Häufige Fragen zur YoungCard Basic
Wie lade ich meine YoungCard Basic auf?
Du kannst Deine YoungCard Basic per Überweisung, Dauerauftrag oder Einzahlung aufladen. Gib dazu als Empfänger den Namen des Karteninhabers sowie die IBAN des YoungCard Basic-Kartenkontos und den BIC der Bank an. Die Angaben findest Du im Begleitbrief zu Deiner YoungCard Basic, in Deinem OnlineBanking und auf Deiner Abrechnung. Eine Abrechnung erhälst Du nur, wenn im vorherigen Monat ein Umsatz mit der Karte stattgefunden hat.
Was ist beim Auslandseinsatz meiner YoungCard Basic die "Sofortumrechnung in Euro"?
Geldautomaten und Händler im Ausland bieten unter anderem die sogenannte DCC (Dynamic Currency Conversion) an, wie die Sofortumrechnung in Euro in der Fachsprache heißt. Dieses Angebot ist jedoch für Dich kostenpflichtig! Die Währungsumrechnung ist bei der YoungCard Basic bereits im Leistungsumfang enthalten. Eine gesonderte, kostenpflichtige Währungsumrechnung in Euro durch Geldautomaten oder Händler – beispielsweise mittels DCC – ist daher nicht notwendig.
Was muss ich tun, wenn meine Karte im Ausland gesperrt wurde?
Falls Deine Karte am Geldautomaten gesperrt wurde und Du deshalb kein Bargeld mehr abheben können, setze Dich bitte mit uns in Verbindung. Die Mitarbeiter unserer Service-Hotline für Karteninhaber sind unter + 49 (0) 721 1209-66001 rund um die Uhr erreichbar und können die Sperrung zügig aufheben. Verwende bis dahin bitte eine andere Karte. Die Sperrung erfolgt aufgrund von Sicherheitsmechanismen. Sie lässt sich nicht durch eine vorherige Ankündigung Deiner Auslandsreise bei Deiner Bank verhindern und tritt immer dann in Kraft, wenn ein Betrugsverdachtsfall vorliegt. Bei Auslandsreisen empfiehlt es sich, immer eine zweite Karte mitzuführen. Die YoungCard Basic ist die perfekte Ergänzung zu Deiner girocard (Debitkarte).
Wenn ich eine neue YoungCard Basic bestelle oder meine Karte ausgetauscht werden muss, kann ich meine bisherige PIN behalten?
Ja, wenn Deine neue YoungCard Basic die gleiche Nummer hat, funktioniert diese auch weiterhin mit Deiner gewohnten PIN. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn die Karte ersetzt wird, weil das Laufzeitende erreicht ist oder sie defekt ist. Bei neu bestellten Karten oder bei Karten, die wegen Missbrauch getauscht werden, kannst Du Deine PIN selbst wählen und so auf Deine Wunsch-PIN einstellen. Du musst Dir also keine neue Geheimzahl merken.
Kann ich mein Konto mit der YoungCard Basic überziehen?
Nein, eine Überziehung ist nicht möglich. Die YoungCard Basic ist eine Debitkarte und hat keine Hochprägung. Sie kann deshalb nicht mit mechanischen Geräten, den so genannten "Imprintern", gelesen werden. Wenn Du mit der BasicCard bezahlst, prüft das Terminal des Händlers online, ob Dein Konto gedeckt ist. Es kann in bestimmten Fällen zu Offline-Transaktionen kommen, die auch zu einem negativen Saldo führen können, zum Beispiel bei Mautstellen, im Parkhaus, bei Entgelten für den Auslandseinsatz, bei Nutzung von Geldausgabeautomaten oder bei Nutzung zu Kautionszwecken, beispielsweise im Hotel oder bei Autovermietungen.
Ist die YoungCard Basic auch für Minderjährige geeignet?
Mit der YoungCard Basic wird Ihrem Kind ab zwölf Jahren eine sichere erste Karte an die Hand gegeben. Sie als Elternteil legen das Guthaben fest und behalten so die Kontrolle über die Ausgaben.