3D-Secure einrichten und weiterhin online mit Kreditkarte zahlen

Dieses Sicherheitssystem ist seit 01.01.21 für Online-Kreditkartenzahlungen Pflicht!

Bezahlen Sie weiterhin mit Ihrer Mastercard oder Visa Karte im Internet. Das Sicherheitssystem 3D-Secure bietet Ihnen durch die 2-Faktor-Authentifizierung beim Online-Einkaufen zusätzlich Schutz vor der unberechtigten Nutzung Ihrer Kreditkarte durch ein dynamisches Passwort. 

  • Für Mastercard und Visa Karte
  • Hoher Sicherheitsstandard
  • Seit 1. Januar 2021 verpflichtend in Europa
3D-Secure-einrichten-online-einkaufen-vb-rb-mann-erschrocken-mit-kreditkarte-und-handy-in-der-hand-455x420

Ihre Vorteile mit dem sicheren Bezahlverfahren

Online einkaufen mit 3D-Secure

Sie haben die Wahl: Um Online-Zahlungen mit Ihrer Debit- oder Kreditkarte von Mastercard oder VISA zu schützen, können Sie die Zahlung direkt in der VR SecureGo plus App freigeben oder sich eine sichere Transaktionsnummer (TAN) in einer SMS auf Ihr Mobiltelefon senden lassen. Die TAN geben Sie während des Bezahlvorgangs im Online-Shop des teilnehmenden Händlers ein und bestätigen damit Ihren Einkauf.

Registrierung jetzt auch im OnlineBanking möglich

Sie können sich jetzt auch direkt im OnlineBanking für 3D-Secure registrieren. Und das ohne Aktivierungscode. Sie benötigen dafür nur die VR SecureGo plus App.

Ihre Vorteile

  • Kostenfreie Registrierung und Nutzung
  • Höchster Sicherheitsstandard für Ihre Internet-Einkäufe
  • Einfache Anwendung mit Direktfreigabe in der VR SecureGo plus App oder mit Eingabe einer TAN, die Sie bei Nutzung des SMS-Verfahrens erhalten
  • Authentifikation des Online-Shops sowie des Inhabers der Mastercard oder VISA Kreditkarte während des Bezahlvorgangs


Registrierung in wenigen Schritten

Registrierung im OnlineBanking

  • Loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten ins OnlineBanking ein.
  • Klicken Sie auf Ihren Namen, dann auf "Datenschutz & Sicherheit" und anschließend auf "SecureGo plus".
  • Unter "Karten verknüpfen" wählen Sie die Karte oder die Karten aus, bei denen Sie Zahlungen künftig per VR SecureGo plus App freigeben möchten.
  • Bestätigen Sie die Verknüpfung anschließend in der App.

Registrierung ohne OnlineBanking

  • Entscheiden Sie, ob Sie Ihre Zahlungen direkt in der VR SecureGo plus App freigeben oder ob Sie die TAN per SMS auf Ihr Mobiltelefon erhalten möchten.
  • Klicken Sie auf "Registrierung mit Aktivierungscode". Die Registrierungsseite 3dsecure-vrp.de unseres Dienstleisters VR Payment öffnet sich in einem neuen Fenster.
  • Geben Sie die Nummer Ihrer Kreditkarte sowie den Aktivierungscode1 ein.
    Bestätigen Sie die Registrierung mit einer TAN.
  • Bei Problemen mit der Registrierung Ihrer Karte per Aktivierungscode stehen Ihnen die Kreditkartenhotline der VR Payment unter der Rufnummer + 49 721 1209 66001 gern zur Verfügung.

Ich habe mich bereits erfolgreich mit 3D-Secure registriert

Sie können nun weiterhin uneingeschränkt mit Ihrer Kreditkarte online bezahlen.

Wenn Sie Ihre Kreditkarte bereits erfolgreich für Visa Secure oder Mastercard® Identity Check™ registriert haben, können Sie nun uneingeschränkt weiterhin online mit Ihrer Kreditkarte bezahlen.

In der Benutzerverwaltung haben Sie die Möglichkeit Einstellungen zu Ihrer 3D-Secure-Kennung vorzunehmen.

Hier kann beispielsweise der Wechsel zwischen SMS- und App-Verfahren angestoßen werden, der Wechsel von der alten VR-SecureCARD App auf die neu VR SecureGo plus App erfolgen oder eine neue Rufnummer hinterlegt werden.


