Wer kann Wero nutzen?
Alle Personen mit einem Konto bei einer teilnehmenden Bank in Europa können Wero verwenden.
Gibt es ein Mindestalter für die Nutzung von Wero?
Ja, Nutzer müssen volljährig sein.
Was brauche ich für die Nutzung von Wero?
Für die Nutzung von Wero brauchen Sie ein Girokonto bei einer Bank, die Wero als Bezahlverfahren anbietet. Sie brauchen einen OnlineBanking-Zugang und die VR Banking App. Zur Aktivierung und Nutzung von Wero benötigen Sie außerdem die App VR SecureGo plus. Relevante Dokumente werden Ihnen im elektronischen Postfach Ihres Bankaccounts zugestellt. Dieses muss ebenfalls freigeschaltet sein.
Kann ich Wero auf mehreren Geräten nutzen?
Ja, sofern die VR Banking App und VR SecureGo plus App installiert sind.
Welche Version muss das Betriebssystem auf meinem Smartphone haben, damit ich Wero nutzen kann?
Mindestens Android 8 oder iOS 15. Nutzen Sie iOS als Betriebssystem, brauchen Sie mindestens die Version 15. Wird ein neues iOS-Betriebssystem auf den Markt gebracht, werden ältere Versionen nach einer Übergangszeit aus Sicherheitsgründen nicht mehr unterstützt.
Was muss ich wissen, wenn ich bereits Kwitt nutze?
Wero ist kompatibel mit Kwitt. Beide Systeme bestehen parallel. Neukunden registrieren sich während der Übergangsphase für beide Systeme. Wenn Sie bereits Kwitt nutzen, aktivieren Sie Wero in wenigen Schritten.
Was kann ich tun, wenn ich Wero nicht mehr nutzen will?
Die Nutzung kann jederzeit ohne Frist in der VR Banking App gekündigt werden.
Was muss ich beachten, wenn ich mein Smartphone wechseln will?
Nach Neuinstallation der VR Banking App können Sie Wero direkt wieder nutzen, die Transaktionshistorie bleibt erhalten.
Wird es einen Reklamationsprozess geben, wenn zum Beispiel eine Verkäuferin oder ein Verkäufer nicht liefert?
Aktuell ist Wero für Transaktionen zwischen Privatpersonen vorgesehen. Transaktionen im Bereich E-Commerce werden zu einem späteren Zeitpunkt möglich sein; dann werden auch Prozesse wie etwa eine Möglichkeit zur Rückerstattung hinzugefügt.