Online-Banking für Privatkunden

Die flexible und sichere Art der Bankgeschäfte

Mit dem Online-Banking Ihrer meine Volksbank Raiffeisenbank eG behalten Sie ganz einfach den Überblick über Ihre Bankgeschäfte. Neben Leistungen rund um den Zahlungsverkehr bieten wir im Online-Banking viele weitere Service- und Dienstleistungen unabhängig der Öffnungszeiten für Sie an.

Hilfe-Center zum Online-Banking

Haben Sie Fragen?

In unserem Hilfe-Center finden Sie direkt Antworten auf die häufigsten Fragen.

  • PIN vergessen
  • Wie kann ich mein Online-Limit ändern?
  • Wie melde ich mich in der VR Banking Classic App an? 
  • Welche Funktion bietet mir das Postfach? 
  • u.v.m.

Wir rufen Sie auch gerne zurück oder beantworten Ihre Frage per E-Mail. 

Neu: yes® – Identifizieren per Klick

yes® ist die Ein-Klick-Lösung, mit der Sie sich online anmelden und ausweisen sowie zustimmen und unterschreiben können. Mit dem neuen digitalen Identitätsdienst nutzen Sie Online-Angebote Dritter ohne zusätzliche Anmeldung. Sie müssen sich nicht freischalten lassen oder registrieren, sondern nutzen einfach Ihren bekannten Banking-Login.

Überblick über die Funktionen

Die wichtigsten Funktionen des Online-Bankings der meine Volksbank Raiffeisenbank eG

Elektronischer Kontoauszug

elektronischer Kontoauszug

Im gesicherten Postfach können Sie Ihre Kontoauszüge und Kreditkartenumsätze im PDF-Format abrufen, speichern oder ausdrucken.

Umsätze anzeigen

Umsatz Anzeige Online-Banking

Unabhängig von Ort & Öffnungszeiten lassen sich Kontostände, Umsätze und Vertragsdaten anzeigen - sowie von unseren Verbundpartnern.

Postfach für E-Mails

Postfach für E-Mails

Bleiben Sie in direktem Kontakt mit Ihrem Berater und tauschen Sie in einem gesicherten Umfeld Nachrichten, sowie Vertragsunterlagen aus.

Überweisungen ausführen

Überweisungen rund um die Uhr ausführen

Rund um die Uhr Überweisungen ins In- und Ausland tätigen. Daueraufträge und Vorlagen für wiederkehrende Bankgeschäfte jederzeit einrichten oder löschen lassen. Beträge bis zu 30 € TAN-los.

Scan2Bank

Überweisungen scannen oder per PDF importieren lassen

Mit Scan2Bank können Sie einfach Rechnungen als PDF per Drag-and-Drop-Funktion in die Überweisungsmaske übernehmen lassen. Zudem kann auch in der App die Überweisung abfotografiert werden und übernommen werden.

Instant Payment

Instant Payment, in sekundenschnelle bezahlen

Überweisungen in Sekundenschnelle beim Empfänger ankommen lassen. Diese Option bieten wir Ihnen immer an, wenn das Finanzinstitut des Empfängers ebenfalls an diesem Verfahren teilnimmt.

Benachrichtigungsservice

Informationen über Kontostände, Umsätze, etc.

Sie erhalten Informationen über Kontostände, Umsätze und Nachrichten im Postfach per SMS oder E-Mail.

Finanzmanager

Das digitale Haushaltsbuch

Das digitale Haushaltsbuch: alle Ausgaben und Einnahmen jederzeit managen. Umsätze und Daten werden grafisch dargestellt.

Sicherheit

Sicherheit für Ihr Online-Banking

Der VR-NetKey ist Ihre persönliche Kennung, mit der Sie sich im Online-Banking legitimieren. Deshalb sollten Passwörter, VR-NetKey oder Alias-Name für Außenstehende schwer zu erraten sein.

Zusätzlich in der VR Banking Classic App vorhanden

Mobiles Auszahlen

Mobiles Auszahlen

Nach erfolgter Freischaltung des Verfahrens können Sie bequem mit Ihrem Smartphone Geld auszahlen - Die Lösung für alle, die Geld abheben möchten, aber nur ihr Smartphone zur Hand haben.

Geld senden und anfordern

Geld senden und anfordern

Mit der Funktion "Kwitt" kann man Beträge über das Smartphone an die eigenen Kontakte senden und anfordern.

Bezahlen mit dem Smartphone

Mobile Payment mit Android- oder Apple-Geräten

Bezahlen Sie mit Ihrem Smartphone einfach und schnell kontaktlos - unabhängig davon, ob Sie ein Android- oder Apple-Gerät haben.

Überblick über die Funktionen

Die wichtigsten Funktionen des Online-Bankings der meine Volksbank Raiffeisenbank eG

Elektronischer Kontoauszug

elektronischer Kontoauszug

Im gesicherten Postfach können Sie Ihre Kontoauszüge und Kreditkartenumsätze im PDF-Format abrufen, speichern oder ausdrucken.

Umsätze anzeigen

Umsatz Anzeige Online-Banking

Unabhängig von Ort & Öffnungszeiten lassen sich Kontostände, Umsätze und Vertragsdaten anzeigen - sowie von unseren Verbundpartnern.

Postfach für E-Mails

Postfach für E-Mails

Bleiben Sie in direktem Kontakt mit Ihrem Berater und tauschen Sie in einem gesicherten Umfeld Nachrichten, sowie Vertragsunterlagen aus.

