VR-BankingApp

Erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte wann und wo Sie wollen


Unsere Bankfiliale für die Hosentasche

Immer und überall

Mit der VR-BankingApp lassen sich die wichtigsten alltäglichen Bankgeschäfte immer und überall erledigen: per Smartphone oder Tablet. Darüber hinaus sind Sie mit der App auf dem Handy jederzeit rund um die eigenen Finanzen bestens informiert!

Ihre Vorteile mit der VR-BankingApp

  • Viel Flexibilität für mobile Menschen
  • Bequemes Banking durch einfache Anwendung
  • Moderne Informations- und Kontaktmöglichkeit
  • Verwaltung Ihrer gesamten Konten dank Multibankenfähigkeit

Verfügbar für

  • iPhone
  • iPad ab iOS-Version 9 
  • Mobile Endgeräte ab Android-Version 4.1

Die einzige Voraussetzung

  • Freigeschaltenes Online-Banking

Funktionen der VR-BankingApp

Umsätze anzeigen

Unabhängig von Ort und Öffnungszeiten lassen sich mit der VR-BankingApp Umsätze und Kontobewegungen anzeigen - aller hinzugefügten Konten! Unter "Einstellungen" kann festgelegt werden, welche Konten (auch außerhalb der genossenschaftlichen Finanzgruppe) berücksichtigt werden sollen.

Kreditkartenumsätze prüfen

Neben den Girokonto-Umsätzen können auch Kreditkartenumsätze über die App eingesehen werden. 

Benachrichtigungen erhalten

Für den kompletten Überblick über die eigenen Kreditkartenumsätze bietet die App Kreditkarten-Benachrichtigungen als Push-Nachricht im Inland und SMS im Ausland - in Echtzeit. Dazu muss man sich einmalig über das Online-Banking registrieren.

Berater kontaktieren

Bei Fragen oder dem Wunsch nach schneller Beratung hilft die App weiter: Sie bietet die Möglichkeit, direkt aus der App heraus Kontakt zum Berater aufzunehmen.

Filialen und GAA in Deutschland finden

Der Filial- und Geldautomatenfinder führt innerhalb Deutschlands dank GPS zuverlässig zur nächstgelegenen Filiale einer Volksbank Raiffeisenbank. 

Überweisungen ausführen

Mit der App können zu jeder Tages- und Nachtzeit Überweisungen beauftragt werden, bis zu einem Betrag von 30 Euro sogar ohne TAN. Auch Daueraufträge lassen sich jederzeit einrichten und löschen. Ebenso können Vorlagen angelegt und verwendet werden.

Rechnungen mit einem Klick übers Smartphone bezahlen: mit VR-Scan2Bank

VR-Scan2Bank steht für die Möglichkeit, Rechnungen schnell und einfach zu bezahlen. Dazu wird die Funktion in der VR-BankingApp angewählt und die Rechnung fotografiert. Nun werden die Daten automatisch ausgelesen und in die Überweisung übertragen. Die Überweisung wird mit einer TAN freigegeben.

Geld senden und anfordern mit Kwitt

Mit der Funktion "Kwitt" kann man Beträge direkt über das Smartphone an eigene Kontakte senden oder von diesen empfangen. Bei Beträgen bis zu 30 € ist keine TAN-Eingabe erforderlich.1 Damit ist der "Versand" von kleineren Geldbeträgen so einfach wie das Versenden einer SMS. Wenn der Empfänger sein Konto bei derselben Volksbank Raiffeisenbank wie Sie hat, erhält er es sofort. Ist das Empfängerkonto bei einer anderen Bank oder Sparkasse, so dauert es genauso lange wie eine normale Überweisung.

1 Die Funktion ist intuitiv nutzbar und funktioniert ohne Eingabe einer IBAN. Sie können sogar maximal fünf Zahlungen bis 30 Euro und bis zu einer maximalen Höhe von 100 Euro seit der letzten TAN-Eingabe ohne Eingabe einer TAN (Transaktionsnummer) durchführen.

