Kundeninformationen zum Coronavirus

Wichtige Informationen und aktuelle Hinweise zum Bankbetrieb

Auch in dieser besonderen Zeit können Sie darauf vertrauen, dass wir Sie als Ihr regionaler Partner mit Bankdienstleistungen versorgen.

Aktuell befassen sich die zuständigen Behörden mit Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus. Auch unsere Bank folgt den Anordnungen und Empfehlungen der Experten, um Sie und unsere Mitarbeiter bestmöglich zu schützen und auf neue Entwicklungen vorbereitet zu sein. Nachfolgend haben wir alle wichtigen Informationen zum Filialbetrieb und zur Erledigung Ihrer Bankgeschäfte zusammengefasst.

Diese Seite wird regelmäßig für Sie aktualisiert.

Filialbetrieb

Aktuelle Informationen zu unserem Filialbetrieb:

Der Schalterbetrieb ist an einigen Standorten eingeschränkt

Wir sehen uns in der Verantwortung, die aktuellen Maßnahmen und Empfehlungen der  Regierung ernst zu nehmen und zu reagieren. Um einen Beitrag zur Verlangsamung des Virus zu leisten und die Infektionskurve abzuflachen, haben wir den Schalterbetrieb teilweise eingeschränkt.

Folgendes gilt:

  • Die Bargeldversorgung ist gewährleistet - der SB-Bereich bleibt weiterhin für Sie geöffnet
  • Nutzen Sie verstärkt Ihr Online-Banking
  • Ihren Berater/Ihre Beraterin erreichen Sie weiterhin:
    Telefonisch, über Ihr Online-Postfach oder per Videoberatung
Handhabung Ihrer Bankgeschäfte

Unsere Empfehlungen für die Erledigung Ihrer Bankgeschäfte

Für uns hat die Gesundheit unserer Kunden und Mitarbeiter oberste Priorität.

Deshalb möchten wir Sie gerade in Zeiten wie diesen und zum gegenseitigen Schutz auf alternative Möglichkeiten zur Erledigung Ihrer Bankgeschäfte hinweisen:

Unsere Geschäftsstellen sind im Selbstbedienungsbereich überall mit Auszahlgeräten und Kontoauszugsdruckern ausgestattet, viele unserer Filialen bieten ebenfalls Einzahlautomaten und Überweisungsterminals. Hier können Sie selbstständig Ihre Buchungsvorgänge erledigen.

Mit Ihrem Online-Banking und den Banking-Apps können Sie jederzeit und überall Ihr Bankkonto bequem verwalten.  Sie können - ohne Besuch der Bankstelle - Überweisungen tätigen, Daueraufträge bearbeiten, WP-Transaktionen durchführen, ja sogar mit ihrem Berater/ihrer Beraterin über das integrierte Online-Postfach kommunizieren.

Durch das kontaktlose Bezahlen mit Ihrer girocard oder Ihrem Smartphone können Sie den Kontakt mit Bargeld reduzieren.


In Zeiten des Corona-Virus wollen wir auf die neuen Möglichkeiten, wie Telefon- oder Videoberatung, zurückgreifen.

Nutzung alternativer Kontaktwege zum gegenseitigen Schutz

Grundsätzlich sind wir für unsere Kunden weiterhin als Ansprechpartner erreichbar – auch persönlich.
Allerdings beraten wir Sie momentan zum gegenseitigen Schutz bevorzugt per Telefon oder Video statt persönlich vor Ort, soweit dies möglich und sinnvoll ist.

Nutzen Sie jetzt die Online-Terminvereinbarung zur Vereinbarung eines Telefon- oder Videoberatungtermins mit Ihrem Berater, um Ihre Anliegen zu klären.

Soforthilfemaßnahmen für Unternehmer

Soforthilfe

Wir stehen unseren Kunden auch in schwierigen Zeiten zur Seite

Wir stehen Ihnen zur Seite – auch in Zeiten der Corona-Pandemie. Die aktuelle Situation bringt besondere Belastungen für Unternehmer und Gewerbetreibende mit sich. Diesen Herausforderungen müssen Sie sich jedoch nicht alleine stellen. Wir möchten Sie dabei bestmöglich unterstützen. Gemeinsam finden wir Lösungen, um finanzielle Engpässe zu überbrücken und die aktuelle Krise zu meistern.

Hier haben wir die Anlaufstellen für Sie gesammelt

Hilfe für easyCredit-Bestandskunden

Überbrückungsrate und Laufzeitverlängerung

Auch unser Partner easyCredit hilft unseren Kunden vermehrt in diesen turbulenten Zeiten.

