Online-Banking für Privatkunden

Die flexible und sichere Art der Bankgeschäfte

Mit dem Online-Banking Ihrer Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG behalten Sie ganz einfach den Überblick über Ihre Bankgeschäfte und sind unabhängig von den Öffnungszeiten. Darüber hinaus bietet es viele weitere nützliche Funktionen. Profitieren Sie beispielsweise vom elektronischen Kontoauszug. Und über das Postfach stehen Sie in engem Kontakt sowohl mit Ihrem Berater bei uns als auch mit unseren Partnern in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe. Mit dem digitalen Haushaltsbuch – dem Finanzmanager – haben Sie Ihre Einnahmen und Ausgaben immer im Blick.

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Bankgeschäfte rund um die Uhr bequem vom PC aus und unabhängig von den Öffnungszeiten Ihrer Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG
  • Überblick über Ihre gesamten Konto- und Kreditkartenumsätze sowie auf Wunsch elektronischer Kontoauszug als PDF
  • Sichere Datenverwaltung durch modernes Verschlüsselungsverfahren
  • Einfacher TAN-Freigabeprozess in Verbindung mit Ihrer girocard (Debitkarte) oder Ihrem Handy bzw. Smartphone
  • Kleinbetragszahlungen TAN-los – Beträge bis zu 30 Euro per SEPA-Überweisung ohne Eingabe einer TAN ausführen1
  • Rechnungen als PDF einfach per Drag-and-Drop-Funktion in die Überweisungsmaske ziehen
  • Alle Informationen zu Ihrem UnionDepot und zu Ihrem Bausparvertrag auf einen Blick
  • Digitales Haushaltsbuch als persönlicher Finanzmanager

Überblick über die Funktionen

Die wichtigsten Funktionen des Online-Bankings

Anzeige der Konten, Kontostände, Umsätze und Vertragsdaten im Online-Banking - rund um die Uhr bequem auf der ganzen Welt.

Umsätze anzeigen

Unabhängig von Ort und Öffnungszeiten lassen sich im Online-Banking Konten, Kontostände, Umsätze und Vertragsdaten anzeigen – auch von unseren Partnern in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken. 

Überweisungen, Daueraufträge und Überweisungsvorlagen im Online-Banking - rund um die Uhr bequem auf der ganzen Welt.

Überweisungen ausführen

Im Online-Banking können rund um die Uhr Überweisungen ins In- und Ausland getätigt werden. Auch Daueraufträge und Vorlagen zur Erstellung von Mustern für immer wiederkehrende Bankgeschäfte lassen sich jederzeit einrichten oder löschen. Mit Scan2Bank können Sie einfach Rechnung als PDF per Drag-and-Drop-Funktion in die Überweisungsmaske ziehen.

Überweisungen, Daueraufträge und Überweisungsvorlagen im Online-Banking - rund um die Uhr bequem auf der ganzen Welt.

Postfach für wichtige E-Mails in gesichertem Umfeld

Das Postfach ist der zentrale und sichere Eingangskanal für die Online-Kommunikation zwischen Ihnen und Ihrer Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG. Die Funktionen eines klassischen E-Mail-Zugangs wie Nachrichten schreiben, empfangen oder speichern sind für Sie eingerichtet. So bleiben Sie mit Ihrem persönlichen Kundenberater in Kontakt und können in diesem gesicherten Umfeld direkt Nachrichten und Vertragsunterlagen austauschen oder auf Ihre Situation zugeschnitten Angebote erhalten.

Mit der Freischaltung Ihres Online-Postfachs sparen Sie sich außerdem jährlich 6 € bei Ihrem privaten Girokonto!

Überweisungen, Daueraufträge und Überweisungsvorlagen im Online-Banking - rund um die Uhr bequem auf der ganzen Welt.

Elektronischer Kontoauszug

In dem gesicherten elektronischen Postfach können Sie Kontoauszüge und Kreditkartenumsätze über das eBanking im PDF-Format abrufen, speichern oder ausdrucken. Zudem bieten wir Ihnen als Depotinhaber die Möglichkeit, die Mitteilungen über Ihre Wertpapieraufträge am PC abzurufen - rund um die Uhr, wo immer Sie sind.

Unser Service im Online-Banking: Benachrichtigungen über Kontostand, Umsätze oder Nachrichten im Postfach.

