"FETE" - Für Einen Tag Erwachsen

Seit 2005 ein voller Erfolg

Rosenheim, 27. Juli 2015

Das Projekt "FETE" gibt es bereits seit 2005 und wird alljährlich von den Auszubildenden der Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG organisiert, ausgeführt und betreut.

Grundschulklassen werden an diesen Tagen in den Dorfstadl in Prutting eingeladen, um in den Alltag eines Erwachsenenlebens hinein zu schnuppern. Dafür stellen die Azubis eine „Stadt“ für die kleinen Erwachsenen auf die Beine.

Durch FETE lernen die Schüler spielerisch den Umgang mit Geld. Dass dieses Projekt ankommt, zeigen die von Jahr zu Jahr steigenden Teilnehmerzahlen. In diesem Jahr nahmen wiederholt mehr als 1.000 Schülerinnen und Schüler an der Veranstaltung teil und waren sichtlich begeistert.

TERMINVORMERKUNG

Die nächste "FETE" findet vom 27. Juni bis 13. Juli 2016 im Dorfstadl in Prutting statt.

Alle Grund- und Volksschulen werden wie gewohnt von unseren Geschäftsstellen vor Ort eingeladen.

Durch einen "Erwachsenenbeamer" geschlüpft und schon ging dieser Wunschtraum für die Schüler der 1. bis 4. Klassen in Erfüllung.

Mit einem Geldbeutel von der Bank, einem Lohnzettel und einer Arbeitstelle vom Arbeitsamt schwärmten alle Arbeitswütigen motiviert ins Arbeitsleben. Die Auswahl war vielfältig:

Arbeitsamt, Bäckerei, Bank, Bar, Disco, Krankenhaus, Kreativstudio, Kino, Müllabfuhr, Wellnesszentrum und Zeitungsredaktion.

Wer seinen Beruf wechseln wollte, ließ seinen Lohnzettel unterschreiben und holte sein Gehalt von der Bank ab. Natürlich konnte man sich jetzt mit dem verdienten Geld auch vieles leisten. Die Auswahl fiel manchen schwer: Essen, Getränke, Fitness, Schönheitspflege, Disco oder ein Kinobesuch oder doch lieber sparen?

Viel zu schnell ging die Zeit vorbei und alle waren sich einig: "Nächstes Jahr sind wie wieder im Dorfstadl Prutting beim Projekt FETE dabei."

Mit einem herzlichen Dankeschön und einem donnernden Applaus verabschiedeten sich die glücklichen Schulkinder und Lehrerinnen bei dem großartigem Team der Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG für diese tolle Veranstaltung.

Quelle: Grundschule Pang

Impressionen der "FETE" 2015