GmbH ihren Kunden bereits seit Jahren erfolgreich an. Dafür kommt ein Terminal der CardProcess, dem technischen Abwicklungspartner der Volksbank Raiffeisenbank, zum Einsatz.

Im Februar 2017 wurde mit dem Ratenkauf by easyCredit eine weitere Bezahl-Lösung integriert. Die Abwicklung funktioniert über das bestehende Kartenterminal - zusätzlich wird nur ein beliebiges internetfähiges Gerät, zum Beispiel ein iPad, benötigt.

Theresa Schmidt, Geschäftsführerin der Betten-Schmidt GmbH, berichtet über ihre Erfahrungen mit dem neuen Angebot.

"Ratenkauf erleichtert vielen Kunden die Entscheidung, sich ein hochwertiges Produkt zu gönnen."

Frau Schmidt, wie wird denn die neue Lösung von Ihren Kunden angenommen?

Viele Kunden freuen sich über die Möglichkeit in Raten zu bezahlen. Wir nehmen in unser Sortiment ausschließlich Produkte von namhaften Herstellern auf, von deren Qualität wir uns selbst überzeugt haben. Im Durchschnitt schläft ein Mensch zwischen sieben und acht Stunden am Tag. Es ist also mehr als vernünftig für unsere Kunden in einen gesunden Schlaf zu investieren. Der Ratenkauf bietet dafür eine flexible und faire Lösung.

Wie funktioniert so ein Ratenkauf? Kostet Sie das viel Zeit?

Kunden, die in Raten bezahlen möchten, können auf ihrem eigenen Smartphone oder auf einem iPad, das wir dafür zur Verfügung stellen, selbst die gewünschte Laufzeit und Ratenhöhe bestimmen und diskret ihre persönlichen Daten erfassen. Die elektronische Prüfung erfolgt sofort. Der Kunde bekommt eine SMS mit einem Bestätigungscode. Mit diesem kann dann der Bezahlvorgang ganz normal an unserem Kartenterminal abgeschlossen werden. Der Vertrag, den der Kunde unterzeichnen muss, wird direkt aus dem Terminal gedruckt. Ein Ratenkauf dauert daher nicht viel länger als ein normaler Kauf mit Karte.

Wieso bieten Sie den Ratenkauf nicht einfach selbst an - auf eigene Rechnung?

Wir möchten uns auf unser Kerngeschäft konzentrieren. Bonitätsprüfung und Darlehensbuchhaltung gehören da nicht dazu - das überlassen wir gerne den Experten von easyCredit. Die kümmern sich um die gesamte Abwicklung tragen auch das Risiko, dass eine Rate einmal nicht gezahlt werden kann. Eine eigene Lösung wäre für uns mit hohen Kosten verbunden, daher ist die Vermittlung an easyCredit für uns deutlich günstiger.

Wie bewerten Sie den Nutzen für Ihr Unternehmen?

Ratenkauf erleichtert vielen Kunden die Entscheidung, sich ein hochwertiges Produkt zu gönnen. Wir möchten mit dem neuen Service unseren Umsatz steigern, indem wir es noch mehr zufriedenen Kunden ermöglichen, ihr neues Bett gleich mit nach Hause zu nehmen.

Vielen Dank für Ihre Einschätzung!