3D-Secure einrichten und weiterhin online mit Kreditkarte zahlen

Dieses Sicherheitssystem ist seit 01.01.21 für Online-Kreditkartenzahlungen Pflicht!

Bezahlen Sie weiterhin mit Ihrer Mastercard oder Visa Karte im Internet. Das Sicherheitssystem 3D-Secure bietet Ihnen durch die 2-Faktor-Authentifizierung beim Online-Einkaufen zusätzlich Schutz vor der unberechtigten Nutzung Ihrer Kreditkarte durch ein dynamisches Passwort. 

  • Für Mastercard und Visa Karte
  • Hoher Sicherheitsstandard
  • Seit 1. Januar 2021 verpflichtend in Europa
3D-Secure-einrichten-online-einkaufen-vb-rb-mann-erschrocken-mit-kreditkarte-und-handy-in-der-hand-455x420

3D-Secure einrichten: So funktioniert's

Online einkaufen mit 3D-Secure

Bei allen teilnehmenden Händlern wird seit 01.01.21 nach der gewohnten Eingabe Ihrer Kreditkartendaten ein zusätzliches Bestätigungs-Fenster Ihrer Bank angezeigt. Prüfen Sie die Details zu Händler und Umsatzbetrag am Bildschirm und in der SMS-Nachricht bzw. in der VR SecureGo plus App auf Ihrem Mobiltelefon. Durch Eingabe des nur für diese Transaktionsdaten gültigen Einmalpasswortes aus der SMS oder App bestätigen Sie den Einkauf. 

  • Kostenfreie Registrierung und Nutzung
  • Höchster Sicherheitsstandard für Ihre Internet-Einkäufe
  • Einfache Anwendung mit Direktfreigabe in der VR SecureGo plus App oder mit Eingabe einer TAN, die Sie bei Nutzung des SMS-Verfahrens erhalten
  • Während des Bezahlvorgangs erfolgt die Authentifikation von Online-Shop und Inhaber der Kreditkarte 
  • Ihre meine Volksbank Raiffeisenbank eG prüft die Daten während Ihres Einkaufs und genehmigt die Bezahlung

3D-Secure ist Sicherheitsstandard

Für europäische Online-Händler ist die Nutzung des sicheren Bezahlverfahrens seit 2021 verpflichtend. Sie können Ihre Internet-Einkäufe nur noch per Karte zahlen, wenn Sie für 3D-Secure freigeschaltet sind. Registrieren Sie sich jetzt, um weiterhin uneingeschränkt online einkaufen zu können.


Schnelle Registrierung in vier Schritten

3D-Secure-einrichten-online-einkaufen-vb-rb-icon-aktivierungscode-anfordern

1. Registrierungsseite aufrufen und Aktivierungscode anfordern

Fordern Sie Ihren Aktivierungscode an – über untenstehenden Button "Jetzt Aktivierungscode anfordern".
Sie erhalten Ihren persönlichen Aktivierungscode wenige Tage später per Post - sofern Sie die elektronische Umsatzaufstellung in Ihr Postfach im Onlinebanking erhalten, wird auch der Aktivierungscode auf diesem Weg ausgeliefert.


3D-Secure-einrichten-online-einkaufen-vb-rb-icon-registrierung-starten

2. Registrierung starten

Nach wenigen Tagen liegt Ihr persönlicher Aktivierungscode in der Post oder am Folgetag in Ihrem elektronischen Postfach im Onlinebanking. Klicken Sie nun erneut auf den Button "Jetzt registrieren". Geben Sie hier wieder Ihre Kreditkartennummer ein und anschließend den per Post erhaltenenen Aktivierungscode. 


3D-Secure-einrichten-online-einkaufen-vb-rb-wunschverfahren-waehlen

3. Wunschverfahren wählen

Wählen Sie aus, ob Sie Ihre Zahlungen direkt in der VR SecureGo plus App freigeben oder die TAN als SMS auf Ihr Mobiltelefon erhalten möchten.

