2000 Schüler bei der „Job in Sicht“

Interaktiver Bewerberworkshop der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Stadt und Landkreis Rosenheim

Rosenheim, 10. Oktober 2017

Mit dem Schulabschluss in der Tasche steht jungen Menschen eine Welt voller Chancen und Möglichkeiten für ihre berufliche Zukunft offen. Die Volksbanken und Raiffeisenbanken in Stadt und Landkreis Rosenheim helfen Jugendlichen mit dem Bewerberworkshop „Job in Sicht“ sich über wichtige Themen zur Berufsfindung, Berufsstart und Bewerbung zu informieren.

2000 Schüler durchlaufen sechs verschiedene Stationen und werden dabei von Auszubildenden der Bank tatkräftig unterstützt. Jede der Stationen steht für ein Thema, wie beispielsweise Teamfähigkeit, Kommunikation oder auch Zusammenhalt. Durch die fortschreitende Digitalisierung ist dieses Jahr die Station „Finanzielle Weiterbildung“ entstanden. Hier erfahren die Schülerinnen und Schüler alles über Online-Banking, Banking-Apps und weitere Features rund um das digitalisierte Banking.
Fragen, wie zum Beispiel „Wie verwalte ich mein Geld, wenn ich ein Jahr ins Ausland gehe?“ oder “Was kann eine Kreditkarte?“, werden auf Augenhöhe geklärt.

Das Konzept „Job in Sicht“ der regionalen Genossenschaften ist eine Erfolgsgeschichte, die von über 27.000 Teilnehmer in den letzten sechzehn Jahren bestätigt wird. Das Geheimnis ist der ebenbürtige Kontakt zwischen den Auszubildenden und den jungen Berufsstartern. „Wir wollen die Jugendlichen in Sachen Bewerbung unterstützen“, so Constantin Peckert, Lehrling im zweiten Lehrjahr bei der Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG. „Das geht natürlich am besten von Azubi zu Schüler.“

Die Volksbanken und Raiffeisenbanken in Stadt und Landkreis Rosenheim geben nicht nur Tipps und gute Ratschläge, sondern bilden auch selbst aus. Mit rund 100 attraktiven Ausbildungsplätzen in der Region leisten die regionalen Banken einen erheblichen Beitrag zum Ausbildungsmarkt. „Wir bieten jungen Leuten eine fachlich anspruchsvolle Ausbildung und damit eine ausgezeichnete Grundlage für eine Bankkarriere“, so Hubert Kamml, Kreisverbandsvorsitzender der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Stadt und Landkreis Rosenheim.

Schüler

Der perfekte Start in das Berufsleben - Ihre Möglichkeiten im Überblick.

Studium

Studenten

Ob Praktikum, Werkstudium oder auch Abschlussarbeit, Sie werden wertvolle Erfahrungen und Einblicke sammeln.

Azubi-Film

Sehen Sie, was sie von der Ausbildung bei uns erwarten können!

Kreisverband

Kreisverband der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Stadt und Landkreis Rosenheim

Interessenvereinigung der Volksbanken Raiffeisenbanken Rosenheim und Umgebung