VR-BankingApp

Bankgeschäfte auch unterwegs schnell und sicher erledigen

Mit der VR-BankingApp haben Sie Ihre Finanzen immer und überall im Blick, auch unterwegs. Prüfen Sie problemlos Kontostände, die Umsätze Ihrer Kreditkarte oder veranlassen Sie eine Überweisung. Die nächste Geschäftsstelle oder den nächsten Geldautomaten finden Sie auch ganz einfach mit dieser App. Sie können auch Konten bei anderen Banken mit der VR-BankingApp verwalten. Zudem steht Ihnen eine Vielzahl weiterer nützlicher Funktionen zur Verfügung.

Überblick

Unsere Bankfiliale für die Hosentasche

Mit der VR-BankingApp lassen sich die wichtigsten alltäglichen Bankgeschäfte immer und überall erledigen: per Smartphone oder Tablet. Darüber hinaus sind Sie mit der App auf dem Handy jederzeit rund um die eigenen Finanzen bestens informiert!

  • Multibankenfähig: Verwaltung Ihrer gesamten Konten – egal bei welcher Bank Sie diese führen. Zugriff auf die Kontostände und Überweisungen von allen in der App eingebundenen Konten, die den Standard "Homebanking Computer Interface (HBCI)" unterstützen
  • Komfort und Sicherheit: optimale Sicherheit durch Login mit Anmeldekennwort oder Fingerprint
  • Brokerage: Depotübersicht mit Realtime-Kursen, aktuelle News und Ad-hoc-Nachrichten sowie die Möglichkeit, Wertpapiere zu kaufen oder zu verkaufen (Orderbuch)

Verfügbar für

  • iPhone
  • iPad ab iOS-Verison 9
  • Mobile Endgeräte ab Android-Version 4.1

Die einzige Voraussetzung

  • Freigeschaltenes Online-Banking

Funktionen der VR-BankingApp

Umsätze anzeigen

Unabhängig von Ort und Öffnungszeiten lassen sich mit der VR-BankingApp Umsätze und Kontobewegungen anzeigen - aller hinzugefügten Konten! Unter "Einstellungen" kann festgelegt werden, welche Konten (auch außerhalb der genossenschaftlichen Finanzgruppe) berücksichtigt werden sollen.

Kreditkartenumsätze prüfen

Neben den Girokonto-Umsätzen können auch Kreditkartenumsätze über die App eingesehen werden. 

Benachrichtigungen erhalten

Für den kompletten Überblick über die eigenen Kreditkartenumsätze bietet die VR-BankingApp auch Kreditkarten-Benachrichtigungen als Push-Nachricht im Inland und SMS im Ausland - in Echtzeit. Dazu muss man sich einmalig über das Online-Banking registrieren.

Berater kontaktieren

Bei Fragen oder dem Wunsch nach schneller Beratung hilft die App weiter: Sie bietet die Möglichkeit, direkt aus der App heraus Kontakt zum Berater aufzunehmen.

Filialen und GAA in Deutschland finden

Der Filial- und Geldautomatenfinder führt innerhalb Deutschlands dank GPS zuverlässig zur nächstgelegenen Filiale einer Volksbank Raiffeisenbank. 

Überweisungen ausführen

Mit der App können zu jeder Tages- und Nachtzeit Überweisungen beauftragt werden, bis zu einem Betrag von 30 Euro sogar ohne TAN. Auch Daueraufträge lassen sich jederzeit einrichten und löschen. Ebenso können Vorlagen angelegt und verwendet werden.

Rechnungen mit einem Klick übers Smartphone bezahlen: mit VR-Scan2Bank

VR-Scan2Bank steht für die Möglichkeit, Rechnungen schnell und einfach zu bezahlen. Dazu wird die Funktion in der VR-BankingApp angewählt und die Rechnung fotografiert. Nun werden die Daten automatisch ausgelesen und in die Überweisung übertragen. Die Überweisung wird mit einer TAN freigegeben.

Geld senden und anfordern mit Kwitt

Mit der Funktion "Kwitt" kann man Beträge direkt über das Smartphone an eigene Kontakte senden oder von diesen empfangen. Bei Beträgen bis zu 30 € ist keine TAN-Eingabe erforderlich.1 Damit ist der "Versand" von kleineren Geldbeträgen so einfach wie das Versenden einer SMS. Wenn der Empfänger sein Konto bei derselben Volksbank Raiffeisenbank wie Sie hat, erhält er es sofort. Ist das Empfängerkonto bei einer anderen Bank oder Sparkasse, so dauert es genauso lange wie eine normale Überweisung.

