Mit Wero Geld senden und empfangen

In unter 10 Sekunden mit Freunden und Bekannten Geld senden und empfangen

 

  • Einfache Anmeldung in der VR Banking App
  • Kostenlose Nutzung1
  • Benötigt nur die Telefonnummer oder E-Mail Adresse des Empfängers
  • Zahlungen erfolgen direkt auf das Konto – ohne Umwege über Drittanbieter
  • Echtzeit Überweisung

 

1 Es fallen keine Wero-spezifischen Entgelte an. Mehr Informationen hierzu unter der Frage „Was kostet die Nutzung von Wero?“

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Mit Wero Geld senden und empfangen

 

In unter 10 Sekunden mit der VR Banking App

Dank der neuen Bezahlfunktion in der VR Banking App können Sie mit Wero innerhalb von weniger als 10 Sekunden Geld von Ihrem Smartphone aus an Freunde und Familie senden, ganz ohne die IBAN zu kennen. Ob beim gemeinsamen Mittagessen oder einem Kaffee unterwegs – mit Wero können Sie Geld in Echtzeit von einem Girokonto zum anderen senden, anfordern und Zahlungsbeträge teilen.

Ihre Vorteile

Wero basiert auf der European Payments Initiative, einer Initiative mehrerer europäischer Banken, die sich zum Ziel gesetzt hat, das Bezahlen in Europa grundlegend zu verbessern. 

In Zukunft werden noch mehr Länder und Dienstleistungen integriert, sodass Wero als umfassende Zahlungslösung für verschiedene Szenarien genutzt werden kann – ob beim Einkaufen in kleinen Geschäften, bei Taxifahrten oder im Online-Handel.

In der VR Banking App freischalten

Wero: Vertragsbedingungen zustimmen

Schritt 1

Stellen Sie sicher, dass Sie die neueste Version der VR Banking App installiert haben. Dann erscheint Wero auf der „What’s new“-Seite in der VR Banking App und Sie können es freischalten. Sie erreichen Wero auch direkt über das zentrale Eurozeichen in der VR Banking App.
Lesen und akzeptieren Sie die Vertragsbedingungen und klicken Sie auf „Weiter“.

Wero: Mobilnummer hinterlegen

Schritt 2

Um sich mit anderen Kontakten zu verbinden, fügen Sie bitte Ihre Mobilfunknummer hinzu. Anschließend wird Ihnen ein Verifizierungscode per SMS zugesendet.

Wero: Konto auswählen

Schritt 3

Wählen Sie das Girokonto aus, das Sie für Zahlungen mit Wero verwenden möchten. Diese Einstellung können Sie jederzeit ändern.

Wero: Sicherheitsabfrage

Schritt 4

    Um die Einrichtung abzuschließen, müssen Sie jetzt mit der Freigabe-App VR SecureGo plus der Freischaltung zustimmen. Danach können Sie Wero sofort nutzen.
    Mehr zur Freigabe-App VR SecureGo plus


VR Banking App herunterladen

Falls Sie die VR Banking App noch nicht nutzen, dann laden Sie einfach über einen der folgenden Links herunter und installieren Sie sie auf Ihrem Mobilgerät. Um die VR Banking App zu nutzen, benötigen Sie folgende Versionen:

  • für iOS-Geräte: Version 15 oder höher,
  • bei Android-Geräten: Version 8 oder höher.

VR Banking App herunterladen

So funktioniert's

Wero: Geld senden

Geld senden

  • 1. Wählen Sie den Kontakt über Namen, Mobilfunknummer oder E-Mail-Adresse aus.
  • 2. Geben Sie den gewünschten Betrag ein und fügen Sie bei Bedarf eine Nachricht hinzu.
  • 3. Überprüfen Sie die Angaben: Absenderkonto, Empfänger und Betrag.
  • 4. Bestätigen Sie die Zahlung. Der Empfänger wird sofort per Push-Benachrichtigung informiert.
Wero: Geld anfordern

Geld anfordern

  • 1. Wählen Sie den Kontakt über Namen, Mobilfunknummer oder E-Mail-Adresse aus.
  • 2. Geben Sie den Betrag und ggf. eine Nachricht ein.
  • 3. Überprüfen Sie die Angaben und fordern Sie das Geld an. Der Empfänger erhält eine Push-Benachrichtigung.
Wero: Rechnung teilen

Geldbeträge aufteilen

  • 1. Möglichkeit: In der Detailanzeige des Kontoumsatzes auf "Betrag aufteilen" klicken, Kontakte auswählen und den Betrag bestätigen. Der aufzuteilende Betrag wird aus dem Umsatz vorbelegt
  • 2. Möglichkeit: Oder den Prozess "Geld anfordern" nutzen, "Betrag aufteilen" wählen, Betrag eingeben und Kontakte auswählen.

