Volksbank Raiffeisenbank startet in das neue Ausbildungsjahr

30 junge Menschen gehören jetzt dazu und sagen: Des is mei Bank!

Rosenheim, 1. September 2016

Am 1. September beginnt für 30 junge Menschen ihre Berufsausbildung bei der Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG und damit auch ein neuer Lebensabschnitt. Hubert Kamml, Sprecher des Vorstands, begrüßte die neuen Auszubildenden an ihrem ersten Arbeitstag und wünschte ihnen für die Zukunft alles Gute. „So viele junge und motivierte Menschen in unserem Team zu begrüßen, ist für mich jedes Mal ein bewegender Moment“, freut sich Hubert Kamml. „Der erste Tag ist ein großer Moment, sehr aufregend und wird Ihnen lange in Erinnerung bleiben.“ Insgesamt beschäftigt die Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG 95 Azubis.

Tutoren als Ansprechpartner

In der ersten Woche ihrer Ausbildung bekommen die Neuen eine Einführung in die Bank und erhalten Schulungen zu EDV und Grundlagen für die ersten Tage in der Geschäftsstelle. Die Tutoren, Auszubildende aus den höheren Lehrjahren, zeigen und trainieren in den Einführungstagen aber nicht nur Abläufe und den Umgang mit Kunden, sondern auch den Zusammenhalt im Team. Die Tutoren sind auch noch während der gesamten Lehrzeit Ansprechpartner und Vertrauenspersonen und stehen mit Rat und Tat zur Seite.

Ausbildung bei der Volksbank Raiffeisenbank

Vor den Auszubildenden liegen zweieinhalb spannende Ausbildungsjahre. Neben den theoretischen Kenntnissen, die in der Berufsschule vermittelt werden, können die Auszubildenden wertvolle und praktische Erfahrungen in den Geschäftsstellen und internen Abteilungen sammeln. Der Schwerpunkt liegt hier besonders auf den kundenbezogenen Bereichen mit Kundenservice und der Kundenberatung. Abgerundet wird die Ausbildung durch interne und externe Seminare. Um den Azubis eine interessante und vielseitige Ausbildung zu bieten, haben sie die Möglichkeit, sich an diversen Projektarbeiten beteiligen und die Entwicklung der Bank, besonders auch im digitalen Bereich, mitzugestalten. Hierfür wurde das Projekt Inflow ins „Leben“ gerufen, wo

Breites Spektrum an Möglichkeiten für ein erfolgreiches Berufsleben

Hervorragend ausgebildete Mitarbeiter sind die Voraussetzung für eine kompetente Beratung und hochwertige Dienstleistungen. „Um den Bedürfnissen der Kunden und Mitglieder gerecht zur werden, liegt uns eine erstklassige Aus- und Weiterbildung im Haus sehr am Herzen“, betont Hubert Kamml. Im Anschluss an die Ausbildung bietet die Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG ein breites Spektrum an Aufgabenfeldern, Weiterbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen.

30 junge Menschen gehören jetzt dazu und sagen: Des is mei Bank!
Manfred Harzenetter, Leiter der Personalentwicklung, Vorstandssprecher Hubert Kamml und Andrea Leder zusammen mit den neuen Auszubildenden.

Ausbildung

Die Ausbildung zur Bankkauffrau oder zum Bankkaufmann - für eine solide Zukunft.

Berufsbegleitendes Studium

Der Ausbildungsabschluss ist Ihnen noch nicht genug? - Jetzt durchstarten!

Azubi-Film

Sehen Sie, was sie von der Ausbildung bei uns erwarten können!