Mit dem Smartphone bezahlen (nur Android-Geräte)

Mit der digitalen girocard, Mastercard® oder Visa Karte per Smartphone bezahlen

Zeitgemäß zu bezahlen heißt, kontaktlos zu bezahlen. Als Mobile Payment bezeichnet man das Bezahlen mit der digitalen girocard, Mastercard® oder Visa Karte per Smartphone. Bestellen Sie Ihre digitale Karte über die VR Banking Classic App. Dabei halten Sie Ihr Smartphone mit der digitalen Version Ihrer girocard (Debitkarte) bzw. Mastercard® oder Visa (Kreditkarten) einfach vor das Kartenlesegerät und bezahlen Ihren Einkauf sekundenschnell. Bestellen Sie Ihre digitale Karte über die VR Banking Classic App.

Voraussetzungen

Mobil bezahlen können Sie mit der VR Banking Classic App. Voraussetzungen dafür sind:

Ein NFC-fähiges Smartphone ab Android-Version 6.0 (Marshmallow)

Ein Konto mit Online-Banking

Noch kein Konto?

Noch kein Online-Banking-Zugang?

Nutzung eines TAN-Verfahrens

Noch kein TAN-Verfahren?

Nutzung VR Banking Classic App

Noch keine VR Banking Classic App?

Für eine digitale Mastercard oder Visa Karte benötigen Sie zusätzlich die entsprechende physische Karte

Noch keine Kreditkarte?

Kann ich auch mit meinem Apple-Gerät bezahlen?

Für alle Apple Nutzer bieten wir Apple Pay an. Schnell und einfach bezahlen, überall dort, wo Apple Pay als Bezahlungsverfahren angeboten wird.

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Digitale Karten bestellen und benutzen

Quelle: Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (Stand: Mai 2019)

Schritt für Schritt erklärt

In der VR Banking Classic App finden Sie den Menüpunkt "Digitale Karten". Hier wird beim ersten Auswählen die Funktion "Digitale Karten" aus dem Google Play Store heruntergeladen.

Nachdem Sie die Funktion aus dem Store heruntergeladen haben, erscheint ein Icon "Digitale Karten" auf dem Screen Ihres Smartphones. Damit kann die Funktion "Digitale Karten" auch ohne Starten der VR Banking Classic App und ohne Internetverbindung aufgerufen werden.

In der VR Banking Classic App können Sie jetzt Ihre digitale girocard (Debitkarte) bzw. Mastercard® oder Visa Karte (Kreditkarten) bestellen.

Die PIN für Ihre digitale girocard wird Ihnen anschließend per Post zugestellt. Alternativ können Sie bei der Bestellung der digitalen girocard auch die PIN einer Ihrer physischen girocards übernehmen. Eine nachträgliche Änderung der PIN der digitalen girocard ist derzeit nicht möglich. Bei digitalen Mastercard® und Visa Karten nutzen Sie die bereits vorhandene PIN der physischen Karte.


So funktioniert das mobile Bezahlen

Schritt 1

Mobiles Bezahlen - Einkauf erfassen

Prüfen Sie vor der ersten Nutzung, ob die NFC-Antenne in Ihrem Smartphone aktiviert ist und entscheiden Sie sich zusätzlich bei der Nutzung der digitalen girocard, wie Sie Ihre Zahlungen bestätigen möchten. Sie können sie entweder mittels PIN am Kassenterminal oder durch das Entsperren Ihres Smartphones bestätigen. Ihr Einkauf wird wie gewohnt erfasst. Die Karte, die an oberster Stelle in der App Digitale Karten angezeigt wird, ist aktuell zum Bezahlen aktiviert. Durch Drücken oder Wischen können Sie andere hinterlegte Karten auswählen und aktivieren.

 

Tipp: Nutzen Sie die ExpressZahlung

Mit der Funktion ExpressZahlung zahlen Sie noch schneller und bequemer als beim kontaktlosen Bezahlen per App. Sie müssen dafür nur den Bildschirm Ihres Smartphones entsperren. Halten Sie es anschließend einfach an das Kontaktlos-Symbol des Kassenterminals und führen Sie so die Zahlung durch. Die ExpressZahlung können Sie im Menü Ihrer App Digitale Karten aktivieren.