Allgemeine Fragen zu Wero

Was ist Wero?

Wero ist eine digitale Geldbörse, in der das Bankkonto als Zahlungsmittel hinterlegt werden kann. Wero ermöglicht, in Echtzeit Geld an andere Privatpersonen zu senden und von ihnen zu empfangen. Künftig wird Wero auch für Zahlungen im E-Commerce und stationären Handel nutzbar sein.

 

Was steckt hinter Wero und wer ist die EPI Company?

Die EPI Company, gegründet von europäischen Banken, entwickelt ein einheitliches europäisches System für digitales Bezahlen. Wero ist der Name des Produkts, das auf diesem System basiert und als digitale Brieftasche (Wallet) in der VR Banking App genutzt werden kann.

 

Was kostet die Nutzung von Wero?

Die Nutzung ist kostenlos. Eventuelle Kontoführungsgebühren bleiben bestehen.

 

Welche Währungen können mit Wero genutzt werden?

Es werden nur Zahlungen in Euro unterstützt. Zahlungen in Fremdwährungen sind aktuell nichtmöglich.

 

Sind meine Daten sicher?

Ja, Wero erfüllt die Sicherheitsanforderungen der VR Banking App und des Online-Banking. Es erhalten nur Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung der vertraglichen und gesetzlichen Pflichten benötigen. Weitere Informationen finden Sie in den separaten Datenschutzhinweisen, welche Ihnen bei Aktivierung von Wero angezeigt werden.

 

An wen kann ich mich bei Fragen rund um Wero wenden?

Bei Fragen kontaktieren Sie Ihren Ansprechpartner bei Ihrer meine Volksbank Raiffeisenbank eG oder unser KDC.


Fragen zur Nutzung von Wero

Wer kann Wero nutzen?

Alle Personen mit einem Konto bei einer teilnehmenden Bank in Europa können Wero verwenden.

 

Gibt es ein Mindestalter für die Nutzung von Wero?

Ja, Nutzer müssen volljährig sein.

 

Was brauche ich für die Nutzung von Wero? 

Für die Nutzung von Wero brauchen Sie ein Girokonto bei einer Bank, die Wero als Bezahlverfahren anbietet. Sie brauchen einen OnlineBanking-Zugang und die VR Banking App. Zur Aktivierung und Nutzung von Wero benötigen Sie außerdem die App VR SecureGo plus. Relevante Dokumente werden Ihnen im elektronischen Postfach Ihres Bankaccounts zugestellt. Dieses muss ebenfalls freigeschaltet sein.

 

Kann ich Wero auf mehreren Geräten nutzen?

Ja, sofern die VR Banking App und VR SecureGo plus App installiert sind.

 

Welche Version muss das Betriebssystem auf meinem Smartphone haben, damit ich Wero nutzen kann? 

Mindestens Android 8 oder iOS 15. Nutzen Sie iOS als Betriebssystem, brauchen Sie mindestens die Version 15. Wird ein neues iOS-Betriebssystem auf den Markt gebracht, werden ältere Versionen nach einer Übergangszeit aus Sicherheitsgründen nicht mehr unterstützt.

 

Was muss ich wissen, wenn ich bereits Kwitt nutze?

Wero ist kompatibel mit Kwitt. Beide Systeme bestehen parallel. Neukunden registrieren sich während der Übergangsphase für beide Systeme. Wenn Sie bereits Kwitt nutzen, aktivieren Sie Wero in wenigen Schritten.

 

Was kann ich tun, wenn ich Wero nicht mehr nutzen will? 

Die Nutzung kann jederzeit ohne Frist in der VR Banking App gekündigt werden.

 

Was muss ich beachten, wenn ich mein Smartphone wechseln will?

Nach Neuinstallation der VR Banking App können Sie Wero direkt wieder nutzen, die Transaktionshistorie bleibt erhalten.

 

Wird es einen Reklamationsprozess geben, wenn zum Beispiel eine Verkäuferin oder ein Verkäufer nicht liefert?