  • App-Verfahren: Laden Sie sich die App VR SecureGo plus im App-Store herunter. Öffnen Sie diese und legen Sie Ihren persönlichen Freigabe-Code fest. Im Einrichtungsdialog rufen Sie Ihre Kreditkarten-Kennung ab. Geben Sie diese auf der Registrierungsseite ein.
  • SMS-Verfahren: Wenn Sie die TAN für eine Kaufbestätigung per SMS erhalten möchten, wählen Sie diese Alternative über den Punkt "Klassisch mit SMS-Verfahren" aus. Hinterlegen Sie dort Ihre Mobilfunknummer sowie eine gewünschte Sicherheitsfrage.

3D-Secure-einrichten-online-einkaufen-vb-rb-bestaetigen

4. Bestätigen - fertig

Im letzten Schritt bestätigen Sie bitte die Registrierung mit der TAN, die Sie unmittelbar als Push-Nachricht in Ihre VR SecureGo plus App oder als SMS auf Ihr Mobiltelefon erhalten haben. Jetzt können Sie bei teilnehmenden Händlern mit Ihrer Kreditkarte sicher im Internet einkaufen.

Tipp: Auf unterstützten Smartphones können Sie die App ganz einfach per Fingerabdruck oder Gesichtserkennung öffnen. Merken Sie sich dennoch das persönlich vergebene Kennwort. Dieses benötigen Sie bei Software-Updates oder wenn Sie die App auf einem Gerät neu installieren.



Wählen Sie Ihren Kreditkartenanbieter:

Ich möchte meine Mastercard® freischalten

Das 3D-Secure-Sicherheitssystem für Ihre Mastercard® heißt Mastercard® Identity Check™ .

Jetzt freischalten und weiterhin uneingeschränkt mit Kreditkarte online bezahlen und gleichzeitig profitieren.

Ich möchte meine Visa Karte freischalten

Das 3D-Secure-Sicherheitssystem für Ihre Visa Karte heißt Visa Secure.

Jetzt freischalten und weiterhin uneingeschränkt mit Kreditkarte online bezahlen und gleichzeitig profitieren.

Ich möchte meine Mastercard® freischalten

Das 3D-Secure-Sicherheitssystem für Ihre Mastercard® heißt Mastercard® Identity Check™ .

Jetzt freischalten und weiterhin uneingeschränkt mit Kreditkarte online bezahlen und gleichzeitig profitieren.

Ich möchte meine Visa Karte freischalten

Das 3D-Secure-Sicherheitssystem für Ihre Visa Karte heißt Visa Secure.

Jetzt freischalten und weiterhin uneingeschränkt mit Kreditkarte online bezahlen und gleichzeitig profitieren.


Ich habe mich bereits erfolgreich mit 3D-Secure registriert

Sie können nun weiterhin uneingeschränkt mit Ihrer Kreditkarte online bezahlen.

Wenn Sie Ihre Kreditkarte bereits erfolgreich für Visa Secure oder Mastercard® Identity Check™ registriert haben, können Sie nun uneingeschränkt weiterhin online mit Ihrer Kreditkarte bezahlen.

In der Benutzerverwaltung haben Sie die Möglichkeit Einstellungen zu Ihrer 3D-Secure-Kennung vorzunehmen.

Hier kann beispielsweise der Wechsel zwischen SMS- und App-Verfahren angestoßen werden, der Wechsel von der alten VR-SecureCARD App auf die neu VR SecureGo plus App erfolgen oder eine neue Rufnummer hinterlegt werden.


Achtung:

  • Ab 21. Juni 2021 endet die Unterstützung der VR-SecureCARD App. Sollten Sie diese App noch nutzen, ändern Sie bitte jetzt Ihr TAN-Verfahren. Sie können auf die neue VR-SecureGo plus App umsteigen oder alternativ das SMS-Verfahren nutzen.
    Alle Informationen zur Umstellung finden Sie hier.

