Drittklässler aus Nußdorf am Inn belegt den 3. Platz beim Internationalen Jugendwettbewerb der Volksbanken und Raiffeisenbanken

Markus Lommatzsch begeistert mit seinem Bild „Winterdienst im Einsatz“

Rosenheim, 8. Mai 2015

Markus Lommatzsch von der Grundschule Nußdorf am Inn ist beim 45. Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken mit einem Preis ausgezeichnet worden. Mit seinem Bild überzeugte der 8-jährige Markus die Jury und belegte in seiner Altersgruppe den 3. Platz. Für seine kreative Leistung gewann er einen Erlebnistag in der Flugwerft Oberschleißheim inklusive eines Rundflugs mit der historischen Ju 52.

Insgesamt reichten diesmal rund 160.000 Kinder und Jugendliche an rund 2.000 Schulen in ganz Bayern Bilder, Kurzfilme und Quizlösungen zum Thema „Immer mobil, immer online: Was bewegt dich?“ ein.

Zur Auszeichnung gratulierte dem Nachwuchskünstler auch die Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG, die den Jugendwettbewerb seit jeher in der Region durchführt. „Wir freuen uns sehr, dass mit Markus einer der Gewinner aus unserem Geschäftsgebiet kommt und wünschen dem kreativen Kopf für den Bundeswettbewerb am 26. Mai in Berlin ganz viel Erfolg“, so Konrad Irtel, Vorstandssprecher der Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG.

Den Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“ gibt es seit mehr als 40 Jahren. Genossenschaftsbanken aus ganz Europa richten ihn jährlich aus. Mit rund einer Million Wettbewerbsbeiträgen pro Jahr zählt „jugend creativ“ zu den größten Jugendwettbewerben weltweit.

Markus Lommatzsch begeistert mit seinem Bild „Winterdienst im Einsatz“
"Winterdienst im Einsatz"
Andreas Präg, Geschäftsstellenleiter der Volksbank Raiffeisenbank Nußdorf mit dem glücklichen Gewinner Markus Lommatzsch und seiner Mutter.

Weitere Informationen zum Jugendwettbewerb

jugend creativ Malwettbewerb

Am 4. Oktober startet der neue Wettbewerb zum Thema "Freundschaft ist … bunt!".