Aktuell ist Wero für Transaktionen zwischen Privatpersonen vorgesehen. Transaktionen im Bereich E-Commerce werden zu einem späteren Zeitpunkt möglich sein; dann werden auch Prozesse wie etwa eine Möglichkeit zur Rückerstattung hinzugefügt.


Fragen zur Einrichtung von Wero

Wie kann ich Wero freischalten?

Das geht direkt in der VR Banking App. Wenn Sie die neueste Version der App installiert haben, erscheint Wero auf der "What’s new"-Seite in der VR Banking App. Hier können Sie Wero freischalten. Sie erreichen Wero auch direkt über das zentrale Eurozeichen in der VR Banking App.

 

Die Freischaltung umfasst nur wenige Schritte:

  • Teilnahmebedingungen lesen und akzeptieren
  • Mobilfunknummer eingeben und verifizieren Konto verknüpfen
  • Bestätigung mithilfe der VR SecureGo plus App

 

 

Kann ich auch meine Kreditkarte bei Wero hinterlegen?

Nein, aktuell werden Wero-Transaktionen direkt von Ihrem Girokonto ausgeführt. Die Transaktionen erfolgen in Echtzeit. Sie sind in der VR Banking App beziehungsweise später in der Transaktionsübersicht Ihres Kontos einsehbar. Geplant ist, dass Sie zukünftig auch Debitkarten und Kreditkarten als Abrechnungsmittel für Transaktionen in der App hinterlegen können.

 

Die Freischaltung für Wero funktioniert nicht. Woran kann das liegen? 

Überprüfen Sie, ob die neueste Version der VR Banking App und VR SecureGo plus App installiert ist. Bei weiteren Problemen wenden Sie sich an Ihren Ansprechpartner oder unser KDC.

 

Kann ich mehrere Konten bei Wero hinterlegen?

Es kann nur ein Konto verknüpft werden, das jederzeit geändert werden kann, wenn Sie mehrere Konten bei uns führen.

 

Funktioniert Wero nur mit einer deutschen Mobilfunknummer?

Nein, Sie können bei der Freischaltung auch eine europäische Mobilfunknummer verwenden.


Fragen zum Geldsenden und Empfangen mit Wero

Wem kann ich mit Wero Geld schicken oder von wem kann ich Geld bekommen?

Wero funktioniert mit Ihren Kontakten, die die Bezahlfunktion in der VR Banking App aktiviert haben. Zum Marktstart nehmen Banken aus Deutschland, Frankreich und Belgien teil, ab 2025 auch die Niederlande und Luxemburg. Liegt der Betrag unter 30 Euro, erfolgt die Zahlung unmittelbar und in Echtzeit nach Ihrer Bestätigung. Liegt der Betrag über dieser Grenze, müssen Sie die Transaktion über die VR SecureGo plus App freigeben. Anschließend wird auch diese Zahlung in Echtzeit durchgeführt.

 

Wie kann ich mit Wero Geld senden? 

In der VR Banking App "Geld senden" auswählen, Kontakt aus Ihrem Telefonbuch auswählen und Betrag eingeben, bestätigen. Zahlungen unter 30 Euro erfolgen sofort, höhere Beträge benötigen eine Bestätigung via VR SecureGo plus App.

 

Wie kann ich die Person auswählen, an die ich Geld senden möchte? 

Sie wählen einfach die Mobilfunknummer oder E-Mail-Adresse aus. Mögliche Kontakte aus dem Telefonbuch werden bei Auswahl der Funktion automatisch angezeigt, sofern Sie für Wero freigeschaltet sind.

 

Kann ich Geld auch an Personen senden, die nicht als Kontakt angelegt sind?

Ja, geben Sie über die Suchfunktion einfach die Mobilfunknummer oder E-Mail-Adresse der Person ein, an die Sie Geld senden möchten oder von der Sie Geld anfordern möchten. Die Person muss nicht als Kontakt angelegt sein.

 

Wie lange dauert es, Geld an einen Wero-Kontakt zu senden?

Echtzeit-Zahlungen mit wero dauern maximal zehn Sekunden.

 

Gibt es eine Höchstgrenze bei der Bezahlung mit Wero?

Bis 30 Euro ohne Bestätigung, darüber hinaus ist eine Bestätigung in der VR SecureGo plus App erforderlich.

1 Es fallen keine Wero-spezifischen Entgelte an. Mehr Informationen hierzu unter der Frage „Was kostet die Nutzung von Wero?“