Zahlungen direkt in der VR SecureGo plus App freigeben

So wechseln Sie vom SMS-Verfahren zum App-Verfahren

Wenn Sie vom SMS-Verfahren auf das App-Verfahren umsteigen möchten, klicken Sie auf den Button "Benutzerverwaltung". Wählen Sie nach der Anmeldung die Alternative "Zustellung per Smartphone-App" und geben Sie Ihre Kreditkarten-Kennung für die VR SecureGo plus App an. Sie können Ihre Zahlungen zukünftig ohne TAN direkt in der App freigeben und sind außerdem für alle technischen Weiterentwicklungen gerüstet.

Download der VR SecureGo plus App

QR-Code Download VR SecureGo plus App

Die VR SecureGo plus App können Sie ab der iOS-Version 16 bzw. ab der Android-Version 9 nutzen.

Häufige Fragen zu 3D-Secure mit Mastercard® Identity Check™ und Visa Secure

Allgemeines

Welche Informationen erhalte ich per SMS oder in der App?

Die Nachricht enthält

  • den Händlernamen,
  • die Währung und den Betrag des Online-Einkaufs sowie
  • beim SMS-Verfahren die E-Commerce-TAN.

Nur wenn die Daten aus der Nachricht denen des Online-Einkaufs entsprechen, den Sie freigeben möchten, geben Sie die E-Commerce-TAN während des Kaufvorgangs ein bzw. bestätigen die Zahlung direkt in der App.

Ich habe kein Smartphone. Kann ich die Sicherheitsverfahren trotzdem nutzen?

Selbstverständlich können Sie statt der VR SecureGo plus App auch das SMS-Verfahren zur TAN-Zustellung auf Ihr Mobiltelefon wählen. Als zusätzliche Absicherung werden Sie bei SMS-Zustellung gebeten, eine persönliche Antwort zu einer Sicherheitsfrage zu hinterlegen.

Was ist die Kreditkarten-Kennung?

Bei Nutzung der VR SecureGo plus App dient Ihre Kreditkarten-Kennung als Identifizierung für die auf Ihrem Gerät installierte App.

Ich nutze die App und habe mein Smartphone bzw. Tablet verloren, es wurde gestohlen oder ich habe die App gelöscht. Wie kann ich vorgehen?

In diesen Fällen ist eine neue Registrierung erforderlich. Klicken Sie auf den obenstehenden Button "Registrierung" und registrieren Sie Ihre Karte erneut im OnlineBanking oder alternativ mit einem Aktivierungscode. Den Aktivierungscode erhalten Sie per Post.

Ab welcher Betriebssystem-Version kann ich die VR SecureGo plus App auf meinem Smartphone oder Tablet nutzen?

Sie können die VR SecureGo plus App ab der iOS-Version 16 bzw. ab der Android-Version 9 nutzen.

Registrierung Ihrer Kreditkarte

Kann ich sofort nach der Registrierung einkaufen?

Ja, sobald Sie die Registrierung abgeschlossen haben, können Sie Mastercard® Identity Check™ und Visa Secure nutzen. Sie können wählen, ob Sie die Registrierung im OnlineBanking oder per Aktivierungscode durchführen. Sollten Sie einen neuen Code anfordern müssen, wird Ihnen dieser per Post zugeschickt. Berücksichtigen Sie bitte die Zeit zwischen Anforderung und Erhalt des Aktivierungscodes. Wir empfehlen, Ihre Mastercard® und Visa Karte sofort nach Erhalt zu registrieren. Damit steht Ihrem Einkauf im Internet nichts mehr im Weg.

Wo kann ich mich registrieren?

Sie können den Registrierungsvorgang auf dieser Seite vornehmen. Dazu klicken Sie einfach auf den Button "Registrierung" und wählen aus, ob Sie sich im OnlineBanking oder per Aktivierungscode registrieren wollen.

Entstehen mir Kosten durch die Übermittlung der SMS oder der Nachricht in die VR SecureGo plus App?

Seitens der Bank ist der Versand der SMS kostenfrei. Der Empfang von Kurzmitteilungen ist in der Regel ebenfalls sowohl im Heimnetz als auch beim Roaming kostenfrei. Für die Nutzung der VR SecureGo plus App zum Empfang von Nachrichten benötigen Sie eine Datenverbindung, die aufgrund der Konditionen Ihres Mobilfunkbetreibers oder des von Ihnen genutzten WLANs kostenpflichtig sein kann.

Was ist, wenn ich mehrere Kreditkarten besitze?