Benachrichtigungsservice

Lassen Sie sich mit dem Service für Benachrichtigungen aus dem Online-Banking gezielt über Vorgänge informieren.

  • Kontostand
  • Umsätze
  • Nachrichten im Postfach

Schalten Sie jetzt den Benachrichtigungsservice im Online-Banking frei, Sie erhalten die Informationen per SMS oder E-Mail. Diesen Service bieten wir sowohl Privatkunden als auch Firmenkunden an.

Überweisungen, Daueraufträge und Überweisungsvorlagen im Online-Banking - rund um die Uhr bequem auf der ganzen Welt.

Finanzmanager - das digitale Haushaltsbuch

Die finanzielle Situation im Blick haben und verbessern: Mit dem Finanzmanager managen Sie Ihre Einnahmen und Ausgaben, wann und wo Sie wollen. Der Finanzmanager bereitet alle Umsätze und Daten Ihrer Kontokorrent- und Kreditkartenkonten grafisch auf. Diese werden bis zu 15 Monate gespeichert. Darüber hinaus verfügt der Finanzmanager über weitere Funktionen. Die innovativen Funktionen des Finanzmanagers sind im Online-Banking integriert und auch unterwegs in der VR-BankingApp verfügbar.

Bleiben Sie mit Cash & Go jederzeit flexibel und laden Sie das Prepaid-Guthaben Ihres Handys direkt von Ihrem Bankkonto im Online-Banking auf.

Mit Cash & Go das Prepaid-Handy aufladen

Bleiben Sie mit Cash & Go jederzeit flexibel und laden Sie das Prepaid-Guthaben Ihres Handys direkt von Ihrem Bankkonto auf. So ist größtmögliche Flexibilität gewährleistet – auch wenn Sie unterwegs sind.

So einfach geht's im Online-Banking:

  • Melden Sie sich für das Online-Banking an.
  • Wählen Sie den Menüpunkt "Handy laden".
  • Klicken Sie Ihren Mobilfunkbetreiber und den gewünschten Ladebetrag an.
  • Geben Sie zweimal Ihre Handynummer an.
  • Bestätigen Sie den Vorgang mit einer TAN (Transaktionsnummer).
Aktuelle Depotübersichten, verständliche Umsatzübersichten mit den in Ihrem UnionDepot durchgeführten Transaktionen und umfassende Daten zu allen im UnionDepot handelbaren Fonds jetzt im Online-Banking.

UnionDepot

Mit nur einem Klick auf den neuen Reiter "UnionDepot" wechseln Sie in Ihrem Online-Banking ab sofort ganz einfach in Ihr Depot von Union Investment. Schnell, bequem und mit den höchsten Sicherheitsstandards rufen Sie hier Informationen zu Ihrem Depot auf: aktuelle Depotübersichten, verständliche Umsatzübersichten mit den in Ihrem UnionDepot durchgeführten Transaktionen und umfassende Daten zu allen im UnionDepot handelbaren Fonds. Auch Ihre Freistellungsaufträge werden angezeigt.


So geht's

Was Sie für Ihr Online-Banking benötigen

  • Ein für das Online-Banking Ihrer Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG freigeschaltetes Konto
  • VR-NetKey, das heißt Ihre persönliche Kennung, mit der Sie sich im Online-Banking authentifizieren können
  • Freischaltung für mindestens eines der unterstützten TAN-Verfahren
  • Internetzugang und Browser

Sicheres Online-Banking mit dem VR-NetKey

Ein wichtiger Sicherheitsbaustein im Online-Banking ist der VR-NetKey. Der VR-NetKey ist Ihre persönliche Kennung, mit der Sie sich im Online-Banking authentifizieren können. Dieser wird von Ihrer Bank ausgegeben und besteht aus 5 bis 11 Ziffern. Diese Ziffernfolge können Sie gegen einen selbst gewählten Alias-Namen bzw. Benutzernamen austauschen. Damit verwalten Sie alle Online-Konten und -Depots mit nur einem Benutzernamen und der dazugehörigen PIN. Ihr Alias-Name muss aus mindestens 7 bis maximal 35 Zeichen bestehen. Mindestens ein Buchstabe muss in dem Namen vorkommen. Ihr Benutzername sollte für Außenstehende schwer zu erraten sein, zum Beispiel "Sonnenuntergang1970" oder "Sonne_1970_online".