Mobil an der Börse handeln

Mit dem VR-ProfiBroker erwartet Sie ein umfängliches Informations- und Orderangebot mit hohem Bedienkomfort. Die Anwendung bietet Ihnen Marktdaten, Echzeitkurse, Analysetools, Zugriff auf das Research der DZ BANK und Produktvorschläge. Zudem stellt er aktuelle Nachrichten zur Verfügung. Damit liefert er wertvolle Hilfen für Wertpapiergeschäfte.

Haushaltsbuch führen mit dem Finanzmanager

Der Finanzmanager ist ein digitales Haushaltsbuch. Er bietet eine Übersicht über Einnahmen und Ausgaben. Es lassen sich Kategorien anlegen und Budgets definieren.

Bargeld abheben per Handy: mit VR-mobileCash

425 Banken (Stand 8/2017) unserer Finanzgruppe bundesweit bieten VR-mobileCash - die Lösung für alle, die am Automaten Bargeld abheben möchten, allerdings nur ihr Smartphone zur Hand haben, nicht ihre girocard! Dazu muss man sich zunächst für das Verfahren freischalten.

Häufige Fragen VR-BankingApp

Was ist Multibankenfähigkeit?

Sie haben Konten bei unterschiedlichen Banken? Kein Problem für die VR-BankingApp. Dank aktueller Zugriffsstandards können Sie Kontostände bei den meisten Banken in einer App abrufen. Auch Überweisungen vom Konto bei Ihrer Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG auf alle anderen eingebundenen Konten sind möglich. Um jedoch spezielle Funktionen wie den VR-ProfiBroker oder den Finanzmanager nutzen zu können, müssen Sie als Erstes Ihr Konto bei der Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG einbinden.

Wie kann ich neue Bankverbindungen hinzufügen?

Sie können neue HBCI-fähige Bankverbindungen in den Einstellungen hinzufügen. Öffnen Sie im Menü den Punkt "Sonstiges". Wählen Sie "Bankverbindung hinzufügen". Ein Assistent führt Sie durch die Funktion.

Woher weiß ich, ob mein Konto HBCI-fähig ist?

Falls Sie sich nicht mit Ihrem Konto anmelden können, fragen Sie bitte bei Ihrer Bank nach, ob diese HBCI unterstützt. Um die App nutzen zu können, benötigen Sie ein Konto, das HBCI-fähig ist. Dann können Sie beispielsweise Kontosalden abrufen oder Transaktionen durchführen.

Kann ich die VR-BankingApp auch offline, d. h. ohne Internetverbindung nutzen?

Ja, Sie können die App auch offline nutzen. Bitte beachten Sie jedoch, dass dann nur die Umsätze von der letzten Aktualisierung angezeigt werden.

Welche Berechtigungen benötigt die VR-BankingApp auf Android-Geräten?

Standort
Die Banking-App VR-BankingApp beinhaltet einen Geldautomaten- und Filialfinder. Um hiermit schnell einen Geldautomaten bzw. eine Filiale in Ihrer direkten Nähe zu finden, wird der aktuelle Standort des Gerätes verwendet.

Fotos / Medien / Dateien
Bei Nutzung des VR-ProfiBrokers in der App werden ggf. Inhalte in PDF-Form auf dem Speicher Ihres mobilen Gerätes abgelegt.

Kamera / Mikrofon
Die Berechtigung "Bilder und Videos aufnehmen" wird für die Funktion GiroCode benötigt. Hierbei wird mithilfe der Smartphone- oder Tablet-Kamera ein zweidimensionaler Code abgescannt, mithilfe dessen eine vorausgefüllte Überweisungsmaske bereitgestellt werden kann.

Sonstige
Für das Abrufen der Kontoinformationen und -umsätze wird der Zugriff auf Netzwerkverbindungen benötigt.

Mithilfe der Smartphone-Vibration kann Ihnen ein physisches Feedback beispielsweise bei der Erkennung eines GiroCodes geliefert werden.

