Wir gratulieren unseren frischgebackenen Bankkaufleuten

Rosenheim, 23. Februar 2017

Geschafft - die Abschlussprüfungen sind bestanden! Die erfolgreichen Absolventen der Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG feiern ihren Abschluss. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde ehrte Hubert Kamml, Sprecher des Vorstandes der Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG die „frischgebackenen Bankkaufleute“.

„Das Berufsbild der Bankkaufleute wird sich grundlegend ändern.“

„Wir freuen uns, dass wir 15 jungen Menschen von unseren Karriereperspektiven überzeugen konnten. Herzlich willkommen, auf Sie wartet bestimmt eine spannende Zeit!“, so Kamml. Bei dieser Gelegenheit ging er auf die Bedeutung der Aus- und Weiterbildung von qualifizierten Mitarbeitern für die Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG ein. Aufgrund der aktuellen Entwicklung in der Finanzbranche wird sich das Berufsbild der Bankkaufleute grundlegend ändern. Nicht nur die persönliche Beratung hat einen großen Stellenwert bei den Kunden. Sie legen außerdem zunehmend Wert auf die digitalen Formen des Bankings über Smartphone, Tablet oder Laptop.

Nachhaltige Investition in die Zukunft

Die Ausbildung stellt für die Volksbanken und Raiffeisenbanken in erster Linie eine Investition für die Zukunft dar. So werden die jungen Leute auch nach der Ausbildungszeit intensiv weiter betreut. Ihrem Potential entsprechend sollen sie auf zukünftige, weiterführende Aufgaben vorbereitet werden. 30 junge  Menschen haben am 1. September 2016 ihre Ausbildung im Hause begonnen. „Die Einstellungszahlen zeigen eindrucksvoll: Die Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee ist ein bedeutender Ausbilder in der Region. Die Bank sorge mit einer fachlichen, herausfordernden Qualifikation ganz wesentlich dafür, dass den Jugendlichen auch im ländlichen Raum interessante Berufsperspektiven geboten werden. Sie leiste damit einen wichtigen Beitrag dazu, junge Menschen dauerhaft in der Region zu halten und einer Abwanderung in die Ballungszentren entgegenzuwirken“, so Hubert Kamml.

Hubert Kamml mit den frischgebackenen Bankkaufleuten.
Freuen sich über die guten Abschlüsse: Hubert Kamml, Vorstandssprecher der Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG (links) und die erfolgreichen Absolventen von links: Julia Konrad, Anna-Maria Riedl, Marina Pfeiffer, Melanie Schmidt, Sarah Barbarino, Svenja Langhammer, Leonhard Kuchlmaier, Maximilian Berger, Martin Geißler, Julia Guggenbichler, Theresa Niehues, Stefan Rappenglitz, Filiz Önder, Michael Schulze, Maximilian Augenthaler

Wir als Arbeitgeber

Arbeitgeber Genossenschaftsbank

Lesen Sie hier, was uns als Arbeitgeber besonders macht.

Stellenangebote

Hier finden Sie unsere aktuellen Stellenangebote. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Ausbildung

Die Ausbildung zur Bankkauffrau oder zum Bankkaufmann - für eine solide Zukunft.

Berufsbegleitendes Studium

Der Ausbildungsabschluss ist Ihnen noch nicht genug? - Jetzt durchstarten!

Azubi-Film

Sehen Sie, was sie von der Ausbildung bei uns erwarten können!