 

Schritt 2

Mobiles Bezahlen - Smartphone ans Kartenlesegerät halten

Das Kassenpersonal aktiviert das Terminal. Wenn Sie eine Karte ausgewählt haben, halten Sie Ihr Smartphone mit dem Display nach oben einfach an das Kontaktlos-Symbol des Kartenterminals. Da die NFC-Antenne unterschiedlich positioniert ist, müssen Sie wahrscheinlich zunächst kurz ausprobieren, wie Sie das Smartphone beim Bezahlen am besten halten.

Schritt 3

Bei Beträgen über 25 Euro legitimieren Sie die Zahlung wie gewohnt durch die Eingabe Ihrer PIN.

Schritt 4

Mobiles Bezahlen - Bezahlterminal zeigt an, dass Zahlung erfolgt ist

Am Bezahlterminal wird angezeigt, dass die Zahlung erfolgt ist.

Tipp: Nutzen Sie die ExpressZahlung

Mit der Funktion ExpressZahlung zahlen Sie noch schneller und bequemer als beim kontaktlosen Bezahlen mit der App. Sie müssen dafür nur das Display Ihres Smartphones aktivieren. Halten Sie es anschließend einfach an das Kontaktlos-Symbol des Terminals und führen Sie so die Zahlung durch. Die ExpressZahlung können Sie in Ihrer VR Banking Classic App über das Menü der "Digitalen Karten" aktivieren.

Kontaktlos bezahlen: Hier sind Sie richtig

Der Einsatz der digitalen Bankkarten im Handel erfolgt über die bereits vorhandene Kontaktlos-Infrastruktur. Die digitalen Karten können bei allen Händlern eingesetzt werden, bei denen heute bereits kontaktloses Bezahlen mit der gewünschten Debitkarte oder Mastercard® bzw. Visa Karte (Kreditkarten) möglich ist.

Wenn Sie auch Kundenkarten verwenden wollen, können Sie eine der vielen im Playstore verfügbaren Kundenkarten-Apps verwenden und dort Ihre Kundenkarten hinterlegen.


Die wichtigsten Fakten im Überblick

  • Die girocard (Debitkarte), die Mastercard® und Visa Karte können Sie mittels der VR Banking Classic App als digitale Karten in Ihr Smartphone integrieren.
  • Bestätigen Sie Ihre Zahlung ganz einfach mit der Entsperrfunktion Ihres Smartphones.
  • Wenn Sie die Funktion ExpressZahlung aktivieren, ist eine digitale Karte als Standardkarte zum Bezahlen voreingestellt und Sie müssen nur den Bildschirm Ihres Smartphones entsperren. Es ist nicht notwendig, die VR Banking Classic App oder die App Digitale Karten zu öffnen.
  • Profitieren Sie auch beim mobilen Bezahlen von der Cashback-Funktion. Zusätzlich zum Einkauf können Sie bei ausgewählten Händlern die Bargeldauszahlung an der Kasse nutzen.

Mobiles Bezahlen: Nicht nur schnell, sondern auch sicher

Kein unbefugtes Auslesen Ihrer Daten

Bei den digitalen Karten kommen die gleichen hohen Sicherheitsstandards zum Einsatz wie bei Ihrer physischen girocard oder Mastercard® bzw. Visa Karte mit Kontaktlos-Funktion. Der erforderliche geringe Abstand zwischen Ihrem Smartphone und dem Kartenterminal verhindert, dass aus Versehen oder im Vorbeigehen eine Zahlung veranlasst wird. Außerdem müssen zum Bezahlen mindestens der Bildschirm Ihres Smartphones entsperrt und die ExpressZahlung aktiviert sein. Haben Sie die ExpressZahlung nicht aktiviert, muss zusätzlich die VR Banking Classic App oder die App Digitale Karten geöffnet werden.

 

Sperrung Ihrer digitalen Karten bei Verlust

Wenn Sie Ihr Smartphone verlieren, sollten Sie Ihre digitalen Karten sofort sperren lassen. Wenden Sie sich unter Angabe der IBAN bzw. Mastercard®- oder Visa-Kartennummer umgehend unter 116 116 an den einheitlichen Sperrnotruf oder kontaktieren Sie Ihren Bankberater. Informieren Sie bei Diebstahl Ihrer Debitkarte oder Kreditkarte ebenfalls die Polizei. Die digitale Mastercard® bzw. Visa Karte ist die digitale Version der physischen Karte ohne neuen Vertrag und mit identischer PIN. Die digitale girocard ist eine eigenständige Karte mit neuem Vertrag und eigener PIN. Bei Verlust des Smartphones können aber alle digitalen Karten unabhängig von den physischen Karten gesperrt werden. Es ist also nicht notwendig, eine neue physische Karte zu bestellen.

