Helden inspirieren Jugend

46. Internationalen Jugendwettbewerb der Volksbanken und Raiffeisenbanken

Rosenheim, 4. März 2016

„Fantastische Helden und echte Vorbilder: Wer inspiriert dich?“ lautet das Motto des 46. Internationalen Jugendwettbewerbes „jugend creativ“. Die Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG hatte alle Schülerinnen und Schüler bis 20 Jahre eingeladen, mit ihrem kreativen Beitrag dabei zu sein. Nun wurden die Siegerwerke prämiert.

Bis 2. Februar 2016 konnten Kinder und Jugendliche mit originellen Bildern, Kurzfilmen sowie Quizlösungen an einem der weltweit größten Jugendwettbewerbe teilnehmen. Sie waren aufgerufen, sich mit ihren Vorbildern und Idolen kreativ auseinanderzusetzen und ihre individuellen Favoriten zu gestalten. Welcher Held oder welche Tat im Zentrum des Gestaltens stand, konnten die Schüler nach persönlicher Neigung wählen: übernatürliche Kräfte, Mut und zupackendes Handeln im Alltag, Einsatz für Gerechtigkeit bis hin zu Antihelden.

Auch in diesem Jahr konnten wieder zahlreiche künstlerische Einreichungen gezählt werden. „jugend creativ“ verzeichnet jährlich bis zu eine Million Wettbewerbsbeiträge in sieben teilnehmenden Ländern und zählt damit zu den größten Jugendwettbewerben weltweit. Neben Deutschland richten Genossenschaftsbanken in Finnland, Frankreich, Italien (Südtirol), Luxemburg, Österreich und der Schweiz den Wettbewerb aus und fördern damit die Kreativität und das gesellschaftliche Bewusstsein nachwachsender Generationen.

„Zu welchen Vorbildern und Helden junge Menschen heute aufschauen und was ihnen dabei wichtig ist, haben ihre kreativen Beiträge auf sehr anspruchsvolle Weise gezeigt. Sie haben uns einen Einblick gewährt in ihre Welt der Helden und in das Engagement, das sie antreibt“, würdigte Vorstandssprecher Hubert Kamml die Leistung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Er betonte, dass sein herzlicher Dank all den engagierten Lehrkräften, Schulleitern und Jurymitgliedern gilt, die zum Erfolg des Wettbewerbes maßgeblich beigetragen haben.

Aus vielen Bildeinreichungen und Kurzfilmen wählten die Jurys vor Ort die besten Arbeiten aus. In der Kategorie Bildgestaltung wurde in fünf Altersgruppen unterschieden. Gestaltet wurde ein Blatt im DIN-A3-Format. Für die Schulklassen 1 bis 4 lautete die Aufgabenstellung „Jeder kann ein Held sein!“. „Helden in Fiktion und Realität“ hieß der Arbeitstitel für die Bildgestaltung der Klassen 5 bis 9. Für die nächste Altersgruppe lautete die Fragestellung „Machen Medien Helden?“ und galt für die Klassen 10 bis 13. In der Kategorie Kurzfilm waren Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 13 eingeladen, Einzel- oder Gruppenarbeiten zu erstellen.

Alle Siegerbeiträge der ersten drei Plätze dürfen nun eine Runde weiter und nehmen an der Landesjury in München am 15. März teil. Die drei Erstplatzierten werden zur Landessiegerehrung im Rahmen des Show-Events „hero“ im Dolce Munich in Unterschleißheim bei München eingeladen.

Damit aber nicht nur die Sieger viel Freude mit dem Jugendwettbewerb haben, bietet die Bank für alle Teilnehmer die Möglichkeit, ihr selbstgemaltes Bild auf eine Tasse drucken zu lassen. Die kleinen Künstler können entweder in jeder Geschäftsstelle oder unter www.vb-rb.de/tassenaktion ganz einfach die Bestellung noch bis 12. April vornehmen. Wenn schon ein VR-MeinKonto besteht oder eines eröffnet wird, ist die Tasse kostenlos. Ansonsten kann sie für nur 5 Euro erworben werden.

Die Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG lobte zahlreiche Sach- und Geldpreise für die Gewinner aus. Weitere sind beim Landesentscheid in München ausgeschrieben, darunter 15-mal ein Erlebniswochenende beim weltgrößten Ritterturnier auf Schloss Kaltenberg sowie zehn hochwertige Tablets für mobile Bilder und Daten.

Die Bundessieger werden im Mai in Berlin ermittelt und dürfen sich auf eine Woche Kreativferien an der Ostsee freuen. Zum großen Finale tagt die internationale Jury im Juni in Luxemburg.

Helden inspirieren Jugend