Online-Banking-Testzugang

Mit unserer DEMO-Anwendung können Sie selbst testen, wie Sie ganz einfach den Überblick über Ihre Bankgeschäfte behalten.

TAN-Verfahren für Ihr Online-Banking

Mit unseren TAN-Verfahren erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte und autorisieren Ihre Aufträge mit Persönlicher Identifikationsnummer (PIN) und Transaktionsnummer (TAN) über die "VR-SecureGo App".


So geht's

In wenigen Schritten zu Ihrem Online-Banking

Nach Bestellung Ihres Online-Banking-Zugangs werden Sie von uns Post erhalten, worin Informationen zum Online-Banking und der sogenannte VR-NetKey (Zugangskennung) enthalten sind.

Hier finden Sie eine genaue Anleitung zur Einrichtung Ihres Online-Banking-Zugangs mit allen Schritten, die benötigt werden das Online-Banking zu aktivieren.


VR Banking Classic App

Erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte wann und wo Sie wollen

Unterwegs mal eben den Kontostand abrufen oder noch schnell eine dringende Überweisung erledigen? Kein Problem mit der VR Banking Classic App. Behalten Sie nicht nur die Konten bei Ihrer Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG, sondern auch Ihre Bankverbindungen bei anderen Instituten im Blick.

Folgende Services können Sie nutzen:

  • Kontenübersicht
  • Umsätze anzeigen
  • Überweisungen / Terminüberweisungen ausführen
  • Kreditkartenumsätze prüfen
  • Daueraufträge ändern
  • Sicherer Kontakt zur Ihren Berater
  • Filialen und Geldautomaten innerhalb Deutschlands finden
  • eBrokerage
  • u.v.m.
VR-BankingApp Kontoübersicht

Folgende Services können Sie nutzen:

  • Kontenübersicht
  • Umsätze anzeigen
  • Überweisungen / Terminüberweisungen ausführen
  • Kreditkartenumsätze prüfen
  • Daueraufträge ändern
  • Sicherer Kontakt zur Ihren Berater
  • Filialen und Geldautomaten innerhalb Deutschlands finden
  • eBrokerage
  • u.v.m.

Häufige Fragen zum Online-Banking

Wie funktioniert die Überweisung mit Scan2Bank im Online-Banking genau?
  • Rufen Sie die Eingabemaske für Überweisungen im Online-Banking auf.
  • Ziehen Sie das Rechnungsdokument per Drag-and-Drop in den dafür vorgesehenen Bereich in Ihrem Online-Banking (maximale Dateigröße 4 MB, unterstützte Formate: PDF, TIF/TIFF, JPEG, PNG).
  • Die Zahlungsdaten werden mittels Texterkennung ausgelesen und automatisch in die Überweisungsmaske eingetragen.
  • Bitte prüfen Sie nun die Überweisung auf Vollständigkeit und Richtigkeit und nehmen Sie gegebenenfalls manuell Korrekturen oder Ergänzungen vor.
  • Schließen Sie den Überweisungsvorgang mit einer gültigen TAN ab.
Wie funktioniert der Versand von Dokumenten an die meine Volksbank Raiffeisenbank eG im Online-Banking?
  • Öffnen Sie den Bereich "Postfach" in Ihrem Online-Banking.
  • Rufen Sie die Funktion "Mitteilung schreiben" in Ihrem Online-Banking auf.
  • Ziehen Sie die Dokumente, die Sie als Anhang an eine Nachricht an Ihre Bank schicken möchten, per Drag-and-Drop in den dafür vorgesehenen Bereich in Ihrem Online-Banking (maximal 10 Dokumente) bzw. klicken Sie unter "Anhänge" auf den Button "Datei hinzufügen" und wählen die entsprechenden Dokumente aus.
  • Anschließend werden die angehängten Dokumente angezeigt. Sie können weitere Dokumente manuell hinzufügen oder löschen.
  • Versenden Sie die Nachricht an Ihre meine Volksbank Raiffeisenbank eG wie gewohnt.
Was ist eine "TAN-lose Kleinbetragszahlung" genau?

Bei Volksbanken Raiffeisenbanken, die diese Funktion anbieten, können Sie bis zu fünf Zahlungen unter 30 Euro und bis zu einer maximalen Gesamtsumme von 100 Euro per Überweisung ohne Eingabe einer TAN durchführen. Ein Beispiel: Sie erfassen vier Zahlungen nacheinander mit jeweils 30 Euro. Die vierte Zahlung überschreitet dann den Maximalwert von 100 Euro und nun wird die Eingabe einer TAN gefordert.

Ich habe meinen VR-NetKey bzw. meinen Benutzername oder Alias vergessen. Was muss ich tun?

Wenn Sie Ihren VR-NetKey bzw. Ihren Benutzernamen oder Alias vergessen haben, wenden Sie sich bitte direkt an Ihren persönlichen Berater oder suchen eine unserer Geschäftsstellen auf.

Kann ich auch aus dem Ausland auf das Online-Banking zugreifen?

Mit einem Internetzugang können Sie auch aus dem Ausland über das Online-Banking auf Ihr Konto zugreifen. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir, nur über eigene Zugangsgeräte auf Ihr Konto zuzugreifen – wie zum Beispiel über Ihren Laptop, Ihr Smartphone oder Tablet – und nicht über Geräte in Internetcafés, da es dort leichter ist, Sie auszuspähen.