TAN-Verfahren für das Online-Banking

Mit unseren TAN-Verfahren erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte online direkt über unsere Website auf unserer Online-Banking-Plattform. Das Verfahren mit Persönlicher Identifikationsnummer (PIN) und Transaktionsnummer (TAN) ist eine bewährte Methode, mit der Sie im Online-Banking Aufträge wie zum Beispiel Überweisungen erteilen können. Die mobileTAN empfangen Sie dabei per SMS direkt aufs Handy. Und mit unserer TAN-App erhalten Sie Ihre TAN ebenfalls sicher und bequem auf Ihrem Smartphone oder Tablet.


Sicherheit

Sicherheitshinweise für Ihr Online-Banking

Mit Beachtung folgender Grundregeln nutzen Sie Ihr Online-Banking sicher:

  • Loggen Sie sich nur von Geräten mit aktuellem Betriebssystem, Antivirensoftware und Firewall in das Online-Banking-Portal ein. Nutzen Sie für einen Test den VR-Computercheck.
  • Prüfen Sie vor Erfassung einer TAN ob die im TAN-Generator oder in der SMS angezeigte IBAN des Empfängers und der Betrag mit ihrem Auftrag übereinstimmen.
  • Sie werden von Ihrer Volksbank Raiffeisenbank niemals per Email oder über das Online-Banking-Portal zu Sicherheitsfreigaben, Testbuchungen mit einer PIN- und/oder TAN-Eingabe oder zu Rücküberweisungen vermeintlicher Falschbuchungen aufgefordert.

Online-Schutzpaket

Wir ersetzen Ihnen Vermögensschäden durch Missbrauch beim Online-Banking bis zu einer Höhe von 10.000 Euro pro Jahr (Voraussetzung: polizeiliche Anzeige und aktueller Virenschutz). Die Leistungen beziehen sich auf das geschützte Konto. Beim VR-Giro Premium ist dieser Service kostenfrei enthalten.


VR-BankingApp

Erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte wann und wo Sie wollen

Unterwegs mal eben den Kontostand abrufen oder noch schnell eine dringende Überweisung erledigen? Kein Problem mit der VR-BankingApp. Behalten Sie nicht nur die Konten bei Ihrer Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG, sondern auch Ihre Bankverbindungen bei anderen Instituten im Blick.

Folgende Services können Sie nutzen:

  • Kontenübersicht
  • Umsätze anzeigen
  • Überweisungen / Terminüberweisungen ausführen
  • Kreditkartenumsätze prüfen
  • Daueraufträge ändern
  • Kostenloser Finanzmanager
  • Sicherer Kontakt zur Ihren Berater
  • Filialen und Geldautomaten innerhalb Deutschlands finden
  • eBrokerage
  • u.v.m.
VR-BankingApp Kontoübersicht

Folgende Services können Sie nutzen:

  • Kontenübersicht
  • Umsätze anzeigen
  • Überweisungen / Terminüberweisungen ausführen
  • Kreditkartenumsätze prüfen
  • Daueraufträge ändern
  • Kostenloser Finanzmanager
  • Sicherer Kontakt zur Ihren Berater
  • Filialen und Geldautomaten innerhalb Deutschlands finden
  • eBrokerage
  • u.v.m.

Häufige Fragen zum Online-Banking

Ich habe meinen VR-NetKey bzw. meinen Benutzername oder Alias vergessen. Was muss ich tun?

Wenn Sie Ihren VR-NetKey bzw. Ihren Benutzernamen oder Alias vergessen haben, wenden Sie sich bitte direkt an Ihren persönlichen Berater oder suchen eine unserer Geschäftsstellen auf. Der Berater kann Ihnen gleich einen neuen VR-NetKey bestellen.

Kann ich auch aus dem Ausland auf das Online-Banking zugreifen?

Mit einem Internetzugang können Sie auch aus dem Ausland über das Online-Banking auf Ihr Konto zugreifen. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir, nur über eigene Zugangsgeräte auf Ihr Konto zuzugreifen – wie zum Beispiel über Ihren Laptop, Ihr Smartphone oder Tablet – und nicht über Geräte in Internetcafés.

Kann ich das Überweisungslimit auch selbst ändern?

Das Überweisungslimit, also den maximalen Betrag für eine Überweisung legen Sie selbst fest. Hierbei handelt es sich um ein Tageslimit. Das Überweisungslimit dient dazu, Ihr Online-Banking noch sicherer zu machen. Sollten Sie dauerhaft oder übergangsweise ein höheres Überweisungslimit benötigen, wenden Sie sich bitte an den Kundenberater Ihrer Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG und vereinbaren Sie ein neues Limit.