  •  

  • Sollten Sie bereits erfolgreich von der VR-SecureCARD App auf die VR SecureGo plus App oder das SMS-Verfahren gewechselt haben, können Sie die Hinweise zum Wechseln der App ignorieren..

Alle Infos zum App-Verfahren


Häufige Fragen zu Visa Secure und Mastercard® Identity Check™

Allgemeines

Was ist 3D-Secure?

3D-Secure ist der neue Sicherheitsstandard für Online Zahlungen mit Kreditkarte. Dieser bietet Ihnen durch die 2-Faktor-Authentifizierung zusätzliche Sicherheit beim Online Shopping.

Warum 3D-Secure?

Damit Sie weiterhin uneingeschränkt mit Kreditkarte im Internet bezahlen können, brauchen Sie 3D-Secure. Für europäische Online-Händler ist die Nutzung des sicheren Bezahlverfahrens seit 01.01.2021 verpflichtend.

Welche Informationen erhalte ich per SMS oder in der App?

Die Nachricht enthält

  • den Händlernamen,
  • Währung und Betrag des Online-Einkaufs und
  • beim SMS-Verfahren die für diese Daten berechnete E-Commerce-TAN.

Nur wenn die Daten aus der Nachricht denen des Online-Einkaufs entsprechen, den Sie freigeben möchten, geben Sie die E-Commerce-TAN während des Kaufvorgangs ein bzw. bestätigen die Zahlung direkt in der App.

Ich habe kein Smartphone. Kann ich die Sicherheitsverfahren trotzdem nutzen?

Selbstverständlich können Sie neben der VR SecureGo plus App auch eine SMS zur TAN-Zustellung auf Ihr Mobiltelefon wählen. Als zusätzliche Absicherung werden Sie bei SMS-Zustellung gebeten, eine persönliche Antwort zu einer Sicherheitsfrage zu hinterlegen.

Was ist die Kreditkarten-Kennung?

Bei Nutzung der VR SecureGo plus App dient Ihre Kreditkarten-Kennung als Identifizierung für die auf Ihrem Gerät installierte App.

Ich habe mein Smartphone bzw. Tablet gewechselt. Was muss ich bezüglich der Weiternutzung meiner bisherigen VR-SecureCARD App tun?

Löschen Sie Ihre VR-SecureCARD App noch nicht. Laden Sie die VR SecureGo plus App auf Ihr neues Gerät und richten Sie diese ein. Melden Sie sich dann mithilfe des obenstehenden Buttons "Zur Benutzerverwaltung" an. Die TAN erhalten Sie in Ihre VR-SecureCARD App. Unter dem Punkt "Registrierung verwalten/Verfahren ändern" können Sie die Kreditkarten-Kennung Ihrer VR SecureGo plus App eintragen und die Eingabe mit der erhaltenen TAN bestätigen. Anschließend nutzen Sie Visa Secure oder Mastercard® Identity Check™ auf Ihrem neuen Gerät mit der VR SecureGo plus App.

Ich finde die VR-SecureCARD App nicht mehr im App-Store, um Sie neu/auf meinem neuen Gerät zu installieren.

Nachfolger der VR-SecureCARD App ist seit dem 25. November 2020 die App VR SecureGo plus. Installieren Sie diese auf Ihrem Gerät und wechseln Sie Ihre Kennung für Visa Secure oder Mastercard® Identity Check™ wie vorstehend beschrieben.

Ich nutze die App und habe mein Smartphone bzw. Tablet verloren, es wurde gestohlen oder ich habe die App gelöscht. Wie kann ich vorgehen?

In diesem Fall ist eine vollständige neue Registrierung erforderlich. Sie starten über den Button "Jetzt registrieren" und fordern nach Eingabe der Nummer Ihrer Visa Karte/Mastercard® und Bestätigung der Sonderbedingungen einen neuen Aktivierungscode an. Diesen erhalten Sie per Post oder in das elektronische Postfach Ihres Online-Bankings und können je nach Wunsch erneut die Registrierung mit dem App-Verfahren oder das SMS-Verfahren wählen.

