45. Internationaler Jugendwettbewerb der Volksbanken und Raiffeisenbanken

Hauptgeschäftsstelle Wasserburg ehrt die Siegerkinder

Rosenheim, 6. Mail 2015

„Immer mobil, immer online: Was bewegt dich?“ lautet das Motto des 45. Internationalen Jugendwettbewerbes. Die Volksbank Raiffeisenbank in Wasserburg hatte die Schüler der Wasserburger Schulen eingeladen, sich an einem der weltweit größten Jugendwettbewerbe zu beteiligen. Gefragt waren originelle Bilder und Kurzfilme sowie Quizlösungen rund um das Thema „Mobilität“. Kreative Beiträge konnten bis zum 3. Februar eingereicht werden.

Grundschule, Realschule und Förderschule mit insgesamt 20 Klassen waren der Einladung gefolgt und sicherten sich so die Chance auf tolle Gewinne. Jährlich beteiligt sich rund eine Million junger Menschen in sieben europäischen Ländern an „jugend creativ“. Neben Deutschland wird der Internationale Jugendwettbewerb in Finnland, Frankreich, Italien/Südtirol, Luxemburg, Österreich und der Schweiz durchgeführt. „Mobilität ist ein zentrales Thema unserer modernen Gesellschaft. Was die nachwachsende Generation bewegt und wie sie unterwegs ist, das haben die vielfältigen Wettbewerbsbeiträge unserer Schülerinnen und Schüler anschaulich gezeigt“, schwärmte Christoph Rosenzweig, Geschäftsführer der Volksbank Raiffeisenbank in Wasserburg.
Aus zahlreichen Bildeinreichungen wählte die fachkundige Jury die diesjährigen Preisträger aus. Das war ob der Fülle der gelungenen Werke keine leichte Aufgabe, wie Christoph Rosenzweig beteuerte. Sein herzlicher Dank galt den tatkräftigen Jurymitgliedern sowie im Besonderen den engagierten Schulrektoren und Kunstlehrern der teilnehmenden Schulen. Jedes Siegerkind durfte sein Bild in der Schule vor allen anderen teilnehmenden Kindern präsentieren und etwas dazu sagen. Die Kinder freuten sich über die Preise, über Kinogutscheine, Eintrittskarten fürs Badria bzw. Malstifte und Spardosen.
Die Bundessieger werden im Mai in Berlin ermittelt und dürfen sich auf eine Woche Kreativferien an der Ostsee freuen. Zur Endausscheidung tagt die internationale Jury im Juni in Berlin.

Hauptgeschäftsstelle Wasserburg ehrt die Siegerkinder
Geschäftsführer Christoph Rosenzweig mit den Siegerkindern