1 Die Funktion ist intuitiv nutzbar und funktioniert ohne Eingabe einer IBAN. Sie können sogar maximal fünf Zahlungen bis 30 Euro und bis zu einer maximalen Höhe von 100 Euro seit der letzten TAN-Eingabe ohne Eingabe einer TAN (Transaktionsnummer) durchführen.

Mobile Payment mit der Digitalen Karte

Als Mobile Payment bezeichnet man das Bezahlen mit der digitalen girocard, Mastercard® oder Visa Karte per Smartphone. Schalten Sie Ihre digitale Karte jetzt in der VR-BankingApp frei. Genau so, wie beim kontaktlos Bezahlen, können Sie dann Beträge unter 25 Euro in der Regel ohne Unterschrift und ohne Eingabe der PIN bezahlen, indem Sie Ihr Smartphone statt Karte über das Terminal halten. Bei höheren Beträgen legitimieren Sie die Zahlung, indem Sie die PIN Ihrer digitalen Karte am Bezahlterminal eingeben. 

Mobil an der Börse handeln

Mit dem VR-ProfiBroker erwartet Sie ein umfängliches Informations- und Orderangebot mit hohem Bedienkomfort. Die Anwendung bietet Ihnen Marktdaten, Echzeitkurse, Analysetools, Zugriff auf das Research der DZ BANK und Produktvorschläge. Zudem stellt er aktuelle Nachrichten zur Verfügung. Damit liefert er wertvolle Hilfen für Wertpapiergeschäfte.

Haushaltsbuch führen mit dem Finanzmanager

Die finanzielle Situation im Blick haben und verbessern: Mit dem Finanzmanager managen Sie Ihre Einnahmen und Ausgaben, wann und wo Sie wollen. Der Finanzmanager bereitet alle Umsätze und Daten Ihrer Kontokorrent- und Kreditkartenkonten grafisch auf. Diese werden bis zu 15 Monate gespeichert. Darüber hinaus verfügt der Finanzmanager über weitere Funktionen. 

Bargeld abheben per Handy: mit VR-mobileCash

425 Banken (Stand 8/2017) unserer Finanzgruppe bundesweit bieten VR-mobileCash - die Lösung für alle, die am Automaten Bargeld abheben möchten, allerdings nur ihr Smartphone zur Hand haben, nicht ihre girocard! Dazu muss man sich zunächst für das Verfahren freischalten.


Das ist zu tun

Voraussetzungen

  • Ein für das Online-Banking und damit zur Nutzung der VR-BankingApp Ihrer Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG freigeschaltetes Konto
  • Smartphone bzw. Tablet mit installierter VR-BankingApp
  • Anmeldekennwort oder Fingerprint-Login in der VR-BankingApp
  • Freischaltung für mindestens eines der unterstützten TAN-Verfahren
  • Internetzugang

TAN-Verfahren für die VR-BankingApp

Mit unseren TAN-Verfahren erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte mit der VR-BankingApp sicher und komfortabel. Das Verfahren mit Persönlicher Identifikationsnummer (PIN) und Transaktionsnummer (TAN) ist eine bewährte Methode, mit der Sie Aufträge erteilen können. Die mobileTAN empfangen Sie dabei per SMS direkt auf Ihrem Smartphone bzw. Tablet. Oder mit unserer TAN-App erhalten Sie Ihre TAN sicher und bequem auf Ihrem Smartphone oder Tablet.


Häufige Fragen zur VR-BankingApp

Was ist Multibankenfähigkeit?

Sie haben Konten bei unterschiedlichen Banken? Kein Problem für die VR-BankingApp. Dank aktueller Zugriffsstandards können Sie Kontostände bei den meisten Banken in einer App abrufen. Auch Überweisungen vom Konto bei Ihrer Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG auf alle anderen in der App eingebundenen Konten sind möglich. Um jedoch spezielle Funktionen wie den VR-ProfiBroker oder den Finanzmanager nutzen zu können, müssen Sie als Erstes Ihr Konto bei der Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG einbinden.

Wie kann ich eine neue Bankverbindung hinzufügen?

