Fragen und Antworten zur Verschmelzung
Wir freuen uns die Mitglieder und Kunden der bisherigen Raiffeisenbank Tattenhausen-Großkarolinenfeld eG zu begrüßen.
Nachfolgend haben wir die wichtigsten Informationen für Sie zusammengestellt.
Wir freuen uns die Mitglieder und Kunden der bisherigen Raiffeisenbank Tattenhausen-Großkarolinenfeld eG zu begrüßen.
Nachfolgend haben wir die wichtigsten Informationen für Sie zusammengestellt.
Nachfolgende Informationen sind nur für Kunden der bisherigen Raiffeisenbank Tattenhausen-Großkarolinenfeld eG relevant.
Kunden der meine Volksbank Raiffeisenbank eG sind von diesen Änderungen nicht betroffen.
Die Bankleitzahl, IBAN und BIC ändern sich für alle Kunden der bisherigen Raiffeisenbank Tattenhausen-Großkarolinenfeld eG. Hierzu werden Sie schriftlich von uns informiert.
Bitte benutzen Sie Ihre neue IBAN und diese unbedingt in Verbindung mit der neuen BIC. Während einer ausreichenden Übergangsfrist werden sämtliche Zahlungen mit alter IBAN und BIC korrekt für Sie ausgeführt.
(Für Kunden der meine Volksbank Raiffeisenbank eG bleiben die bekannten Daten unverändert.)
Die Ihnen bekannten Zugangsdaten (VR-NetKey, PIN) bleiben unverändert gültig. Es ändert sich lediglich die lnternet-Adresse, über die Sie den eBanking-Login erreichen. Diese lautet künftig www.vb-rb.de.
(Für Kunden der meine Volksbank Raiffeisenbank eG funktionieren die bekannten Zugangsdaten weiterhin.)
Sie erhalten Ende Oktober 2022 eine neue Karte. Ihre PIN bleibt gleich. Die bisherige girocard/Bankkarte können Sie bis dahin weiter uneingeschränkt nutzen.
(Kunden der meine Volksbank Raiffeisenbank eG können Ihre vorhandene/n Karte/n unverändert weiter nutzen.)
Sie können Ihre Kreditkarte (MasterCard oder VISA) wie gewohnt weiter nutzen. Diese bleibt bis zum angegebenen Laufzeitende (siehe Karte) gültig. Bei Ablauf der Karte erhalten Sie automatisch eine neue Karte per Post.
(Dies gilt sowohl für Kunden der bisherigen Raiffeisenbank Tattenhausen-Großkarolinenfeld eG, als auch für Kunden der meine Volksbank Raiffeisenbank eG.)
(Für Kunden der meine Volksbank Raiffeisenbank eG bleiben die bekannten Bankverbindungsdaten unverändert womit eine Anpassung nicht notwendig ist.)
Es ist notwendig, dass die Kunden der bisherigen Raiffeisenbank Tattenhausen-Großkarolinenfeld eG in Ihrer Zahlungsverkehrs-Software die Bankleitzahl/BIC und die Kontonummer/IBAN ändern.
Um die Umstellung so einfach wie möglich zu gestalten, haben wir in unseren Online-Banking-Programmen "VR-NetWorld Software" und "Profi cash" jeweils einen Umstellungsassistenten hinterlegt. Ebenso stehen derartige Assistenten für "StarMoney" und "S-Firm" zur Verfügung. Beim ersten Online-Zugang werden für Sie damit alle bisherigen Kontonummern automatisch umgestellt. Zudem stellen wir Ihnen für die OnlineBanking-Programme "Lexware/Quicken" und "WISO mein Geld" Anleitungen für die manuelle Umstellung zur Verfügung.
Sollten Sie eine andere als die genannten Banking-Software-Lösungen verwenden, müssen Sie die Bankverbindungsdaten ebenfalls manuell anpassen. Sollten Sie Hilfe hierzu benötigen, kontaktieren Sie bitte den Hersteller Ihrer Software bezüglich einer Anleitung.
Steuerberater
Sollten Sie bei Ihrer Buchhaltung mit einem Steuerberater zusammenarbeiten, teilen Sie diesem bitte umgehend die neue IBAN mit. Der Steuerberater kann dann alle erforderlichen Umstellungen vornehmen.
(Für Kunden der meine Volksbank Raiffeisenbank eG sind keine Anpassungen notwendig.)
Alle geschlossenen Verträge (z. B. Girokonten, Sparkonten, Darlehen), Vereinbarungen und Dokumente behalten unverändert Ihre Gültigkeit. Ein Austausch ist nicht erforderlich. Dies gilt auch für Ihre Freistellungsaufträge für Kapitalerträge - wir werden diese ggf. automatisch zusammenführen. Die mit Ihren Verträgen bei uns verbundenen Einzüge werden automatisch für Sie umgestellt.
Für Mitglieder der bisherigen Raiffeisenbank Tattenhausen-Großkarolinenfeld eG ergeben sich folgende Anderungen:
(Für Mitglieder der meine Volksbank Raiffeisenbank eG ändert sich nichts.)
Wir stehen Ihnen in unseren Geschäftsstellen vor Ort zu den gewohnten Öffnungszeiten sowie telefonisch und digital gerne zur Verfügung.
Unser KundenDialogCenter erreichen Sie montags bis freitags von 08:00 bis 18:00 Uhr unter 08031/185-0.