Bei Nutzung der VR SecureGo plus App und Registrierung im OnlineBanking können Sie alle Karten bequem auf einmal registrieren. Bei Registrierung mit Aktivierungscode oder Nutzung des SMS-Verfahrens ist jede Karte einzeln zu registrieren. Sie können aber mehrere Karten mit der VR SecureGo plus App nutzen oder sich die SMS-Nachrichten an dieselbe Mobilfunknummer senden lassen.

Wie erhalte ich den Aktivierungscode?

Wenn Sie eine neue Karte beantragen, erhalten Sie diese zusammen mit dem Aktivierungscode per Post. Mit Klick auf den Button "Registrierung mit Aktivierungscode" können Sie den Code auch für eine Karte anfordern, die Sie bereits besitzen. Sie erhalten den Aktivierungscode dann nach wenigen Tagen per Post.

Einkaufen mit Ihrer Kreditkarte

Was bedeutet es, wenn beim Online-Einkauf kein Fenster für die Bestätigung per Mastercard® Identity Check™ oder Visa Secure angezeigt wird oder dieses ohne eine Eingabe meinerseits wieder verschwindet?

Sie sollten sich vergewissern, dass

  • Ihre Kreditkarte registriert ist,
  • der Händler am Programm teilnimmt (Online-Händler beschreiben dies meist unter den akzeptierten Zahlungsarten),
  • jegliche Software deaktiviert ist, die das Anzeigen von Eingabefenstern verhindert.

Wenn Sie keine Nachricht mit den Daten zu Ihrem Online-Einkauf erhalten haben, unterstützt der Händler dieses Verfahren möglicherweise nicht. In diesem Fall wird die Zahlung übergangsweise ohne die zusätzliche Sicherheit von Mastercard® Identity Check™ bzw. Visa Secure abgewickelt. Es gibt aber auch Arten von Zahlungen, bei denen es generell möglich ist, auf eine Nutzung von Mastercard® Identity Check™ bzw. Visa Secure zu verzichten.

Wie weiß ein Online-Händler, dass die Kreditkarte durch 3D-Secure geschützt ist?

Die Seite des Online-Händlers stellt eine Anfrage an den Server der Kartenorganisation und prüft, ob es sich um eine Kartennummer handelt, die das Kreditinstitut freigeschaltet hat. Ist dies der Fall, öffnet sich bei Nutzung des SMS-Verfahrens automatisch ein TAN-Eingabe-Fenster der kartenausgebenden Bank. Wenn Sie die VR SecureGo plus App nutzen, bestätigen Sie die Zahlung direkt in der App. Nach der Eingabe der TAN bzw. der Direktfreigabe in der App erhält der Händler eine Benachrichtigung über die erfolgte Prüfung und der Bezahlvorgang im Shop des Händlers wird abgeschlossen.

Kann ich auch bei Händlern einkaufen, die 3D-Secure nicht nutzen?

Seit 2021 ist 3D-Secure für Zahlungen bei europäischen Händlern verpflichtend. Schon vorher konnte es sein, dass das Sicherheitsverfahren für eine Zahlung bei Händlern innerhalb Europas erforderlich war. Falls ein Händler das Verfahren nicht einsetzt, ist ein Einkauf aber meist trotzdem möglich.

Kontoverwaltung/Benutzerverwaltung

Wie ändere ich meine Mobilfunknummer, die Sicherheitsfrage oder Kreditkarten-Kennung und wie wechsle ich zwischen den Verfahren?

Die Benutzerverwaltung erreichen Sie mithilfe des obenstehenden Buttons "Benutzerverwaltung". Als registrierter Kunde gelangen Sie danach durch Eingabe der Nummer Ihrer Debit- oder Kreditkarte von Mastercard in die Benutzerverwaltung, wo Sie die Daten ändern können.

An wen kann ich mich bei einer speziellen Frage wenden?

Bei speziellen Fragen können Sie sich rund um die Uhr an die Kreditkartenhotline der VR Payment unter + 49 721 1209 66001 wenden. Wählen Sie im Telefonmenü die Nummer 3 aus.

  1. Bei Beantragung einer neuen Kreditkarte erhalten Sie den Aktivierungscode automatisch per Post. Möchten Sie Ihre bestehende Karte für Mastercard® Identity Check™ bzw. Visa Secure registrieren, so fordern Sie Ihren Aktivierungscode mithilfe des Buttons "Benutzerverwaltung" an. Sie erhalten Ihren Aktivierungscode nach wenigen Tagen per Post.