Zuzüglich zu der gesetzlichen Regelung vom 01. April 2020, die besagt, dass jeder Kreditnehmer bis zum 30. Juni 2020 drei Raten aussetzen kann, bietet easyCredit die Möglichkeit

  • Raten für bis zu zwölf Monate zu halbieren oder 
  • Raten dauerhaft zu reduzieren.

Dafür wird kein Nachweis über Kurzarbeit oder ähnliches benötigt.

Der nachfolgende Link führt Sie direkt zur Website von easyCredit. Dort finden Sie auch das entsprechende Antragsformular.

Unterstützung für Familien

Einkommenseinbußen wegen Schul- und Kindergartenschließung kompensieren

Kindergärten und Schulen sind geschlossen, Eltern müssen zu Hause bleiben und ihre kleinen Kinder selbst betreuen. Wer dann nicht von zu Hause aus arbeiten kann, muss mit Gehaltseinbußen rechnen. Die Bundesregierung federt nun durch Lohnersatz übermäßige Verdienstausfälle von Eltern ab. Möglich ist dies durch die Neuregelung des Infektionsschutzgesetzes, die der Bundestag am 25. März 2020 verabschiedet hat. Sie soll bis Ende März in Kraft treten.

Wer bekommt die Lohnfortzahlung?

Voraussetzungen für Lohnersatzzahlungen wegen Kinderbetreuung sind:

  • Die erwerbstätigen Eltern können keine anderweitige Betreuung sicherstellen und betreuen daher ihre Kinder unter 12 Jahren selbst.
  • Den Eltern stehen keine Gleitzeitstunden- oder Überstundenguthaben zur Verfügung.

Eltern erhalten eine Entschädigung von 67 Prozent des monatlichen Nettoeinkommens für bis zu sechs Wochen. Der Höchstbetrag beträgt maximal 2.016 Euro. Die Auszahlung übernimmt der Arbeitgeber. Er muss dafür bei der zuständigen Landesbehörde einen Erstattungsantrag stellen.

Notfall-Kinderzuschlag (KiZ)

Familien mit geringem Einkommen steht auch in "normalen" Zeiten ein Kinderzuschlag von bis zu 185 Euro monatlich zu. Hierfür war bisher das Durchschnittseinkommen der letzten sechs Monate die Berechnungsgrundlage. Das ändert sich aufgrund der Corona-Krise ab April 2020. Ab dann müssen Familien bei der Beantragung des KiZ nur noch das Einkommen des letzten Monats nachweisen. Dies gilt bis zum 30. September 2020. Damit profitieren auch diejenigen, die erst seit Kurzem Verdienstausfälle haben. Wer den Kinderzuschlag erhält, zahlt zudem auch keine Kita-Gebühren und hat Anspruch auf zusätzliche Leistungen für Bildung und Teilhabe. Ab April können Sie den Not-Kinderzuschlag online beantragen.

Grundsätzliche Kriterien für den Bezug des Kinderzuschlags

Der Anspruch auf Kinderzuschlag richtet sich nach der individuellen Lebenssituation der Familie, insbesondere nach den Wohnkosten und der Höhe des Einkommens der Familie. Die Unterstützung ist für Familien mit geringem Einkommen gedacht. Die Höhe des KiZ hängt von folgenden Faktoren ab:

  • Die Kinder sind jünger als 25 Jahre, ledig und leben mit im Haushalt der Eltern.
  • Die Eltern erhalten Kindergeld.
  • Die Eltern beziehen kein Arbeitslosengeld 2.

Das Bundesfamilienministerium weist darauf hin, dass es nicht ausreicht, Kindergeld zu beziehen, um Anspruch auf den Notfall-KiZ zu haben.

Hinweis auf Beratung: Dieser Artikel gibt nur Anregungen sowie kurze Hinweise und erhebt damit keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die Informationen können eine persönliche Beratung durch die zuständige Behörde, die Arbeitsagentur oder Ihre Familienkasse nicht ersetzen.

Soziales Engagement - helfen.bayern

Crowdfunding für soziale Projekte

Gerade in dieser turbulenten Zeit ist es wichtig, einerseits die Schwächsten der Gesellschaft und andererseits die Helfer nicht zu vergessen. 

