Was ist ein EC-Kartenterminal?
Ein Kartenterminal ist ein Gerät, das mit bargeldloser Zahlung per Karte oder Smartphone funktioniert, wodurch eine schnelle, einfache und hygienische Bezahlung möglich ist. Dabei unterscheidet man grundsätzlich zwischen zwei Arten von Geräten - stationären und mobilen Terminals.
Stationär: Stationäre Geräte sind per Kabel mit Strom- und Internetanschluss verbunden. Dieses Terminal eignet sich am besten für einen konstanten Einsatzort, z.B an einer Kasse.
Mobil: Das mobile Terminal ist mit einem Internet- oder Bluetooth-Netz verbunden und läuft mit einem Akku. In jeden mobilen Gerät kann auf Wunsch eine Multi-SIM-Karte eingesetzt werden, wodurch eine 4G-Verbindung möglich ist. Aufgrund der Flexibilität wird dieses Gerät hauptsächlich im Gastro- und im Hotelgewerbe verwendet.
Wie funktioniert ein Kartenterminal?
Für die Bezahlung des angezeigten Betrages steckt der Kunde seine Karte (Debit- oder Kreditkarte) in das Terminal oder verwendet die Kontaktlos-Funktion mit der entsprechenden Karte oder Smartphone (Beispiel: Digitale Karte / Apple Pay).
Beim kontaktlosen Bezahlen wird die Karte an das Kartenterminal gehalten und die Bezahlung erfolgt bis zu einem Betrag von 50 € ohne PIN-Eingabe. Das ermöglicht eine einfache, schnelle, sichere und mobile Variante der Bezahlung. Anschließend wird der zu zahlende Betrag von dem Konto abgebucht und die Gutschrift mit dem Tagesabschluss eingeleitet.
Was kostet ein Kartenterminal?
Da wir auf Ihre individuellen Bedürfnisse eingehen, können wir keinen pauschalen Preis nennen. Die Mietkosten pro Monat variieren nach Geräteart. Zusätzlich fallen monatlich pro Transaktion variable Zahlungen an.
Welchen Service bieten wir zusätzlich zu unseren Terminals an?
Bei Fragen zu Ihrem Terminal steht Ihnen 24/7 eine Technik-Hotline unter der Rufnummer +49 (0) 721-1 20 96 60 08 mit geschulten Fachpersonal zur Verfügung. Die Telefonnummer befindet sich auch auf der Rückseite des Gerätes.
Außerdem können Sie online über VR-Payment jederzeit Bon-Papierrollen für das Kartenterminal nachbestellen.
Unterstützen alle Kartenterminals die kontaktlose Zahlfunktion?
Ja, alle unsere Terminals verfügen über die Kontaktlos-Funktion, bis zu einer Summe von 50 € in der Regel sogar ohne PIN-Eingabe beim Bezahlen mit der girocard oder Kreditkarte.
Welche Voraussetzungen muss ich für ein Kartenterminal erfüllen?
Um ein Kartenterminal bei uns zu mieten, bedarf es eines Geschäftskontos bei unserer Bank und einer Gläubiger-ID (bei der Bundesbank zu beantragen). Die technischen Voraussetzungen sind ein Strom- und Internetanschluss.
Wie konfiguriere ich das Kartenterminal?
Sie bekommen das Terminal kostenlos von uns vorkonfiguriert. Lediglich mit der gewünschten Anschlussart wie LAN, WLAN oder einer SIM-Karte muss das Terminal verbunden werden. Bei Fragen dazu steht Ihnen aber auch unsere Hotline zur Verfügung.
Seit wann sind kontaktlose Kartenterminals für den Handel verfügbar für Zahlungen mit der girocard?
Anfang 2017 wurde für verschiedene ausgewählte Terminaltypen eine neue Software entwickelt, die die kontaktlose girocard unterstützt. Weitere Terminals folgten sukzessive im Laufe des Jahres 2017.
Wenn Sie kontaktlose Zahlungen akzeptieren möchten – egal ob mit der kontaktlosen girocard oder mittels Kreditkarten – benötigen Sie ein Bezahlterminal, das über einen NFC-fähigen Kontaktlosleser verfügt. Bei unseren modernen Terminals ist das bereits Standard.