Ich habe die PIN für das Online-Banking vergessen bzw. falsch eingegeben. Was muss ich tun?

Wenn Sie Ihre PIN für das Online-Banking vergessen haben oder sich bei der Eingabe der PIN mehrfach vertippt haben, setzen Sie sich bitte mit unserer Service-Hotline oder Ihrem Kundenberater in Verbindung. Gerne werden wir für Sie eine neue PIN bestellen.

Wie kann ich meine PIN ändern?

Wenn Sie Ihre PIN ändern möchten, melden Sie sich wie gewohnt im Online-Banking an und klicken anschließend unter "Banking" auf "Service". Im Bereich "PIN ändern" können Sie eine neue PIN einrichten. Geben Sie zunächst einmal Ihre alte PIN und dann zweimal Ihre neue PIN ein.

Wie kann ich den Online-Banking-Zugriff sperren?

Im Online-Banking unter "Banking > Service > Online-Banking > Online-Banking-Zugang sperren" können Sie Ihren Online-Banking-Zugang sperren. Alternativ können Sie aber auch über den einheitlichen Sperrnotruf für Karte und Online-Banking unter 116 116 Ihren Online-Banking-Zugang sperren lassen.

An wen kann ich mich mit Sicherheitsfragen zum Online-Banking wenden?

Ihre Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG steht Ihnen bei allen Fragen zum Online-Banking zur Verfügung. Bei Fragen zur Sicherheit Ihres Online-Bankings können Sie alternativ auch diese kostenfreie Telefonnummern anrufen:

0800 5053 111.

An diese Telefonnummer können Sie sich auch wenden, wenn Sie einen Betrugsverdacht haben, beispielsweise bei einem Fall von Phishing. Ihr Anruf wird täglich in der Zeit von 8 bis 24 Uhr entgegengenommen.

Wie funktioniert die Überweisung mit Scan2Bank im Online-Banking genau?
  • Rufen Sie die Eingabemaske für Überweisungen im Online-Banking auf.
  • Ziehen Sie das Rechnungsdokument per Drag-and-Drop in den dafür vorgesehenen Bereich in Ihrem Online-Banking (maximale Dateigröße 4 MB, unterstützte Formate: PDF, TIF/TIFF, JPEG, PNG).
  • Die Zahlungsdaten werden mittels Texterkennung ausgelesen und automatisch in die Überweisungsmaske eingetragen.
  • Bitte prüfen Sie nun die Überweisung auf Vollständigkeit und Richtigkeit und nehmen Sie gegebenenfalls manuell Korrekturen oder Ergänzungen vor.
  • Schließen Sie den Überweisungsvorgang mit einer gültigen TAN ab.
Wie funktioniert der Versand von Dokumenten an die Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG im Online-Banking?
  • Öffnen Sie den Bereich "Postfach" in Ihrem Online-Banking.
  • Rufen Sie die Funktion "Mitteilung schreiben" in Ihrem Online-Banking auf.
  • Ziehen Sie die Dokumente, die Sie als Anhang an eine Nachricht an Ihre Bank schicken möchten, per Drag-and-Drop in den dafür vorgesehenen Bereich in Ihrem Online-Banking (maximal 10 Dokumente) bzw. klicken Sie unter "Anhänge" auf den Button "Datei hinzufügen" und wählen die entsprechenden Dokumente aus.
  • Anschließend werden die angehängten Dokumente angezeigt. Sie können weitere Dokumente manuell hinzufügen oder löschen.
  • Versenden Sie die Nachricht an Ihre Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG wie gewohnt.
Was ist eine "TAN-lose Kleinbetragszahlung" genau?

Bei Volksbanken Raiffeisenbanken, die diese Funktion anbieten, können Sie maximal fünf Zahlungen bis 30 Euro und bis zu einer maximalen Höhe von 100 Euro per Überweisung ohne Eingabe einer TAN durchführen. Ein Beispiel: Sie erfassen vier Zahlungen nacheinander mit jeweils 30 Euro. Die vierte Zahlung überschreitet dann den Maximalwert von 100 Euro. Die Eingabe einer TAN wird gefordert.1

1 Bei allen Volksbanken Raiffeisenbanken, die diese Funktion anbieten.