Es gelten die grundsätzlichen Sicherheitstipps: Bewahren Sie Ihr Smartphone genauso wie Ihre Debitkarten und Kreditkarten sorgfältig auf, überlassen Sie es möglichst keinem Dritten und speichern Sie die Geheimzahl (PIN) nicht in dem Smartphone, das Sie zur Zahlung verwenden. Die SIM Ihres Smartphones müssen Sie separat bei Ihrem Mobilfunkbetreiber sperren lassen.

Schutz Ihrer persönlichen Daten

Beim kontaktlosen Bezahlen mit Ihrer digitalen Karte sind Ihre persönlichen Daten geschützt. Frei auslesbar sind ausschließlich die gleichen Daten wie bei den physischen kontaktlosen Karten:

Bei der digitalen girocard sind das:

  • Kartennummer
  • Kurzbankleitzahl
  • Kontonummer
  • Gültigkeitsdatum
  • Länderkennung
  • Technische Daten zur Steuerung der Transaktion

Bei der digitalen Mastercard® oder Visa Karte sind folgende Daten auslesbar:

  • Pseudonymisierte Kartennummer (nicht die Kartennummer der physischen Karte)
  • Laufzeitende der digitalen Karte
  • Länderkennung des Herausgebers
  • Technische Daten zur Steuerung der Transaktion

Häufige Fragen zum mobilen Bezahlen

Wie kann ich meine Zahlungen mit Fingerprint bzw. Gesichtserkennung freigeben?

Im Herbst 2019 wurde ein System-Update für die Digitalen Karten durchgeführt. Dadurch wurde die Möglichkeit geschaffen, dass Sie Zahlungen mit Hilfe Ihres Verfahren zur Gerätesperre (Fingerprint, Gesichtserkennung, Mustercode, etc) bestätigen können. Aufgrund von technischen Gegebenheiten, konnte diese neue Funktion für digitale Karten, die vor Herbst 2019 angelegt wurden, nicht automatisch freigegeben werden.

Daher haben wir eine kurze und einfache Anleitung, womit Sie das Bestätigungsverfahren freigeben können.

Digitale girocard:

  1. App Digitale Karten deinstallieren ohne die digitalen girocard vorher zu kündigen
  2. Neueste App-Version für Digitale Karten installieren
  3. Nach der Installation über ein Pop-Up die bestehende Karte wiederherstellen

Digitale Kreditkarte:

  1. App Digitale Karten deinstallieren ohne die digitale Kreditkarten vorher zu löschen
  2. Neueste App-Version für Digitale Karten installieren
  3. Die Kreditkarte über den Menüpunkt "Neue Karte hinzufügen" erneut digitalisieren
Was kosten die digitalen Karten?

Die digitalen Karten sind für Sie kostenfrei.

Welche technischen Voraussetzungen müssen für das mobile Bezahlen erfüllt sein?

Voraussetzung zur Nutzung der digitalen Karten ist ein NFC-fähiges Smartphone ab Android-Version 6. Zudem sind ein Online-Banking-Konto und die Installation der VR-BankingApp auf dem Smartphone Voraussetzung, um mobil bezahlen zu können. Für die Bestellung einer digitalen Mastercard® oder Visa Karte ist zusätzlich eine entsprechende physische Karte notwendig, die digitalisiert werden kann.

Wo kann ich mit meinem Smartphone bezahlen?

Der Einsatz der digitalen Bankkarten (Debitkarten) oder Kreditkarten im Handel erfolgt über die bereits vorhandene Kontaktlos-Infrastruktur. Sie können mit Ihren digitalen Karten bei allen Händlern mobil bezahlen, bei denen heute bereits kontaktloses Bezahlen mit der gewünschten Debitkarte bzw. Mastercard oder Visa Karte möglich ist.

Sind meine Daten beim mobilen Bezahlen sicher?

Für die digitale Bankkarte müssen bestimmte personenbezogene Daten dauerhaft in einem zugriffsgesicherten Bereich des mobilen Endgeräts hinterlegt werden. Sobald ein mobiles Endgerät zum kontaktlosen Bezahlen eingesetzt wird, werden lediglich die zur Abwicklung der Zahlung notwendigen Daten unverschlüsselt übermittelt. Diese Daten reichen nicht aus, um betrügerische Transaktionen auszulösen.