Wie wechsle ich vom SMS-Verfahren zum App-Verfahren?
  • Laden Sie sich die VR SecureGo plus App im Appstore bzw. Google Play Store herunter
  • Loggen Sie sich unter obenstehenden Button "Zur Benutzerverwaltung" mit Ihrer Kreditkartennummer und Ihrer TAN per SMS ein
  • Wählen Sie den Punkt "Registrierung verwalten/Verfahren ändern" aus 
  • Unter App-Verfahren müssen Sie nun die Kreditkarten-Kennung aus der eben heruntergeladenen VR SecureGo plus App erfassen (diese Ihnen wurde bei der Registrierung angezeigt)
  • Bestätigen Sie den Vorgang mit der TAN aus Ihrer neuen VR SecureGo plus App
Was bedeutet der Hinweis "Registrierung aktualisieren" beim SMS-Verfahren?

Aufgrund der 2-Faktor-Authentifizierung kann das alte SMS-TAN-Verfahren ohne Sicherheitsfrage nicht mehr für eine Transaktion genutzt werden.

Sie müssen also eine Sicherheitsfrage zu Ihrer Mobilfunktnummer ergänzen.
Das geht einfach und schnell, da Sie keinen extra Aktivierungscode dafür brauchen.
Besuchen Sie Ihre Benutzerverwaltung unter obenstehenden Button "Zur Benutzerverwaltung" und ergänzen Sie bei Ihrem SMS-Verfahren eine Sicherheitsfrage. Diese könnte beispielsweise lauten "Wie heißt Ihr Geburtsort?".

Danach können Sie wieder uneingeschränkt mit Ihrer Kreditkarte online bezahlen.

Wie wechsle ich von der VR-SecureCARD App zur neuen VR SecureGo plus App?
  • Löschen Sie die bisher genutzte App VR-SecureCARD noch nicht!
  • Laden Sie sich die VR SecureGo plus App im Appstore bzw. Google Play Store herunter
  • Loggen Sie sich unter obenstehenden Button "Zur Benutzerverwaltung" mit Ihrer Kreditkartennummer und der in die VR-SecureCARD App zugestellten TAN an
  • Wählen Sie den Punkt "Registrierung verwalten/Verfahren ändern" aus
  • Unter App-Verfahren müssen Sie nun die Kreditkarten-Kennung aus der eben heruntergeladenen VR SecureGo plus App erfassen (diese Ihnen wurde bei der Registrierung angezeigt)
  • Bestätigen Sie den Vorgang mit der TAN aus Ihrer neuen VR SecureGo plus App
  • Nach Bestätigung der richtigen Eingabe durch Abgleich der erhaltenen TAN nutzen Sie ab sofort die VR SecureGo plus App. Falls Sie keine anderen Karten mit der VR-SecureCARD App nutzen, können Sie diese nun löschen. Andernfalls führen Sie obige Schritte für jede Mastercard und Visa Karte durch, die Sie mit der bisherigen VR-SecureCARD App verbunden hatten.
Wie wechsle ich von der VR-SecureCARD App zum SMS-Verfahren?
  • Löschen Sie die bisher genutzte VR-SecureCARD App noch nicht! Sie wird ein letztes Mal benötigt, um sich bei der Umstellung zusammen mit Ihrer Kartenummer in der Benutzerverwaltung anzumelden.
  • Melden Sie sich auf www.sicher-online-bezahlen.de unter "Registrierung/Login" je nach Kartenmarke mit Ihrer Kartennummer und der in die VR-SecureCARD App zugestellten TAN an.
  • Wählen Sie unter "Registrierung verwalten/Verfahren ändern" den untersten Punkt "SMS-Verfahren".
  • Geben Sie nun eine Sicherheitsfrage und Ihre Mobilfunknummer an.
  • Sie erhalten eine TAN per SMS - geben Sie diese ein um den Wechsel zum SMS-TAN-Verfahren zu bestätigen.