Sie können Konten, die den Standard "Homebanking Computer Interface (HBCI)" unterstützen, in den Einstellungen hinzufügen. Öffnen Sie im Menü den Punkt "Sonstiges". Wählen Sie "Bankverbindung hinzufügen". Ein Assistent führt Sie durch die Funktion. Falls Sie sich nicht sicher sind, ob Ihr Konto den HBCI-Standard unterstützt, fragen Sie bitte bei der betreffenden Bank nach.

Woher weiß ich, ob mein Konto HBCI-fähig ist?

Falls Sie sich nicht mit Ihrem Konto anmelden können, fragen Sie bitte bei der betreffenden Bank nach, ob diese den Standard "Homebanking Computer Interface (HBCI)" unterstützt. Um die App nutzen zu können, benötigen Sie ein Konto, das HBCI-fähig ist. Dann können Sie beispielsweise Kontosalden abrufen oder Transaktionen durchführen.

Kann ich die VR-BankingApp auch offline, also ohne Internetverbindung nutzen?

Ja, Sie können die App auch offline nutzen. Bitte beachten Sie jedoch, dass dann nur die Umsätze von der letzten Aktualisierung angezeigt werden.

Welche Berechtigungen benötigt die VR-BankingApp auf Android-Geräten?

Standort
Die VR-BankingApp beinhaltet einen Geldautomaten- und Filialfinder. Um hiermit schnell einen Geldautomaten bzw. eine Geschäftsstelle in Ihrer direkten Nähe zu finden, wird der aktuelle Standort des Gerätes verwendet.

Fotos / Medien / Dateien
Bei Nutzung des VR-ProfiBrokers in der App werden ggf. Inhalte in PDF-Form auf dem Speicher Ihres mobilen Gerätes abgelegt.

Kamera / Mikrofon
Die Berechtigung "Bilder und Videos aufnehmen" wird für die Funktion "Einlesen von QR-Codes" benötigt. Hierbei wird mithilfe der Smartphone- oder Tablet-Kamera ein zweidimensionaler Code abgescannt, mit dem eine vorausgefüllte Überweisungsmaske bereitgestellt werden kann.

Sonstige
Für das Abrufen der Kontoinformationen und -umsätze wird der Zugriff auf Netzwerkverbindungen benötigt.

Mithilfe der Smartphone-Vibration kann Ihnen ein physisches Feedback beispielsweise bei der Erkennung eines QR-Codes geliefert werden.

Da die VR-BankingApp im Geldautomatenfinder Google Maps zur Kartendarstellung einbindet, werden die Google-Servicekonfigurationen ausgelesen. Diese werden zur Nutzung aller Google-In-App-Angebote benötigt.

Wie kann ich die TAN-App VR-SecureGo als bevorzugtes TAN-Verfahren in der VR-BankingApp einrichten?
  • Wenn Sie die VR-BankingApp bereits mit den Sm@rt-TAN-Verfahren nutzen und die TAN-App VR-SecureGo freigeschaltet haben, können Sie VR-SecureGo in der App unter "Einstellungen > Ihre Bank >TAN-Verfahren" als bevorzugtes Verfahren auswählen.
  • Wenn Sie bereits ein TAN-Verfahren nutzen und anschließend die VR-BankingApp neu installieren, wird das TAN-Verfahren in den Einstellungen der App automatisch als bevorzugtes Verfahren gesetzt.
  • Wenn Sie bereits zwei TAN-Verfahren nutzen und anschließend die VR-BankingApp neu installieren, wird Ihnen nach Installation der App eine Auswahl der TAN-Verfahren angeboten. Sie können dann entscheiden, welches als bevorzugtes Verfahren eingestellt werden soll.
Was sind sogenannte TAN-lose Kleinbetragszahlungen?

Bei Volksbanken Raiffeisenbanken, die diese Funktion anbieten, können Sie maximal fünf Zahlungen bis 30 Euro und bis zu einer maximalen Höhe von 100 Euro per Überweisung oder über die Funktion "Kwitt" ohne Eingabe einer TAN durchführen. Ein Beispiel: Sie erfassen vier Zahlungen nacheinander mit jeweils 30 Euro. Die vierte Zahlung überschreitet dann den Maximalwert von 100 Euro. Die Eingabe einer TAN wird gefordert.1