Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG sorgt für Mobilität in Amerang

Rosenheim, 28. März 2014

Die Freude war groß bei der Ameranger Autogemeinschaft e.V. (AmAG), als Konrad Irtel, Vorstandssprecher der Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG, zusammen mit Georg Kierner, Geschäftsführer der Volksbank Raiffeisenbank in Amerang, die Schlüssel zu einem neuen VRmobil im Wert von 10.000 Euro übergab. Der Verein strebt ein menschen- und naturfreundliches Verkehrswesen und eine Verringerung der Umweltbelastungen durch Straßenverkehr an. Zweck ist auch die Befriedigung elementarer Mobilitätsbedürfnisse fahrzeugloser oder fahruntüchtiger Menschen im ländlichen Raum. Als Vorzeigeprojekt passt die AmAG gut zum Ameranger Energiekonzept. Unter anderem ist die Gemeinde Amerang als Mitglied am Verein beteiligt.

Entgegengenommen wurde das Auto von Dr. Walter Satzinger und Tilo Teply, den Vorständen der AmAG. „Ich freue mich sehr, dass wir helfen können, das Engagement für Mitmenschen und Umwelt vor Ort mit einem VRmobil nachhaltig zu stärken.“, sagte Irtel.

Die Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG ist stolz, dass das Projekt VRmobil heute einen so großen Erfolg feiert. Seit 2007 hat die Volksbank Raiffeisenbank bereits 34 Autos an ausgewählte gemeinnützige Institutionen gespendet und bisher gut 400.000 Euro in die Anschaffung von VRmobilen investiert. Gefördert wird das Engagement der Bank durch die Lose des Gewinnsparvereins Bayern eV. „Die Menschen in der Region stehen für die Bank im Mittelpunkt. Jedes Jahr unterstützen wir mit Spenden zahlreiche Projekte aus den Bereichen Soziales, Bildung, Sport, Kultur und Brauchtum. Diese Hilfe zur Selbsthilfe ist einer der elementaren Werte der Bank.“, so Irtel.

Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG sorgt für Mobilität in Amerang
Von links: Konrad Irtel, Vorstandssprecher der Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG und Bürgermeister Augustin Voit mit den Vorständen der Ameranger Autogemeinschaft und Georg Kierner, Geschäftsführer der Volksbank Raiffeisenbank in Amerang, bei der Übergabe des Autos an die AmAG. Foto: Stefan Trux

Weitere Informationen zum Gewinnsparen

Gewinnsparen

Sie sparen, können etwas gewinnen und helfen gemeinnützigen Einrichtungen in Ihrer Region.