Fragen und Antworten zur Verschmelzung

Wir freuen uns die Mitglieder und Kunden der bisherigen Raiffeisenbank Tattenhausen-Großkarolinenfeld eG zu begrüßen.

Nachfolgend haben wir die wichtigsten Informationen für Sie zusammengestellt.


Nachfolgende Informationen sind nur für Kunden der bisherigen Raiffeisenbank Tattenhausen-Großkarolinenfeld eG relevant.

Kunden der meine Volksbank Raiffeisenbank eG sind von diesen Änderungen nicht betroffen.

Konto & Karten
Ändert sich Bankleitzahl, lBAN oder BIC?

Die Bankleitzahl, IBAN und BIC ändern sich für alle Kunden der bisherigen Raiffeisenbank Tattenhausen-Großkarolinenfeld eG. Hierzu werden Sie schriftlich von uns informiert.

  • neue IBAN: wird Ihnen schriftlich per Post mitgeteilt (Brief Anfang September 2022)
  • neue BIC: GENO DEF1 VRR
  • neue Bankleitzahl (BLZ): 711 600 00

Bitte benutzen Sie Ihre neue IBAN und diese unbedingt in Verbindung mit der neuen BIC. Während einer ausreichenden Übergangsfrist werden sämtliche Zahlungen mit alter IBAN und BIC korrekt für Sie ausgeführt.

  • Last- und Gutschriften (z.B. Strom, Telefon)
    Möglichst viele Institutionen und Firmen, die regelmäßig Lastschriften einreichen, werden wir direkt über die Änderungen informieren (Übersicht informierter Zahlungspartner). Zusätzlich können Sie sich unseren "Vordruck Änderungsmitteilung Bankverbindung" herunterladen, damit Sie darüberhinausgehende Abbucher die neuen Bankverbindungsdaten selbst mitteilen können. Auch Ihren Arbeitgeber und Privatpersonen, von denen Sie Zahlungen erhalten, sollten Sie selbst benachrichtigen.
  • lnternetshops/-portale (z.B. Amazon, Bahn.de, Paypal. eBay)
    Bitte ändern Sie Ihre Bankverbindung - falls gespeichert - selbstständig in den jeweiligen Kundenportalen/-konten.
  • Daueraufträge
    Bestehende Daueraufträge passen wir automatisch an.

 

(Für Kunden der meine Volksbank Raiffeisenbank eG bleiben die bekannten Daten unverändert.)

Was ist beim Online-Banking zu beachten?

Die Ihnen bekannten Zugangsdaten (VR-NetKey, PIN) bleiben unverändert gültig. Es ändert sich lediglich die lnternet-Adresse, über die Sie den eBanking-Login erreichen. Diese lautet künftig www.vb-rb.de.

 

(Für Kunden der meine Volksbank Raiffeisenbank eG funktionieren die bekannten Zugangsdaten weiterhin.)

Funktioniert meine girocard/Bankkarte weiterhin?

Sie erhalten Ende Oktober 2022 eine neue Karte. Ihre PIN bleibt gleich. Die bisherige girocard/Bankkarte können Sie bis dahin weiter uneingeschränkt nutzen

 

(Kunden der meine Volksbank Raiffeisenbank eG können Ihre vorhandene/n Karte/n unverändert weiter nutzen.)

Funktioniert meine Kreditkarte weiterhin?

Sie können Ihre Kreditkarte (MasterCard oder VISA) wie gewohnt weiter nutzen. Diese bleibt bis zum angegebenen Laufzeitende (siehe Karte) gültig. Bei Ablauf der Karte erhalten Sie automatisch eine neue Karte per Post. 

 

(Dies gilt sowohl für Kunden der bisherigen Raiffeisenbank Tattenhausen-Großkarolinenfeld eG, als auch für Kunden der meine Volksbank Raiffeisenbank eG.)

Zusätzliche Informationen Firmenkunden und Vereine
Was muss ich als Firmenkunden zusätzlich beachten?
  • Denken Sie daran die Bankverbindungsdaten auf bestehenden Vordrucken - vor allem Ihren Rechnungen - anzupassen.
  • Wenn Sie für bargeldlose Zahlungen POS-Terminals oder Ähnliches nutzen, informieren Sie bitte Ihren Netzbetreiber über die neuen Bankverbindungsdaten. Bei Terminals der VR Payment GmbH erfolgt die Umstellung für Sie automatisch.
  • Bitte verwenden Sie keine alten Vordrucke für Überweisungen oder Schecks mehr. Neue Zahlungsverkehrsvordrucke erhalten Sie in Ihrer Geschäftsstelle oder online.