Da die Banking-App VR-BankingApp im Geldautomatenfinder Google Maps zur Kartendarstellung einbindet, werden die Google-Servicekonfigurationen ausgelesen. Diese werden zur Nutzung aller Google-In-App-Angebote benötigt.

Welche Berechtigungen benötigt die Banking-App VR-BankingApp auf BlackBerry-Geräten?

Standort
Die Banking-App VR-BankingApp beinhaltet einen Geldautomaten- und Filialfinder. Um hiermit schnell einen Geldautomaten bzw. eine Filiale in Ihrer direkten Nähe zu finden, wird der aktuelle Standort des Gerätes verwendet.

Freigegebene Dateien
Bei Nutzung des VR-ProfiBrokers in der App werden ggf. Inhalte in PDF-Form auf dem Speicher Ihres mobilen Gerätes abgelegt.

Kamera
Die Berechtigung "Bilder und Videos aufnehmen" wird für die Funktion GiroCode benötigt. Hierbei wird mithilfe der Smartphone- oder Tablet-Kamera ein zweidimensionaler Code abgescannt, mithilfe dessen eine vorausgefüllte Überweisungsmaske bereitgestellt werden kann.

Wie melde ich mich in der VR-BankingApp an?

Sie melden sich mit Ihrem Anmeldekennwort oder mit dem Fingerprint-Login in der VR-BankingApp an. VR-NetKey, VR-Kennung oder Alias und PIN sind zum Start der App nicht mehr notwendig. Falls Sie bisher noch kein Anmeldekennwort vergeben haben, werden Sie mit der neuen Version der VR-BankingApp auf den Anmeldekennwort-Modus umgestellt. Zunächst zeigt ein Hinweis in der neuen Version der VR-BankingApp an, dass das Anmeldekennwort eingeführt wird. Bitte vergeben Sie anschließend Ihr Anmeldekennwort. Abschließend geben Sie bitte Ihre Online-Banking-Zugangsdaten ein und bestätigen die Kontoverbindung mittels Eingabe der PIN.

Wie kann ich von der Banking-App Online-Filiale+ auf die VR-BankingApp wechseln?

Die VR-BankingApp löst die Banking-App Online-Filiale+ ab. Um Ihnen den Wechsel auf die VR-BankingApp zu vereinfachen, bieten wir Ihnen eine sogenannte Datenmigration an. In der Banking-App Online-Filiale+ gibt es dazu unter "Einstellungen > VR-BankingApp" den Button "Kontodaten zur VR-BankingApp übertragen". Wenn Sie die VR-BankingApp bereits auf Ihrem Smartphone installiert haben, wird Ihnen ein Pop-up mit einem entsprechenden Hinweis angezeigt. Dadurch werden die in der Banking-App "Online-Filiale+" gespeicherten Bankverbindungen und Umsätze in die VR-BankingApp übertragen. So gehen Ihnen durch den Wechsel keine Daten verloren.

Welche Funktionen bietet mir das Postfach?

Das Postfach bietet Ihnen die Funktionen eines klassischen E-Mail-Zugangs, wie Nachrichten schreiben, empfangen oder speichern. So können Sie sicher sein, dass ausschließlich Ihre Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG: VR-NetWorld GmbH sowie Unternehmen der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken mit Ihnen kommunizieren. Zudem ist das Postfach der sichere Eingangskanal für die Zustellung von Dokumenten wie zum Beispiel Konto- oder Depotauszüge. Diese können Sie als gelesen markieren. Weitere Wertpapierdokumente wie beispielsweise Quellensteuerbelege oder Jahres-/Depotauszüge werden Ihnen ebenso im Postfach bereitgestellt.²

Wie kann ich die TAN-App VR-SecureGo als bevorzugtes TAN-Verfahren in der VR-BankingApp einrichten?
  • Wenn Sie die VR-BankingApp bereits mit den Sm@rt-TAN-Verfahren nutzen und die TAN-App VR-SecureGo freigeschaltet haben, können Sie VR-SecureGo in der App unter "Einstellungen > Ihre Bank >TAN-Verfahren" als bevorzugtes Verfahren auswählen.
  • Wenn Sie bereits ein TAN-Verfahren nutzen und anschließend die VR-BankingApp neu installieren, wird das TAN-Verfahren in den Einstellungen der App automatisch als bevorzugtes Verfahren gesetzt.
  • Wenn Sie bereits zwei TAN-Verfahren nutzen und anschließend die VR-BankingApp neu installieren, wird Ihnen nach Installation der App eine Auswahl der TAN-Verfahren angeboten. Sie können dann entscheiden, welches als bevorzugtes Verfahren eingestellt werden soll.
Entstehen Kosten für die Nutzung der Benachrichtigungsfunktion?

