1. Freischaltung der "VR-SecureGo App" mit einer neuen Zugangskennung (VR-NetKey)

Das ist Ihre Ausgangssituation

Nach Bestellung Ihres Online-Banking-Zugangs haben Sie Post von uns erhalten, worin Informationen zum Online-Banking und des sogenannten VR-NetKey (Zugangskennung) enthalten sind.

Sie haben folgende Dinge vorliegen:

  • Brief mit VR-NetKey (Zugangskennung)
  • Smartphone oder Tablet mit Internetzugang

Folgen Sie nun einfach dieser Anleitung

Installation der "VR-SecureGo App" auf dem Smartphone

1. Schritt

Besuchen Sie je nach Betriebssystem Ihres Smartphones entweder den iTunes App Store für Geräte mit dem Betriebssystem iOS (z.B. iPhone, iPad) oder den Google Play Store für Geräte mit dem Betriebssystem Android.

2. Schritt

Installieren Sie die "VR-SecureGo App"


Registrieren Sie die "VR-SecureGo App"

3. Schritt

Starten Sie die "VR-SecureGo App" und geben Sie 71160000 als Bankleitzahl und Ihren VR-NetKey (Zugangskennung) ein.

Jetzt wird geprüft, ob Ihr VR-NetKey bereits aktiv oder neu angelegt ist. Bei einem aktiven VR-Netkey wird Ihnen noch das Eingabefeld für die PIN angezeigt.

4. Schritt

Nach Anmeldung legen Sie Ihr persönliches Kennwort mit folgenden Mindestanforderungen fest:

  • mindestens ein Großbuchstabe
  • mindestens ein Kleinbuchstabe
  • mindestens eine Ziffer
  • eine Kennwortlänge von mindestens 8 Zeichen (maximal 20 Zeichen)

5. Schritt

Stimmen Sie den Sonderbedingungen zu und bestätigen Sie nun die Registrierung durch Klick auf den Button "App registrieren". Bitte gedulden Sie sich nun noch 1-2 Arbeitstage. Ihnen wird automatisch ein Freischaltcode per Post zugeschickt.


So geht es weiter, wenn der Freischaltcode per Post angekommen ist.

Freischaltung der "VR-SecureGo App"

6. Schritt

Starten Sie die "VR-SecureGo App" auf Ihrem Smartphone oder Tablet und melden Sie sich mit dem unter Punkt 4 festgelegtem Anmeldekennwort an.

7. Schritt

Schalten Sie die App durch Eingabe des Freischaltcodes frei.

  • Scannen 

Im Brief ist ein QR-Code angegeben. Klicken Sie bitte auf Ihrem Smartphone auf "Scannen" und halten das Smartphone über diesen QR-Code.

  • Manuelle Eingabe

Klicken Sie auf Ihrem Smartphone auf "Manuell" und geben anschließend den im Brief hinterlegten Freischaltcode ein.

8. Schritt

Nach erfolgreicher Freischaltung erhalten Sie einen entsprechenden Hinweis angezeigt. Nach Klick auf "Ok" wird Ihnen der Startbildschirm angezeigt.

"VR-SecureGo" ist nun freigeschaltet!

 

Tipp: Im Servicemenü der App können Sie unter "Einstellungen" (falls Ihr Smartphone dieses unterstützt) den Login vereinfachen und den Fingerprint bzw. Touch/Face ID aktivieren.


2. Erstanmeldung im Online-Banking mit der "VR-SecureGo App"

Das ist Ihre Ausgangssituation

Sie haben das VR-SecureGo-Verfahren auf Ihrem Smartphone oder Tablet freigeschaltet.

Sie haben folgende Dinge vorliegen:

  • VR-NetKey (Zugangskennung)
  • Smartphone oder Tablet mit freigeschalteter "VR-SecureGo App"
  • die durch die Bank per Post zugesandte Erst-Zugangs-PIN
  • Computer, Smartphone oder Tablet mit Internetzugang

Folgen Sie nun einfach unserer Anleitung.


Anmeldung im Online-Banking

1. Schritt

Gehen Sie auf unsere Homepage www.vb-rb.de und rufen Sie das Online-Banking mit dem Link "eBanking für Privatkunden" auf.

 

Online-Banking Zugang über die Startseite
Online-Banking Privatkunden

2. Schritt

Geben Sie Ihren VR-Netkey (Zugangskennung)und die Ihnen zugesandte Erst-Zugangs-PIN in die dafür vorgesehenen Felder ein und klicken Sie auf "Anmelden".

Online-Banking Anmeldemaske

Änderung Ihrer Erst-Zugangs-PIN in Ihre persönliche PIN

3. Schritt

Jetzt werden Sie aufgefordert, Ihre Erst-Zugangs-PIN in eine persönliche PIN zu ändern.

4. Schritt

Geben Sie zunächst bei "Aktuelle PIN" die PIN-Nummer ein, die Sie per Post erhalten haben. Anschließend vergeben Sie eine neue PIN und bestätigen diese im Feld "Wiederholung neue PIN". Nach erfolgter Eingabe klicken Sie auf den Button "Eingabe prüfen".

5. Schritt

Für die erfolgreiche Änderung der PIN wird Ihnen nun eine TAN in Ihrer "VR-SecureGo App" zur Verfügung gestellt. Geben Sie die bereitgestellte TAN in das entsprechende Feld ein und klicken dann auf "OK".

6. Schritt

Nach einer erneuten Anmeldung mit Ihrer neu vergebenen PIN steht Ihnen nun das Online-Banking zur Verfügung.


Einfache Erklärung der "VR-SecureGo App"


Benötigen Sie dennoch Hilfe?