Danach erhalten Sie zur Authentifizierung Ihrer Online-Kreditkartenzahlungen die TAN per ausschließlich per SMS.

Ab welcher Betriebssystem-Version kann ich die VR SecureGo plus App auf meinem Smartphone oder Tablet nutzen?

Sie können die VR SecureGo plus App ab der iOS-Version 13 bzw. ab der Android-Version 6 nutzen

Registrierung Ihrer Kreditkarte

Wie aktiviere ich 3D-Secure?

Das 3D-Secure-Verfahren zur Registrierung erfolgt ganz einfach online in vier Schritten:

  1. Registrierungsseite aufrufen und Aktivierungscode anfordern
  2. Registrierung starten
  3. Wunschverfahren wählen
  4. Bestätigen
Woher bekomme ich den 3D-Secure Code?

Möchten Sie Ihre bestehende Kreditkarte registrieren, so fordern Sie Ihren Aktivierungscode über den Button "Jetzt registrieren" an. Sie erhalten Ihren persönlichen Aktivierungscode wenige Tage später per Post.

Mein 3D-Secure-Code kommt nicht an?

Sie erhalten Ihren persönlichen Aktivierungscode wenige Tage nach der Anforderung per Post. Sollten Sie das elektronische Postfach im Onlinebanking nutzen, wird auch der Aktivierungscode auf diesem Weg ausgeliefert.

Wenn der Code weder im Online-Postfach, noch nach einigen Tagen per Post ankommt, wiederholen Sie bitte die 3D-Secure Registrierung.

Kann ich sofort nach der Registrierung einkaufen?

Wenn Sie Ihren Aktivierungscode erhalten und damit die Registrierung abgeschlossen haben, können Sie Visa Secure und Mastercard® Identity Check™ sofort nutzen. Ihr Aktivierungscode wird Ihnen automatisch nach der Beantragung Ihrer neuen Visa Karte/Mastercard® per Post oder im elektronischen Postfach Ihres Online-Bankings zugestellt.

Sollten Sie einen neuen Code anfordern müssen und nicht die Zustellung Ihrer monatlichen Umsatzaufstellung ins elektronische Postfach nutzen, berücksichtigen Sie bitte die Postlaufzeit zwischen Anforderung und Erhalt des Aktivierungscodes. Erst dann können Sie die Registrierung abschließen. Wir empfehlen daher, Ihre Visa Karte/Mastercard® sofort nach Erhalt zu registrieren. Damit steht Ihrem späteren Einkauf im Internet nichts mehr im Weg.

Wo kann ich mich registrieren?

Sie können den Registrierungsvorgang auf dieser Seite vornehmen. Dazu klicken Sie einfach auf den Button "Jetzt registrieren". Fordern Sie Ihren Aktivierungscode nach Eingabe der Nummer Ihrer Kreditkarte an, sofern er Ihnen nicht bereits automatisch nach der Zustellung Ihrer neuen Kreditkarte zugeschickt wurde. Liegt Ihnen Ihr Aktivierungscode bereits vor, können Sie mithilfe des Buttons Ihre Registrierung abschließen.

Entstehen mir Kosten durch die Übermittlung der SMS oder der Nachricht in die VR SecureGo plus App?

Seitens der Bank ist der Versand der SMS kostenfrei. Der Empfang von Kurzmitteilungen ist in der Regel ebenfalls sowohl im Heimnetz als auch beim Roaming kostenfrei. Für die Nutzung der VR SecureGo plus App zum Empfang von Nachrichten benötigen Sie eine Datenverbindung, die nach den Konditionen Ihres Mobilfunkbetreibers oder des WLANs, in dem Ihr Endgerät angemeldet ist, kostenpflichtig sein kann.

