Fragen und Antworten zur Verschmelzung

Aus „VR meine Raiffeisenbank eG“ und „Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG“ wird „meine Volksbank Raiffeisenbank eG“

Wir freuen uns, Sie als Kundin/Kunde unserer neuen gemeinsamen Bank zu begrüßen.

Nachfolgende Informationen sind nur für Kunden der bisherigen VR meine Raiffeisenbank eG relevant. 

Kunden der bisherigen Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG sind von diesen Änderungen nicht betroffen. 

Konto und Karten
Ändern sich Bankleitzahl, IBAN oder BIC?

Die Bankleitzahl, IBAN und BIC ändern sich für alle Kunden der bisherigen VR meine Raiffeisenbank eG. Hierzu werden Sie schriftlich von uns informiert.

  • neue IBAN: wird Ihnen schriftlich per Post mitgeteilt (Brief Mitte September 2020)
  • neue BIC: GENO DEF1 VRR
  • neue Bankleitzahl (BLZ): 711 600 00  

Bitte benutzen Sie ab sofort Ihre neue IBAN und diese unbedingt in Verbindung mit der neuen BIC. 
Die Nutzung der neuen Daten vor diesem Zeitpunkt führt zu Fehlbuchungen. Während einer ausreichenden Übergangsfrist werden sämtliche Zahlungen mit alter IBAN und BIC korrekt für Sie ausgeführt.
 

  • Last- und Gutschriften (z.B. Strom, Telefon)
    Möglichst viele Institutionen und Firmen, die regelmäßig Lastschriften einreichen, werden wir direkt über die Änderungen informieren (Übersicht informierter Zahlungspartner). Zusätzlich können Sie sich unseren "Vordruck Änderungsmitteilung Bankverbindung" herunterladen, damit Sie darüberhinausgehende Abbucher die neuen Bankverbindungsdaten selbst mitteilen können. Auch Ihren Arbeitgeber und Privatpersonen, von denen Sie Zahlungen erhalten, sollten Sie selbst benachrichtigen.
  • Internetshops/-portale (z.B. Amazon, Bahn.de, Paypal, eBay)
    Bitte ändern Sie Ihre Bankverbindung – falls gespeichert – selbstständig in den jeweiligen Kundenportalen/-konten.
  • Daueraufträge
    Bestehende Daueraufträge passen wir automatisch an.


Für Kunden der bisherigen Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG bleiben die bekannten Daten unverändert.

 

Was ist beim Online-Banking zu beachten?

Die Ihnen bekannten Zugangsdaten (VR-NetKey, PIN) bleiben unverändert gültig. Es ändert sich lediglich die Internet-Adresse, über die Sie den eBanking-Login erreichen. Diese lautet künftig www.vb-rb.de. Denke Sie bitte daran, Ihre alten Favoriten/Lesezeichen zu ändern.

Für Kunden der bisherigen Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG funktionieren die bekannten Zugangsdaten weiterhin. Unserer Girokonten im Vergleich finden Sie hier.

Funktioniert meine VR-BankCard/Girocard weiterhin?

Sie erhalten Ende November 2020 eine neue Karte. Ihre PIN bleibt gleich. Die bisherige Girocard können Sie bis dahin weiter uneingeschränkt nutzen.


Kunden der bisherigen Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG können Ihre vorhandene/n Karte/n unverändert weiter nutzen.

Funktioniert meine Kreditkarte weiterhin?

Sie können Ihre Kreditkarte (MasterCard oder VISA) wie gewohnt weiter nutzen. Diese bleibt bis zum angegebenen Laufzeitende (siehe Karte) gültig. Bei Ablauf der Karte erhalten Sie automatisch eine neue Karte per Post.

Dies gilt sowohl für Kunden der bisherigen VR meine Raiffeisenbank eG, als auch für Kunden der bisherigen Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG.

Gibt es Änderungen bei der Mitgliedschaft?

Ihre bisherigen Geschäftsanteile bestehen weiterhin bei der meine Volksbank Raiffeisenbank eG.

