Fragen und Antworten zur Verschmelzung

Im Zuge der Verschmelzung ergeben sich einige Neuerungen, über die wir Sie informieren möchten. 

Warum soll eine Verschmelzung erfolgen?

Die aktuellen Rahmenbedingungen Niedrigzinspolitik, Digitalisierung und das dadurch veränderte Kundenverhalten, sowie die Anforderungen der Regulatorik stellen Kreditinstitute bereits seit Jahren vor große Herausforderungen.

Diese Veränderungen werden nun durch die ständige Zunahme an Geschwindigkeit und Dimension verschärft. Das Ausbleiben der erwarteten Zinserhöhung in Verbindung mit einer Ausweitung der expansiven Geldpolitik durch die EZB ist ein aktuelles Beispiel dafür. Auch die sich abzeichnende konjunkturelle Eintrübung trägt zur Dringlichkeit bei.

Ihre Bank steht heute gut und sicher da. Wichtige Basis unseres heutigen Erfolges war es dabei immer, selbstbestimmt und frühzeitig die richtigen Weichenstellungen vorzunehmen.

Um trotz aller Herausforderungen, die die Zukunft bringt, den Grundstein für den Erfolg der Bank in der Zukunft zu legen, haben Vorstand und Aufsichtsrat beider Häuser einstimmig für das Verschmelzungsvorhaben votiert.

Warum soll die Verschmelzung mit der VR meine Raiffeisenbank eG erfolgen?

Die VR meine Raiffeisenbank ist, wie wir, eine äußerst erfolgreiche Genossenschaftsbank. Das Geschäftsgebiet mit den Landkreisen Altötting, Mühldorf und Traunstein bildet gemeinsam mit unserer Region einen sehr attraktiven Markt. Mit dem Fokus auf ausgeprägte Mitglieder-Orientierung, Kundennähe, hohem regionalen Engagement und gutem Betriebsklima, besitzen beide Partner bereits heute eine übereinstimmende Geschäftsphilosophie.

Die Erfahrungen aus der bisherigen Zusammenarbeit der beiden Häuser waren immer überaus wertschätzend und auf Augenhöhe.

Wie heißt die neue Bank?

Unser Ziel für die Gestaltung der neuen Firma war es, dass sich die die bisherige Identität der Häuser wiederfindet, um für alle Mitglieder, Kunden und Mitarbeiter eine neue, gemeinsame Identifikation zu schaffen. Wie bei allen Firmennamen ist zunächst beim Registergericht zu prüfen, ob der Name rechtlich eintragungsfähig ist. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir den neuen Namen erst nach Abschluss dieser Prüfung veröffentlichen.

Welche Auswirkungen hat die Verschmelzung auf mich als Kunde?

Alle geschlossenen Verträge behalten auch im Zuge einer Verschmelzung ihre Gültigkeit.

Für Konto, VR-BankCard oder Kreditkarte gibt es zunächst keine Änderungen. Kunden, die aus technischen Gründen eine neue Kontonummer erhalten, werden von uns rechtzeitig informiert. Für Umstellung von IBAN/BIC und Bankleitzahl gibt es ausreichende Übergangsfristen, selbstverständlich erfolgt die Umstellung von Daueraufträgen und wesentlichen Zahlungsvorgängen automatisch durch uns.