Bei Benachrichtigungen per SMS können Kosten entstehen. Diese werden Ihnen bei der Aktivierung der "Benachrichtigungsfunktion per SMS" angezeigt. Bei "Benachrichtigungen per Push-Mitteilung" können Gebühren beim Netzbetreiber anfallen, wenn Sie die VR-BankingApp über ein mobiles Datennetz nutzen.

Häufige Fragen zur Funktion "Kwitt"

Kann ich die Funktionen "Kwitt" parallel in der VR-BankingApp und in der App der Sparkasse nutzen?

Sie können die Funktion nicht mit der gleichen Mobilfunknummer in beiden Apps parallel nutzen. Sollten Sie schon in beiden Apps registriert sein, so wurde das ältere Benutzerkonto bereits deaktiviert. Sie können diesen Vorgang beispielsweise in der VR-BankingApp jederzeit wieder rückgängig machen.

Kann ich auch ablehnen, wenn jemand Geld von mir anfordert?

Ja, Sie können eine Anforderung auch ablehnen. Der Anfordernde erhält in diesem Fall eine entsprechende Nachricht. Eine Anforderung läuft nach 21 Tagen ab. So lange haben Sie Zeit für die Antwort.

Was bedeutet die Funktion "Unbekannte blockieren"?

In den Einstellungen der VR-BankingApp ist festgelegt, dass Sie die Funktion "Kwitt" nur mit Kontakten aus Ihrem Adressbuch nutzen können. Wenn Sie die Funktion auch mit Kontakten nutzen möchten, die sich für "Kwitt" registriert haben und nicht in Ihrem Adressbuch gespeichert sind, können Sie das in den Einstellungen der VR-BankingApp unter "Unbekannte blockieren" ändern.

Was muss ich tun, wenn ich ein neues Smartphone habe?

Wenn Sie ein Backup Ihres alten Smartphone erstellt haben, dann übertragen Sie bitte die Daten auf Ihr neues Gerät. Anschließend rufen Sie die Funktion "Kwitt" in der VR-BankingApp auf. Auf der Startmaske wählen Sie bitte "Freischalten" aus. Mit Eingabe einer TAN bzw. einem Verifikations-Code (Versand per SMS) schließen Sie die App-Freischaltung nach Neuinstallation oder Gerätewechsel ab.

Was muss ich tun, wenn sich meine Mobilfunknummer geändert hat?

Bitte ändern Sie in der VR-BankingApp in den Einstellungen der Funktion "Kwitt" Ihre Mobilfunknummer. Nach Eingabe der Mobilfunknummer erhalten Sie einen Code per SMS. Geben Sie diesen in der VR-BankingApp ein. Die bisherige Historie Ihrer Daten bleibt erhalten.

Wie kann ich mein Konto für "Kwitt" wechseln?

Bitte wählen Sie in der VR-BankingApp in den Einstellungen der Funktion "Kwitt" "Konto ändern" aus.

Handelt es sich um eine Lastschrift, wenn ich Geld bei einem Kontakt anfordere?

Nein, wenn Sie Geld anfordern "überweist" Ihnen der Kontakt das Geld.

Wie werden Transaktionen, die ich über "Kwitt" durchgeführt habe, in meinen Kontoauszügen oder Umsatzlisten ausgewiesen?

Bei diesen Transaktionen stehen die Namen des Zahlenden und des Zahlungsempfängers sowie das Datum und die Uhrzeit der Zahlung im Verwendungszweck.