Für Mitglieder der bisherigen VR meine Raiffeisenbank eG ergeben sich folgende Änderungen:

  • Ein Geschäftsanteil beträgt gemäß Satzung 50,00 €.
  • Entsprechend der Höhe Ihrer bisherigen Mitgliedschaft sind Sie bei der -meine Volksbank Raiffeisenbank eG- mit entsprechend vielen Geschäftsanteilen beteiligt.
  • Eine Haftungsumme pro Geschäftsanteil besteht nicht.
  • Sofern der Wert Ihrer bisherigen Geschäftsanteile nicht durch 50,00 € teilbar ist, wird der übersteigende Betrag am 24. September auf Ihr hinterlegtes Konto gutgeschrieben.
  • Sollten Sie Geschäftsanteile bei beiden Genossenschaften besitzen, werden diese zusammengeführt


Für Mitglieder der bisherigen Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG ändert sich nichts.

Zusätzliche Informationen Firmenkunden und Vereine
Was muss ich als Firmenkunde zusätzlich beachten?
  • Denke Sie daran die Bankverbindungsdaten auf bestehenden Vordrucken - vor allem Ihren Rechnungen - anzupassen. Altbestände an Rechnungsvordrucken - mit bisheriger IBAN - können die nächsten Wochen, jedoch bis spätetestens Ende des Jahres, problemlos aufgebraucht werden.
  • Nutzen Sie zur bargeldlosen Zahlung ein Gerät wie z. B. POS-Terminal, informieren Sie bitte Ihren Netzbetreiber über die neuen Bankverbindungsdaten. Bei Terminals der VR PaymentGmbH erfolgt die Umstellung für Sie automatisch durch uns.
  • Bitte verwenden Sie ab sofort keine alten Vordrucke für Überweisungen oder Schecks mehr. Neue Zahlungsverkehrsvordrucke erhalten Sie in Ihrer Geschäftsstelle oder online.


Für Kunden der bisherigen Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG bleiben die bekannten Bankverbindungsdaten unverändert, weshalb eine Anpassung nicht notwendig ist.

Muss ich bei meiner Banking-Software etwas anpassen?

Ab 28.09.2020 ist es notwendig, dass die Kunden der bisherigen VR meine Raiffeisenbank eG in Ihrer Zahlungsverkehrs-Software die Bankleitzahl/BIC und die Kontonummer/IBAN ändern.

Um die Umstellung so einfach wie möglich zu gestalten, haben wir in unseren Online-Banking-Programmen "VR-NetWorld Software" und "Profi cash" jeweils einen Umstellungsassistenten hinterlegt. Ebenso stehen derartige Assistenten für "StarMoney" und "S-Firm" zur Verfügung. Beim ersten Online-Zugang ab dem 28. September 2020 werden für Sie damit alle bisherigen Kontonummern automatisch umgestellt. Zudem stellen wir Ihnen für die Online-Banking-Programme "Lexware/Quicken" und "WISO mein Geld" Anleitungen für die manuelle Umstellung zur Verfügung.

Sollten Sie eine andere als die genannten Banking-Software-Lösungen verwenden, müssen Sie die Bankverbindungsdaten ebenfalls manuell anpassen. Sollten Sie Hilfe hierzu benötigen, kontaktieren Sie bitte den Hersteller Ihrer Software bezüglich einer Anleitung.

Zugang mittels EBICS
Ihre Zugangsdaten (User-ID und Ihr persönliches Passwort) bleiben weiterhin gültig. Bitte rufen Sie als Kunde der bisherigen VR meine Raiffeisenbank eG am 28.09.2020 zuerst Ihre Umsätze (noch mit alter IBAN) ab. Anschließend hinterlegen Sie Ihre neue IBAN im Programm und die neue Bankleitzahl in den Bank Parameter Daten bzw. in den Kontoeinstellungen. Für die Programme "Profi cash" und "S-Firm" steht hierzu ein Assistent zur Verfügung.

Steuerberater
Sollten Sie bei Ihrer Buchhaltung mit einem Steuerberater zusammenarbeiten, teilen Sie diesem bitte umgehend die neue IBAN mit. Der Steuerberater kann dann alle erforderlichen Umstellungen vornehmen.


Für Kunden der bisherigen Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG sind keine Anpassungen notwendig.

Anleitungen für Umstellungen Banking-Software

Haben Sie darüber hinaus noch Fragen?

Wir stehen Ihnen in unseren Geschäftsstellen vor Ort zu den gewohnten Öffnungszeiten sowie telefonisch und digital gerne zur Verfügung.

Unser KundenDialogCenter erreichen Sie montags bis freitags von 08:00 bis 18:00 Uhr unter 08031/185-0.