Ausbildungsstart bei der Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG

Erster Arbeitstag für 42 junge hochmotivierte Menschen

Rosenheim, 9. September 2014

Mehr oder weniger aufgeregt starteten am 1. September 42 junge Frauen und Männer ihre Ausbildung bei der Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG. Die Sprecher des Vorstandes Konrad Irtel und Hubert Kamml ließen es sich nicht nehmen, die jungen Mitarbeiter an ihrem ersten Arbeitstag persönlich zu begrüßen. Bei dem kleinen Empfang brachte Konrad Irtel seine Freude zum Ausdruck, dass sich die Schulabgänger ganz bewusst für eine Laufbahn in der Bank entschieden haben.

„Die Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG bietet eine fachlich anspruchsvolle Ausbildung und damit eine ausge-zeichnete Grundlage für eine heimatnahe Bankkarriere“, so Irtel. Für die vor ihnen liegende abwechslungsreiche Zeit wünschte auch Hubert Kamml den jungen Menschen alles Gute. „Wir sind die starke Bank von hier, mit begeisterten Kunden und hervorragenden Mitarbeitern“, dieses Leitbild der Bank gab er den Auszubildenden mit auf den Weg. Die Entwicklung der Persönlichkeit und die Fähigkeit zur Teambildung sind wichtige Bausteine der Ausbildung. Bei einem Ausflug gleich zu Anfang der Berufstätigkeit können die jungen Leute diese Fähigkeit unter Beweis stellen. Der besondere Fokus wird darauf gelegt, durch talentierten Nachwuchs auch künftig die ausgezeichnete Beratungsqualität für die Kunden des Bankhauses zu sichern. Beide Sprecher des Vorstandes wünschten den 40 künftigen Bankkaufleuten und den zwei künftigen Versicherungskaufleuten viel Freude und Erfolg am gewählten Beruf, denn dann falle auch das Lernen leichter.

Nach einem mehrtägigen Einstiegsseminar, in dem die Berufsstarter erste Einblicke in die Unternehmungskultur, die Struktur und die Abläufe in der Volksbank Raiffeisenbank erhalten, geht es gut vorbereitet in die verschiedenen Geschäftsstellen.

Mit derzeit über 100 Auszubildenden leistet die Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG einen wichtigen Beitrag als Ausbilder in der Region.

Ausbildungsstart bei der Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG
Konrad Irtel, Vorstandssprecher der Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG, mit den neuen Auszubildenden

Wir als Arbeitgeber

Arbeitgeber Genossenschaftsbank

Lesen Sie hier, was uns als Arbeitgeber besonders macht.

Ausbildung

Die Ausbildung zur Bankkauffrau oder zum Bankkaufmann - für eine solide Zukunft.