Auf unserer Crowdfunding-Plattform "helfen.bayern" finden Sie ab sofort soziale Projekte, die Sie unterstützen können - sei es finanziell oder indem Sie die Aktionen teilen. Selbstverständlich trägt auch die Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG zur Erhöhung der Spendensumme bei.

Allgemeingültige Handlungsempfehlungen

Hinweise zu Hygiene- und Abstandsmaßnahmen bei persönlichem Kontakt

Wir empfehlen diese gängigen Hygienemaßnahmen bei persönlichem Kontakt zu beachten:

  • Häufiges, intensives Händewaschen
  • Nutzung von Desinfektionsmitteln
  • Vermeidung von Begrüßung mit Händeschütteln
  • Husten und Niesen in die Armbeuge
  • Ca. 1,5 Meter Abstand zu Ihrem Gegenüber

Auch unsere Mitarbeiter sind dahingehend sensibilisiert und beugen bei physischem Kundenkontakt mit genau diesen Maßnahmen vor. Daher bitten wir auch um Verständnis, wenn unsere Mitarbeiter Sie vorübergehend mit einem netten Lächeln, statt per Handschlag begrüßen.


Fragen und Antworten im Überblick

Ist die Bank auf eine Epidemie durch den Corona-Virus vorbereitet?

Um den Geschäftsbetrieb für unsere Kundinnen und Kunden aufrecht zu erhalten, existiert in unserem Haus ein mehrstufiger Notfallplan für Pandemien und Epidemien. Bereits als die Lage noch nicht diese Ausmaße hatte, haben wir erste Vorsorgemaßnahmen getroffen, um einer Verbreitung des Virus entgegenzuwirken. Hierzu gehören insbesondere Hygienemaßnahmen. Daher bitten wir auch um Verständnis, wenn unsere Mitarbeiter Sie vorübergehend mit einem netten Lächeln, statt per Handschlag begrüßen. Weitere Maßnahmen zum Schutz unserer Mitarbeiter und zur Sicherstellung unseres Geschäftsbetriebs passen wir dynamisch an die Entwicklung der Epidemie an.

Was passiert im äußersten Notfall?

Im äußersten Notfall wird dafür gesorgt, dass unsere Kernprozesse aufrechterhalten werden. Dazu zählt die Erreichbarkeit unseres KundenDialogCenters, die Abwicklung von Buchungs- und Überweisungsvorgängen, funktionierende Geldautomaten und Onlinebanking, sowie das Wertpapiergeschäft. Außerdem stehen wir bei Liquiditätsbedarf für unsere Firmen- und Gewerbekunden zur Verfügung.

Ist der Virus über Bargeld übertragbar?

Nach Angaben der Deutschen Bundesbank gibt es derzeit keine Belege dafür, dass das Coronavirus durch Bargeld übertragbar ist.

Unseren Kunden empfehlen wir, sich weiterhin an die individuellen Schutzmaßnahmen zur Händehygiene des Robert Koch-Instituts zu halten.

Finden vereinbarte Beratungstermine statt?

Grundsätzlich ja, wir werden für unsere Kunden weiterhin als Ansprechpartner erreichbar sein – auch persönlich. Allerdings wollen wir in Absprache mit unseren Kunden bevorzugt technische Mittel, wie Telefon oder E-Mail, verwenden, soweit dies möglich und sinnvoll ist.
Sollte es zu Terminverschiebungen kommen, nimmt Ihr Berater rechtzeitig Kontakt zu Ihnen auf.

Für die Vereinbarung eines Telefontermins nutzen Sie unsere Online-Terminvereinbarung.

Wie komme ich an Geld, wenn die Bank die Filialen schließen muss?

Die Selbstbedienungsbereiche werden auch bei Filialschließungen im üblichen Rahmen geöffnet bleiben. Für die Bargeldversorgung beauftragen wir spezialisierte Dienstleister. Uns sind von dort aktuell keine Einschränkungen bekannt. Sie können bei Zahlungen im Laden aber beispielsweise auch auf Ihre Debitkarte oder die digitale Karte auf Ihrem Smartphone zurückgreifen. Auch zur Bargeldversorgung können einge Supermarktkassen des Einzelhandels genutzt werden.

Wie gehe ich am besten mit meinem Wertpapierdepot um?

Bei Fragen zu Ihrem individuellen Wertpapierdepot steht Ihnen Ihr persönlicher Bankberater wie gewohnt zur Seite. Wenn Sie sicher gehen wollen, melden Sie sich gerne telefonisch oder per E-Mail bei ihm, um die weitere Vorgehensweise zu besprechen.