Für kontaktlose mobile Transaktionen gilt wie für kontaktbehaftete Transaktionen die EU-Datenschutz-Grundverordnung, d. h. die Akzeptanzstelle darf Informationen nicht länger als nötig nutzen.

Bei den digitalen Karten kommen die gleichen hohen Sicherheitsstandards zum Einsatz wie bei Ihrer physischen girocard (Debitkarte) oder Mastercard® bzw. Visa Karte (Kreditkarten) mit Kontaktlos-Funktion. Der erforderliche geringe Abstand zwischen Ihrem Smartphone und dem Kartenterminal verhindert, dass aus Versehen oder im Vorbeigehen eine Zahlung veranlasst wird. Außerdem müssen zum Bezahlen mindestens das Display Ihres Smartphones und die ExpressZahlung aktiviert sein. Haben Sie die ExpressZahlung nicht aktiviert, muss zusätzlich die VR Banking Classic App gestartet werden.

Welche Daten werden beim mobilen Bezahlen übermittelt?

Beim mobilen Bezahlen werden ausschließlich pseudonymisierte persönlichen Daten übermittelt.
Um das Bezahlen mit der digitalen girocard zu ermöglichen, werden u. a. folgende Daten elektronisch und unverschlüsselt in der VR Banking Classic App gespeichert:

  • Kartennummer,
  • Bankleitzahl,
  • Gültigkeitsdatum oder Länderkennung und
  • technische Daten zur Steuerung der Transaktion.

Beim Bezahlen mit der Mastercard® bzw. Visa Karte werden

  • die pseudonymisierte Kartennummer,
  • eine in der App gespeicherte Kartenprüfziffer,
  • das Laufzeitende der Kreditkarte und
  • die Länderkennung des Herausgebers

kontaktlos ausgelesen.

Muss ich immer eine Internetverbindung haben, wenn ich bezahlen will?

Nein, für den Bezahlvorgang müssen Sie keine Interverbindung haben. Es sind mehrere Bezahlvorgänge ohne Internetverbindung möglich. Hierfür werden bei vorhandener Online-Verbindung ggf. kryptografische Daten nachgeladen.

Was muss ich tun, wenn ich mein Smartphone wechseln möchte?

In diesem Fall ist eine Neuinstallation der VR Banking Classic App notwendig. Die digitalen Karten werden durch einen automatisierten Download neu geladen.

Was muss ich tun, wenn ich meine Digitale Karte sperren will?

Wenn Sie Ihr Smartphone verlieren, sollten Sie Ihre digitalen Karten sofort sperren lassen. Wenden Sie sich unter Angabe der IBAN bzw. Mastercard®- oder Visa-Kartennummer umgehend unter 116 116 an den einheitlichen Sperrnotruf oder kontaktieren Sie Ihren Bankberater. Informieren Sie bei Diebstahl Ihrer Debitkarte oder Kreditkarte ebenfalls die Polizei.

Die digitale Mastercard® bzw. Visa Karte ist die digitale Version der physischen Karte ohne neuen Vertrag und mit identischer PIN. Bei Verlust des Smartphones kann die digitale Karte unabhängig von der physischen Karte gesperrt werden. Es gelten die grundsätzlichen Sicherheitstipps: Bewahren Sie Ihr Smartphone genauso wie Ihre Debitkarten und Kreditkarten sorgfältig auf, überlassen Sie es möglichst keinem Dritten und speichern Sie die Geheimzahl (PIN) nicht in dem Smartphone, das Sie auch zur Zahlung verwenden.

Die SIM Ihres Smartphones müssen Sie separat bei Ihrem Mobilfunkbetreiber sperren lassen.

Infos zum Karte sperren

Die Freigabe meiner Digitalen Karte per Fingerprint/Gesichtserkennung funktioniert nicht mehr.

Das kann an einer veralteten Version Ihrer App liegen. Sie können mit der alten Version weiterhin mit Ihren digitalen Karten mobil bezahlen, jedoch keine der Funktionen mehr nutzen, die einer Anmeldung in der VR-BankingApp bedürfen. Wenn Sie Ihre App aktualisieren, stehen Ihnen wieder alle Funktionen in vollem Umfang zur Verfügung.