 

(Für Kunden der meine Volksbank Raiffeisenbank eG bleiben die bekannten Bankverbindungsdaten unverändert womit eine Anpassung nicht notwendig ist.)

Muss ich bei meiner Banking-Software etwas anpassen?

Es ist notwendig, dass die Kunden der bisherigen Raiffeisenbank Tattenhausen-Großkarolinenfeld eG in Ihrer Zahlungsverkehrs-Software die Bankleitzahl/BIC und die Kontonummer/IBAN ändern

Um die Umstellung so einfach wie möglich zu gestalten, haben wir in unseren Online-Banking-Programmen "VR-NetWorld Software" und "Profi cash" jeweils einen Umstellungsassistenten hinterlegt. Ebenso stehen derartige Assistenten für "StarMoney" und "S-Firm" zur Verfügung. Beim ersten Online-Zugang werden für Sie damit alle bisherigen Kontonummern automatisch umgestellt. Zudem stellen wir Ihnen für die Online­Banking-Programme "Lexware/Quicken" und "WISO mein Geld" Anleitungen für die manuelle Umstellung zur Verfügung. 

Sollten Sie eine andere als die genannten Banking-Software-Lösungen verwenden, müssen Sie die Bankverbindungsdaten ebenfalls manuell anpassen. Sollten Sie Hilfe hierzu benötigen, kontaktieren Sie bitte den Hersteller Ihrer Software bezüglich einer Anleitung. 

Steuerberater 
Sollten Sie bei Ihrer Buchhaltung mit einem Steuerberater zusammenarbeiten, teilen Sie diesem bitte umgehend die neue IBAN mit. Der Steuerberater kann dann alle erforderlichen Umstellungen vornehmen. 

 

(Für Kunden der meine Volksbank Raiffeisenbank eG sind keine Anpassungen notwendig.)

Allgemeine Informationen
Behalten Verträge, Vereinbarungen und Dokumente ihre Gültigkeit?

Alle geschlossenen Verträge (z. B. Girokonten, Sparkonten, Darlehen), Vereinbarungen und Dokumente behalten unverändert Ihre Gültigkeit. Ein Austausch ist nicht erforderlich. Dies gilt auch für Ihre Freistellungsaufträge für Kapitalerträge - wir werden diese ggf. automatisch zusammenführen. Die mit Ihren Verträgen bei uns verbundenen Einzüge werden automatisch für Sie umgestellt.

Gibt es Änderungen bei der Mitgliedschaft?

Für Mitglieder der bisherigen Raiffeisenbank Tattenhausen-Großkarolinenfeld eG ergeben sich folgende Anderungen: 

  • Ein Geschäftsanteil beträgt gemäß Satzung 50,00 €.
  • Ihre bestehenden Geschäftsanteile werden auf die meine Volksbank Raiffeisenbank eG übertragen und entsprechend der Höhe Ihrer bisherigen Mitgliedschaft sind Sie bei der meine Volksbank Raiffeisenbank eG mit entsprechend vielen Geschäftsanteilen beteiligt.
  • Eine Haftungsumme pro Geschäftsanteil besteht nicht.
  • Sofern der Wert Ihrer bisherigen Geschäftsanteile nicht durch 50,00 € teilbar ist, wird der übersteigende Betrag auf Ihr hinterlegtes Konto gutgeschrieben.
  • Sollten Sie Geschäftsanteile bei beiden Genossenschaften besitzen, werden diese zusammengeführt.

 

(Für Mitglieder der meine Volksbank Raiffeisenbank eG ändert sich nichts.)


Haben Sie darüber hinaus noch Fragen?

Wir stehen Ihnen in unseren Geschäftsstellen vor Ort zu den gewohnten Öffnungszeiten sowie telefonisch und digital gerne zur Verfügung.

Unser KundenDialogCenter erreichen Sie montags bis freitags von 08:00 bis 18:00 Uhr unter 08031/185-0.