Job in Sicht 2013

2.000 Schüler üben "Ernstfall Bewerbung"

Rosenheim, 28. Oktober 2013

Mit dem Schulabschluss steht jungen Menschen eine Welt voller Chancen und Möglichkeiten für die Zukunft offen, denn jeder Mensch hat individuelle Talente und Fähigkeiten. Die Volksbanken Raiffeisenbanken in Stadt und Landkreis Rosenheim helfen Jugendlichen mit dem Bewerberworkshop „Job in Sicht“, sich über wichtige Themen zur Berufsfindung, Berufsstart und Bewerbung zu informieren. Damit unterstützen sie die Schüler dabei, ihre Chancen optimal zu nutzen. Gemeinsam mit den Schülern üben sie den "Ernstfall Bewerbung".

Während der "Ausbildungsrallye" durchlaufen die Schülerinnen und Schüler sechs verschiedene Stationen. Jede der Stationen steht für ein Thema. Eine Station informiert beispielsweise über das Einstellungsgespräch. "Wie ziehe ich mich an?" oder "Wie benehme ich mich?" sind Fragen, die hier von den Auszubildenden der Banken beantwortet werden.

Dass das Konzept der regionalen Genossenschaftsbanken erfolgreich ist, zeigt die Zahl von über 19.000 Teilnehmern und dreizehn erfolgreich durchlaufenen Veranstaltungen seit der ersten Veranstaltung im Jahr 2004.

Selbstverständlich geben die Volksbanken und Raiffeisenbanken in Stadt und Landkreis Rosenheim nicht nur gute Ratschläge, sondern bilden auch selbst aus. Mit attraktiven Ausbildungsplätzen in der Region leisten die Volksbanken und Raiffeisenbanken einen erheblichen Beitrag zum Ausbildungsmarkt in der Region und liegen mit Ihrer Ausbildungsquote auch über dem bayernweiten Durchschnitt. So konnten im September wieder über 50 junge Leute in den Genossenschaftsbanken der Region eine Ausbildung mit guter Perspektive beginnen. "Die regionalen Volksbanken und Raiffeisenbanken bieten eine fachlich anspruchsvolle Ausbildung und damit eine ausgezeichnete Grundlage für eine heimatnahe Bankkarriere.", so Hubert Kamml, stellvertretender Kreisverbandsvorsitzender des Kreisverbandes der Volksbanken und  Raiffeisenbanken in Stadt und Landkreis  Rosenheim.

2.000 Schüler üben "Ernstfall Bewerbung"
Eine von sechs Stationen "Das Assessment Center". Foto: Stefan Trux

Kreisverband

Interessenvereinigung der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Stadt und Landkreis Rosenheim.