VR Smart Guide

Ihr digitaler Assistent für Rechnungsstellung und Buchhaltung

Ein eigenes Unternehmen zu führen, erfordert neben Leidenschaft und Ideen vor allem Zeit. Besonders Rechnungsstellung, Buchhaltung und Finanzplanung gehören zu den zeitintensiven Tätigkeiten und werden schnell zur Belastung. Der VR Smart Guide unterstützt Sie: Mit seiner Hilfe erstellen Sie schnell und einfach professionelle Rechnungen, digitalisieren Ihre Belege und behalten Ihre Finanzen im Blick. Das sorgt für mehr Überblick – und vor allem für mehr freie Zeit für Ihr Kerngeschäft.

Die Vorteile des VR Smart Guide

Verständlich erklärt: VR Smart Guide

Quelle: VR Smart Finanz (Stand: November 2019)

Ihre Vorteile mit dem VR Smart Guide

  • Einfach: Gesetzeskonforme Rechnungen und E-Rechnungen1 (ZUGFeRD 2.1 und XRechnungen) sowie digitale Angebote, Auftragsbestätigungen und Lieferscheine erstellen und versenden
  • Übersichtlich: Alle Geschäfts- und Kreditkartenkonten sowie PayPal-Konten im Blick behalten
  • Praktisch: Erfassung und Übersicht Ihrer Bareinnahmen- und ausgaben mit dem digitalen Kassenbuch
  • Vorausschauend: Prognose Ihrer Liquiditätsentwicklung einsehen
  • Begleitend: An alle anstehenden Aufgaben des Tages erinnert werden
  • Komfortabel: Rechnungen direkt aus der Anwendung bezahlen

Das bietet der VR Smart Guide

Die Funktionen des VR Smart Guide im Detail

Rechnungen
Funktionen Basis-Paket Premium-Paket
Einfaches Erstellen von Rechnungen Ja Ja
Direkter E-Mail-Versand von Rechnungen als PDF Nein Ja
E-Rechnungen (ZUGFeRD 2.1 und XML-Format) automatisiert und rechtssicher erstellen und versenden Nein Ja
Mit einem Klick aus offenen Rechnungen Zahlungserinnerungen erstellen und versenden Nein Ja
Erfassung von Ausgaben und Hochladen von Belegen (auch mittels unterstützender App) Ja Ja
Automatische Texterkennung der Belege Nein Ja
Manuelle Zuordnung von Rechnungen zu Kontoumsätzen, inklusive Statusanzeige Ja Ja
Automatischer Abgleich der Rechnungen zu Kontoumsätzen, um Rechnungen als bezahlt zu markieren Nein Ja
Auftragsmanagement
Funktionen Basis-Paket Premium-Paket
Kontaktdaten von Kunden und Lieferanten verwalten Ja Ja
Kunden- und Lieferantendaten einfach importieren Ja Ja
Einfaches Erstellen von Angeboten, Auftragsbestätigungen und Lieferscheinen Ja Ja
Angebote mit einem Klick in Auftragsbestätigungen umwandeln Ja Ja
Auftragsbestätigungen mit einem Klick in Rechnungen umwandeln Ja Ja
Rechnungen mit einem Klick in Lieferscheine umwandeln Ja Ja
Verträge hochladen und managen Ja Ja
Produkte und Leistungen speichern und bei der Rechnungserstellung darauf zugreifen Ja Ja
Alle Dokumente mit eigenem Firmenlogo erstellen Ja Ja
Alle Dokumente mit eigenem Briefpapier erstellen Ja Ja
Unterschiedliche Texte für Dokumente und Kunden festlegen Ja Ja
Vorbereitende Buchhaltung und Steuervorbereitung
Funktionen Basis-Paket Premium-Paket
Einfache Erfassung und Übersicht der Bareinnahmen und -ausgaben mithilfe eines digitalen Kassenbuchs Ja Ja
Schnelle Vorkontierung aller Belege (sowohl Einnahmen als auch Ausgaben) mittels Schlagwortsuche und Kategorienauswahl Ja Ja
Auswahl des passenden Kontenrahmens SKR03 oder SKR04 Ja Ja
Sichere Übermittlung der Belege und Buchungsstapel direkt an den Steuerberater durch DATEV-Export Ja Ja
Finanzübersicht & Online-Banking
Funktionen Basis-Paket Premium-Paket
Übersichtliches Finanz-Dashboard mit den wichtigsten Kennzahlen zu Ihrem Unternehmen Ja Ja
Überblick über und Einbindung aller Geschäfts- und Kreditkartenkonten sowie PayPal-Konten Ja Ja
Liquiditätsentwicklung und Finanzplanung immer im Blick, mit dreimonatiger Prognose Ja Ja
Direktes Bezahlen von Rechnungen per Online-Überweisung aus der Anwendung heraus Nein Ja
Online-Finanzierung: bis zu 100.000 Euro in nur wenigen Minuten anfragen und abschließen Ja Ja
Weitere smarte Funktionen
Funktionen Basis-Paket Premium-Paket
Smarte Merkliste, die alle automatisierten und selbsterstellten, wichtigen Aufgaben anzeigt: keine Fälligkeiten, Zahlungsziele und Skontopotenziale verpassen Ja Ja
Kostenlose Unterstützung per Telefon, E-Mail und Chat Ja Ja
Für Lohnunternehmer: Automatischer Datenimport aus Ihrem farmpilot-Account zur Rechnungserstellung Nein Ja