Was ist, wenn ich mehrere Visa Karten oder Mastercards® besitze?

Sie müssen jede Debit- oder Kreditkarte von Visa oder Mastercard®separat anmelden. Sie können aber mehrere Karten mit der VR SecureGo plus App nutzen oder sich die SMS-Nachrichten an dieselbe Mobilfunknummer senden lassen. Das System ist kartenbezogen aufgebaut. Eine Betrachtungsweise auf Kundenebene ist nicht möglich.

Einkaufen mit Ihrer Visa Karte oder Mastercard®

Was bedeutet es, wenn beim Online-Shopping kein Fenster für die Bestätigung mit Visa Secure oder Mastercard® Identity Check™ angezeigt wird?

Sie sollten sich vergewissern, dass

  • Ihre Kreditkarte registriert ist,
  • der Händler am Programm teilnimmt (Online-Händler beschreiben dies meist unter den akzeptierten Zahlungsarten),
  • jegliche Software deaktiviert ist, die das Anzeigen von Eingabefenstern verhindert.

Wenn Sie keine Nachricht mit den Daten zu Ihrem Online-Einkauf erhalten haben, unterstützt der Händler dieses Verfahren möglicherweise nicht. In diesem Fall wird der Umsatz übergangsweise ohne die zusätzliche Sicherheit von 3D-Secure abgewickelt. Es gibt aber auch Arten von Zahlungen, bei denen es generell möglich ist, auf eine Nutzung von 3D-Secure zu verzichten.

Wie weiß ein Online-Händler, dass die Kreditkarte durch 3D-Secure geschützt ist?

Der Online-Händler stellt eine Anfrage an den Server der Kartenorganisation und prüft, ob es sich um eine Kartennummer handelt, die das Kreditinstitut freigeschaltet hat. Ist dies der Fall, öffnet sich bei Nutzung des SMS-Verfahrens automatisch ein TAN-Eingabe-Fenster der kartenausgebenden Bank. Wenn Sie die VR SecureGo plus App nutzen, bestätigen Sie die Zahlung direkt in der App. Nach der Eingabe der TAN bzw. der Direktfreigabe in der App erhält der Händler eine Benachrichtigung über die erfolgte Prüfung und der Bezahlvorgang im Shop des Händlers wird abgeschlossen.

Kann ich auch bei Händlern einkaufen, die nicht an 3D-Secure teilnehmen?

Seit 2021 ist 3D-Secure für Zahlungen bei europäischen Händlern verpflichtend. Schon vorher konnte es sein, dass das Sicherheitsverfahren für eine Zahlung bei Händlern innerhalb Europas erforderlich war. Falls ein Händler das Verfahren nicht einsetzt, ist ein Einkauf aber meist trotzdem möglich.

Kontoverwaltung/Benutzerverwaltung

Wie ändere ich meine Mobilfunknummer, die Sicherheitsfrage oder Kreditkarten-Kennung und wie wechsle ich zwischen den Verfahren?

Die Benutzerverwaltung erreichen Sie mithilfe des Buttons "Zur Benutzerverwaltung" auf dieser Seite. Als registrierter Kunde gelangen Sie danach durch Eingabe der Kartenummer über den Button in die Benutzerverwaltung, wo Sie die genannten Daten ändern können.

Da für den Login in der Regel eine TAN notwendig ist, müssen Sie Zugriff auf die bisher hinterlegte Handynummer bzw. das Handy mit der installierten VR SecureGo plus App haben. Sollten Sie keinen Zugriff mehr haben, wenden Sie sich bitte direkt an die Kreditkarten-Hotline + 49 721 1209 66001.

An wen kann ich mich bei einer speziellen Frage wenden?

Bei speziellen Fragen können Sie sich rund um die Uhr an die Kreditkartenhotline der VR Payment unter + 49 721 1209 66001 wenden. Wählen Sie im Telefonmenü die Nummer 3 aus.