Großer Tag der kleinen Künstler

Ausstellungseröffnung in der Galerie Bruckmühl

Rosenheim, 21. Juli 2014

Mehr als 671.000 Kinder und Jugendliche in Deutschland beteiligten sich am 44. Internationalen Jugendwettbewerb "jugend creativ" und malten, zeichneten und filmten ihre Gedanken und Ideen zum Thema "Traumbilder: Nimm uns mit in deine Fantasie".

Auch bei der Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG ist dieser Jugendwettbewerb ein fester Bestandteil im Jahresplan. Ganz besonders erfreulich war, dass sowohl Bundessieger, als auch Landessieger aus den Reihen des Geschäftsgebietes der Bank kamen.

Bei der Ausstellungseröffnung in der Galerie in Bruckmühl konnte der Geschäftsführer der Bruckmühler Geschäftsstelle Hans Eder zahlreiche Ehrengäste sowie natürlich die Hauptpersonen, nämlich die kreativen Kinder und Jugendlichen mit Eltern und Großeltern, begrüßen. Alle Ortssieger waren stolz, dass für ihre Werke eine eigene Ausstellung eröffnet wurde. Besonderer Dank gilt hier Frau Cornelia Ahrens und ihrem Team für die großartige Unterstützung.

Höhepunkt war dann die Siegerehrung: Leon Fieber aus Rimsting, der sein Bild unter dem Titel "Im Traum werde ich ein wilder Kerl" bei der Volksbank Raiffeisenbank eingereicht hatte, gehört zu den Bundespreisträgern. Der Achtjährige setzte sich bereits gegen eine starke Konkurrenz auf Orts- und Landesebene durch und überzeugte nun auch die Bundesjury von seinem Talent. Er belegte in der Kategorie Bildgestaltung unter den 1. und 2.-Klässlern den ersten Platz und kann sich auf eine Woche Kreativferien an der Ostsee freuen.

David Maas, aus der Klasse 9a des Finsterwalder-Gymnasiums, hat sich mit seinem Bild "Last Night" in ganz Bayern gegen 5.500 Konkurrenten der Altersgruppe 7.-9. Klasse durchgesetzt. Er bekam eine tolle Kamera mit Zubehör.

Am 1. Oktober startet der Internationale Jugendwettbewerb "jugend creativ" in die 45. Runde. Dann können sich die Teilnehmer mit der Frage "Immer mobil, immer online: Was bewegt dich?" auseinandersetzen.

Ausstellungseröffnung in der Galerie Bruckmühl
Cornelia Ahrens, Leiterin der Galerie, und Hans Eder, Geschäftsführer der Volksbank Raiffeisenbank, gratulieren Leon und David zu ihren Erfolgen.