125 Jahre Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG

Rosenheim, 31. Oktober 2016

Seit über 125 Jahren ist die Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG fest in der Region verwurzelt und den Menschen vor Ort verbunden.1891 wurde die Geschäftsstelle in Feldkirchen und Pang gegründet. Was an einem Schalter anfing, hat sich über die Jahre zu einem erfolgreichen Kreditinstitut für unsere Region entwickelt. Heute gehört die Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG zu den größten und den besten Genossenschaftsbanken in Bayern.

Anlässlich der 125 Jahre wurde in diesem Jahr die Online-Plattform www.helfen.bayern, für sinnvolles Spenden in der Region, eingeführt. Bis heute wurden über www.helfen.bayern bereits vier Projekte erfolgreich umgesetzt. Neben den Jubiläumswochen in Feldkirchen und Pang mit Sekt und kleinen Überraschungen für Kunden und Mitglieder waren die Mitarbeiter zu einem großen Fest mit musikalischen als auch kulinarischen Genüssen eingeladen. Höhepunkt und Abschluss der Aktionen im Rahmen des Bankjubiläums ist die Ausstellung „125 Jahre Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG“. Zusammen mit dem Historischen Verein bayerischer Genossenschaften e.V. eröffnete die Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG jetzt die interessante und liebevoll zusammengestellte Ausstellung in den Räumlichkeiten der Hauptgeschäftsstelle in der Bahnhofstraße vom 11. Oktober bis 4. November 2016.

Neben der Entwicklung Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG und der Geschichte der Genossenschaftsbank wird auch die allgemeine Entwicklung der Genossenschaften gezeigt. Die Gründerväter Friedrich Wilhelm Raiffeisen und Hermann Schulze-Delitzsch sind ebenso Thema wie die Entwicklung des Logos und der Werbung. Besucher erfahren außerdem etwas zu den genossenschaftlichen Prinzipien Selbsthilfe, Selbstverwaltung und Selbstbestimmung sowie dem besonderen genossenschaftlichen Merkmal Mitgliedschaft.

„Zukunft braucht Herkunft – das gilt nicht nur für uns Menschen, sondern auch für die Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG. Als Regionalbank sind wir ein wichtiger Teil der Region und stolz auf unsere Leistung. Auch in Zukunft leben wir die besondere Verantwortung für die Menschen unserer Heimat", so Hubert Kamml, Sprecher des Vorstandes der Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG.

Die Ausstellung „125 Jahre Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG“ kann in der Volksbank Raiffeisenbank in Rosenheim, Bahnhofstraße 5, im Rahmen der Öffnungszeiten besichtigt werden. Der Eintritt ist frei.

125 Jahre Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG
Auf einem Foto sind im Anschluss sowohl die aktuellen Vorstände um Vorstandssprecher Hubert Kamml als auch ehemalige Vorstände der Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG zusammengekommen.

Wir als Arbeitgeber

Arbeitgeber Genossenschaftsbank

Lesen Sie hier, was uns als Arbeitgeber besonders macht.

Stellenangebote

Hier finden Sie unsere aktuellen Stellenangebote. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.