Konditionen

Zwei Pakete für jeden Bedarf

Sie können beim VR Smart Guide zwischen zwei Paketen wählen: dem kostenfreien Basis-Paket und dem Premium-Paket mit vielen weiteren nützlichen Funktionen.

Basis-Paket Premium-Paket
0 EUR monatlich2 10 EUR monatlich2, 3 / 18 EUR monatlich2

Jetzt starten

VR Smart Guide kostenlos testen

Die Funktionen des Premium-Pakets des VR Smart Guide können Sie einfach kostenlos testen. Mit Klick auf den folgenden Link "Jetzt registrieren und starten" können Sie sich schnell und einfach für die Nutzung des Premium-Pakets registrieren und dieses im Rahmen einer Testphase4 kostenlos nutzen. Danach entscheiden Sie, ob Sie weiterhin das Premium-Paket kostenpflichtig nutzen oder auf das kostenlose Basis-Paket des VR Smart Guide wechseln möchten. Bei Fragen unterstützt Sie das Support-Team des VR Smart Guide unter der kostenfreien Telefon-Nummer 0800 999 52 99 (Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr) oder unter support@vr-smart-guide.de.

Kostenlose Einführung zum VR Smart Guide

Das Support-Team des VR Smart Guide richtet kostenlos gemeinsam mit Ihnen Ihren VR Smart Guide Zugang ein. Via Screensharing erklären unsere Kolleginnen und Kollegen Ihnen Schritt für Schritt alle Funktionen der Anwendung, wie beispielsweise das Anbinden Ihrer Konten, oder das Schreiben und Versenden von Rechnungen. Zudem beantwortet das Support-Team alle Ihre Fragen zum VR Smart Guide. Legen Sie am besten jetzt mit einem Klick auf "Jetzt persönliche Führung vereinbaren" los.

Häufige Fragen zur Buchhaltungssoftware VR Smart Guide

Für wen ist der VR Smart Guide geeignet?

Der VR Smart Guide eignet sich als Rechnungs- und Buchhaltungssoftware für alle Selbstständigen, Freiberufler und Kleinunternehmer. Wir empfehlen die Nutzung für folgende Personengruppen und Fälle:

  • Einzelunternehmer, Freiberufler und Personengesellschaften
  • Für Kapitalgesellschaften, wie eine GmbH, ist eine Nutzung zu prüfen – der VR Smart Guide übernimmt nur die vorbereitende Buchhaltung und erstellt keine Abschlüsse.
  • Unternehmensgröße von 0 bis 3 Mitarbeitern: Der VR Smart Guide stellt insbesondere Unternehmen dieser Größe einfache und übersichtliche Funktionen rund um die Buchhaltung zur Verfügung.

Mit den zahlreichen Funktionen des VR Smart Guide lassen sich alle Branchen bedienen. So kann zum Beispiel der Einzelhandel von der digitalen Barkasse profitieren.

Welche technischen Voraussetzungen bringt die Nutzung des VR Smart Guide mit sich?

Der VR Smart Guide ist eine cloudbasierte Software, für deren Nutzung eine Internetverbindung nötig ist. Eine Installation ist nicht notwendig, da die Anwendung unabhängig vom Betriebssystem im Browser agiert.

Derzeit werden folgende Browser in der aktuellen Version unterstützt: Microsoft Edge, Firefox, Google Chrome, Opera.

Welche Informationen sind für die Registrierung nötig?

Für die Registrierung benötigen Sie im ersten Schritt nur zwei Angaben: Ihren Namen und Ihre geschäftliche E-Mail-Adresse.

  1. Seit dem 27. November 2020 ist die E-Rechnung für jene Selbstständigen sowie kleinen und mittleren Unternehmen verpflichtend, die Rechnungen an Behörden der mittelbaren und unmittelbaren Bundesverwaltung stellen. Mit dem VR Smart Guide können Sie gesetzeskonforme E-Rechnungen erstellen und digital übermitteln.
  2. Preise zzgl. der jeweils geltenden gesetzlichen Umsatzsteuer
  3. Ihr Vorteilspreis, wenn Sie als Hauptbankverbindung ein Konto bei Ihrer meine Volksbank Raiffeisenbank eG angeben
  4. Ab Registrierung können Sie den VR Smart Guide 30 Tage kostenlos mit seinen Premium-Funktionen testen.