Welchen Nutzen habe ich als Mitglied / Kunde konkret von dieser Verschmelzung?
  • Ausbau Kompetenz und Beratungsqualität in der Region:
    Über 1.300 Mitarbeiter stellen im Geschäftsgebiet hoch qualifizierte Beratung und Service im Finanzdienstleistungsbereich sicher. Weitere Spezialisierungen und neue ausgezeichnete Mitarbeiter führen zu einer Kompetenzsteigerung und Erhöhung der Beraterqualität. Dadurch können sämtliche finanzielle Bedürfnisse unserer Kunden abgedeckt werden.
  • Starker und verlässlicher Partner für unsere Privat- und Geschäftskunden:
    Die noch stärkere Ausgangslage ermöglicht, auch bei weiter zunehmenden Auflagen der Bankenaufsicht, die Aufrechterhaltung der Kreditvergabe in der Region. Als Motor für die regionale Wirtschaft tragen wir erheblich zum Wachstum in unserem Geschäftsgebiet bei. Durch die weiterhin gelebte Dezentralität wird eine höchstmögliche regionale Identität und Individualität in der Kundenwahrnehmung erzielt.
  • Höhere Innovationskraft als Grundlage für modernes und zukunftsfähiges Banking:
    Durch die Verschmelzung verbessern sich die Möglichkeiten der neuen Bank. Es wird leichter technische Innovationen zügig umzusetzen und den steigenden Anforderungen der Digitalisierung und der Regulatorik gerecht zu werden. Gemeinsam können neue Potentiale erschlossen und Synergien gehoben werden. Investitionen in neue digitale Systeme, in die Qualitätssteigerung von Spezialisten und Dienstleistungen erhöhen das Leistungsspektrum zum Nutzen unserer Mitglieder und Kunden. Des Weiteren führt die Kombination der Digitalisierung mit der persönlichen, ganzheitlichen Beratung vor Ort zu erhöhter Flexibilität.
  • Verantwortung für die Region (Investition und Wertschöpfung):
    Unsere neue Bank beschäftigt über 1300 Mitarbeiter (davon über 90 Auszubildende) aus und in der Region. Auch durch unsere Steuerzahlungen und Investitionen, tragen wir als Dienstleister zur Wertschöpfung vor Ort und zur Stärkung der Kaufkraft bei. Hinzu kommen umfangreiche regionale Unterstützungen (Spenden, helfen.bayern, Stiftungen). „Wir leben die besondere Verantwortung für die Menschen unserer Heimat.“
Kommt es durch die Verschmelzung zu Filialschließungen?

Beide Partner legen Wert auf regionale Nähe zum Kunden und verfügen über ein dichtes Filialnetz. Ausgelöst durch verändertes Kundenverhalten und dadurch angepasste Nutzung unserer Standorte haben beide Häuser in den letzten Jahren die Geschäftsstellen regelmäßig analysiert und punktuell Anpassungen vorgenommen. Dies wollen wir auch in Zukunft so handhaben und werden unsere Geschäftsstellen an der Kundennutzung ausrichten. Da beide Partner keine Doppelpräsenzen an einem Ort haben, werden durch die Verschmelzung keine Filialen geschlossen. Durch die Stärkung unserer wirtschaftlichen Kraft sichert die Verschmelzung das Angebot unserer Leistungen in der Fläche sogar langfristig.

Was bedeutet die Verschmelzung für die Entwicklung der Gewerbesteuerzahlung?

Wichtigste Grundlage für die Gewerbesteuerzahlung ist das zu versteuernde Ergebnis. Mit der Verschmelzung verbessern wir unsere wirtschaftliche Kraft und damit die Basis für die Gewerbesteuer nachhaltig. Dadurch werden wir unserer Verantwortung für unsere Heimat und die Region auch durch unser Steueraufkommen gerecht.

Wie ist der weitere Zeitplan bis zur Verschmelzung?

Durch die Beschlüsse der Vertreterversammlungen im Juni 2020 soll die Bank, wie bei Verschmelzungen üblich, rückwirkend zum 01.01.2020 entstehen. Die technische und rechtliche Verschmelzung soll im September 2020 umgesetzt werden.

Welche Auswirkungen hat die Verschmelzung für die Mitarbeiter?

Durch Verschmelzung entstehen noch attraktivere Perspektiven für unsere Mitarbeiter. Durch Geschäftsstellen vor Ort und die drei Verwaltungsstandorte in Altötting, Bad Aibling und Rosenheim können regionale Arbeitsplätze gesichert werden.

Sollten dennoch Fragen offen geblieben sein, stehen wir Ihnen gerne unter 08031/185-0 zur Verfügung. Alternativ können Sie auch unser Kontaktformular verwenden.