Kreativität zeichnet sich aus

Rosenheim, 04. Mai 2017

Die Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG prämiert junge Preisträger aus der Region. Über 7000 Schülerinnen und Schüler haben ihre kreativen Erlebnisse auf wunderschön gemalte Bilder gestaltet und beeindruckten die Jury durch ihre fantasievolle Umsetzung des Themas.

Der 47. Internationale Jugendwettbewerb „jugend creativ“ mit dem diesjährigen Motto „Freundschaft ist … bunt“ war ein voller Erfolg. Alle Kinder und Jugendliche der Klassen 1 bis 13 wurden aufgefordert, mit selbst gestalteten Bildern, Kurzfilmen oder Quizlösungen, an einem der weltweit größten Jugendwettbewerbe teilzunehmen.

Die Aufgabenstellung im Wettbewerb Malen/Bildgestaltung war
je nach Altersgruppe unterschiedlich. Sie lautete bei der Klasse 1 bis 4:
„Abenteuer Freundschaft“, Klasse 5 bis 9: „Gemeinsam Stark“ und Klasse 10 bis 13:
„Grenzenlose Freundschaft“! Die eingereichten Arbeiten zeigten auf
beeindruckende Weise wie sich die Kinder und Jugendlichen kreativ mit dem
Thema auseinandergesetzt haben.

Insgesamt wurden 7.427 Malarbeiten von den Schulen aus
der Region eingereicht. Die Jury der Volksbank Raiffeisenbank
Rosenheim-Chiemsee eG hat aus allen Einreichungen, 449 Siegerinnen
und Sieger der 47. Wettbewerbsrunde ermittelt und prämiert.

„Mit ihren farbenfrohen Bildern und Kurzfilmen haben uns die jungen Menschen gezeigt, worauf es ihnen beim Thema Freundschaft besonders ankommt und was für sie persönlich einen echten Freund ausmacht. Wir waren fasziniert von der Vielfalt der kreativen Werke“, schwärmte Hubert Kamml, Vorstandssprecher der Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG. Er freute sich besonders, dass aus den vielen Einreichungen, drei Landessieger aus unserem Geschäftsgebiet kommen.

Die glücklichen Landessieger sind:

• Veit Wolfrum, 2. in der Altersgruppe 1.-2. Klasse, Hohenauschule Neubeuern, Klasse 2b
  • Feline Mayer, 3. in der Altersgruppe 1.-2. Klasse, Grundschule Breitbrunn, Klasse 2
  • Clara Romberg, 5. in der Altersgruppe 3.-4. Klasse, Hohenauschule Neubeuern, Klasse 4b

Alle Drei dürfen einem spannenden Rundflug mit einem historischen Flugzeug miterleben und werden zum Show-Events „friends“ im Zenith – Die Kulturhalle“ nach München eingeladen.

Der Jugendwettbewerb der Volksbanken und Raiffeisenbanken „jugend creativ“ verzeichnet jährlich bis zu eine Million Wettbewerbsbeiträge in sieben teilnehmenden Ländern und zählt damit zu den größten Jugendwettbewerben weltweit.
Der Wettbewerb möchte die Kreativität und das gesellschaftliche Bewusstsein nachwachsender Generationen, fördern.

Auch im kommenden Jahr wird sich die Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG wieder an diesem bundesweiten Wettbewerb beteiligen. Das Motto des 48. Internationalen Jugendwettbewerbs steht auch schon fest und lautet: „Erfindungen verändern unser Leben“.

Wir freuen uns schon jetzt auf viele Einreichungen der jungen „Kreativlinge“ aus der Region.

Jugendmalwettbewerb 2017
Die 3 Landessieger der Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG Von links: Die Bilder von Clara Romberg (Bildtitel: „Allein im Kino, Freundschaft für’s Leben“, Feline Mayer (Bildtitel „Skifahren mit meinen Freundinnen“) und Veit Wolfrum (Bildtitel: Meine schönsten Fußballerlebnisse mit meinen Freunden“)