Erfindungen verändern unser Leben

48. Internationaler Jugendwettbewerb der Volksbanken und Raiffeisenbanken startet am 01. Oktober

Rosenheim, 27. September 2017

Warum sind wir da nicht schon früher darauf gekommen? Diese Frage haben sich bestimmt alle Erfinder in der Vergangenheit bereits gestellt. Wenn wir sie nicht hätten, wäre es ziemlich dunkel, kein Gemälde hinge an der Wand und Tee gäbe es nicht im Beutel. Erfindungen erleichtern unser Leben. Aber welche Erfindung hat das Leben der Kinder und Jugendlichen verändert? Mit dieser Frage sollen sich die Schüler und Schülerinnen beschäftigen und ihre visionäre und kreative Kraft entfalten.

Unter dem Motto „Erfindungen verändern unser Leben“ startet der 48. Internationale Jugendwettbewerb „jugend creativ“ am 1. Oktober 2017 in eine neue Runde. Die Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG lädt alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 13, sowie junge Erwachsene bis 20 Jahre ein, mit einem originellen Bild oder Kurzfilm dabei zu sein. Darüber hinaus gilt es, spannende Quizfragen zu lösen.

Jährlich nehmen fast eine Million Kinder und Jugendliche an „jugend creativ“ teil, womit der Jugendwettbewerb zu den größten weltweit zählt. „jugend creativ“ bietet jungen Menschen ein Experimentierfeld für Ihre Kreativität. Dabei sind besonders Originalität und Fantasie gefragt. Den Siegerinnen und Siegern winken Sach- und Geldpreise sowie eine Woche Kreativferien an der Ostsee. Wettbewerbsbeiträge können bis zum 21. Februar 2018 bei der Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG eingereicht werden.

Jugendwettbewerb 2018