Alles rund um Ihre Banking-Software für Firmenkunden: Von den ersten Schritten bis zur sicheren und effizienten Nutzung im Geschäftsalltag. Finden Sie hier schnelle Antworten oder lassen Sie sich beraten.
Wie kann ich im BankingManager SRZ-Dateien freigeben?
Für die Freigabe von sog. SRZ-Dateien im BankingManager haben wir Ihnen folgende Schritt-für-Schritt-Anleitung zusammengestellt: Anleitung SRZ-Dateien freigeben
Für die Freigabe von sog. SRZ-Dateien mit ProfiCash haben wir Ihnen folgende Schritt-für-Schritt-Anleitung zusammengestellt: Anleitung SRZ-Dateien freigeben
Wie kann ich meine PIN ändern?
Wählen Sie über Einstellungen -> HBCI-Verwaltung die Bankverbindung, bei der die PIN geändert werden muss unter dem HBCI-Kürzel Menü aus.
Wechseln Sie auf den Menüpunkt Sicherheitsverfahren und klicken Sie auf den Button PIN ändern. Geben Sie anschließen zweimal die gewünschte neue PIN ein (bitte gut merken!) und bestätigen das Ganze mit PIN ändern und Ok. Insofern Sie die aktuelle PIN NICHT bereits gespeichert haben, werden Sie nun nach der aktuellen PIN gefragt.
Bestätigen Sie den Vorgang mit OK sowie der anschließenden TAN-Freigabe. Sobald der Vorgang erfolgreich vom Bankrechner quittiert wurde, können Sie wie gewohnt weiterarbeiten. Bei Problemen wenden Sie sich gerne an unsere Technischen Kundenbetreuer.
Regeln für die neue PIN:
Mind. 8, max. 20 Stellen.
Die PIN muss entweder rein numerisch sein oder mindestens einen Großbuchstaben und eine Ziffer enthalten.
Erlaubter Zeichensatz:
Buchstaben (a-z und A-Z, incl. Umlaute und ß)
Ziffern (0-9)
Sonderzeichen: @ ! % & / = ? * + ; : , . _ -
Eine ausführliche Anleitung mit Screenshots als PDF finden Sie hier.
Mit folgenden Link gelangen zum Download der aktuellsten Version der Profi cash Software: www.vb-rb.de/download-proficash (Download startet direkt!)
Hinweis: Dabei handelt es sich um eine Testversion, die Sie 60 Tage lang ohne Einschränkung nutzen können. Nach Ablauf des 60-tägigen Testzeitraums können Sie mit der Profi cash Software nicht mehr online gehen und die Daten auch nicht mehr sichern/rücksichern! Wollen Sie die Software dauerhaft nutzen, bestellen Sie rechtzeitig Ihren persönlichen Lizenzschlüssel unter www.vb-rb.de/lizenz-proficash.
Wo kann ich den Lizenzschlüssel für Profi cash bestellen?
Wenn Sie ein neues Konto im Profi Cash anlegen wollen, dann gehen Sie bitte auf Stammdaten --> HBCI-Verwaltung --> entsprechende HBCI-Kürzel auswählen --> Benutzerdaten aktualisieren --> folgen Sie den Anweisungen --> jetzt wird das neue Konto vorgeschlagen und Sie können es anlegen.
Es ist ein Fehler beim Öffnen des Transportweges aufgetreten. Was kann ich tun?
Bitte Überprüfen Sie Ihre Internet Verbindung und auch die Einstellungen des Antiviren-Programms/Firewall.
Stellen Sie sicher dass Sie die neueste Version Ihrer Finanzsoftware besitzen.
Profi Cash aktualisieren Sie wie folgt: "Datei" --> "Programmupdate" --> "Prüfen und laden"
Wählen Sie über Stammdaten -> Bankverbindungen die Bankverbindung, bei der die PIN geändert werden muss, mit Doppelklick aus.
Wechseln Sie auf den Menüpunkt TAN-Verfahren und klicken Sie auf den Button PIN ändern. Geben Sie anschließend einmal die aktuelle PIN ein und im Anschluss zweimal die gewünschte neue PIN (bitte gut merken!). Insofern Sie die aktuelle PIN bereits gespeichert haben, werden Sie nur nach der neuen PIN gefragt.
Bestätigen Sie den Vorgang mit OK sowie der anschließenden TAN-Freigabe. Sobald der Vorgang erfolgreich vom Bankrechner quittiert wurde, können Sie wie gewohnt weiterarbeiten.
Bei Problemen wenden Sie sich gerne an unseren technischen Onlinebanking-Support unter der Rufnummer 08031/185-300.
Regeln für die neue PIN:
Mind. 8, max. 20 Stellen.
Die PIN muss entweder rein numerisch sein oder mindestens einen Großbuchstaben und eine Ziffer enthalten.
Erlaubter Zeichensatz:
Buchstaben (a-z und A-Z, incl. Umlaute und ß)
Ziffern (0-9)
Sonderzeichen: @ ! % & / = ? * + ; : , . _ -
Die ausführliche Anleitung als PDF mit Screenshots finden Sieauch noch einmal hier.
Wie kann ich die Lastschriften aus der VR-NetWorld-Software in das OnlineBanking übertragen?
Mit folgenden Link gelangen zum Download der aktuellsten Version der VR-NetWorld Software: www.vb-rb.de/download-vrnw
Hinweis: Dabei handelt es sich um eine Testversion, die Sie 60 Tage lang ohne Einschränkung nutzen können. Nach Ablauf des 60-tägigen Testzeitraums können Sie mit der VR-NetWorld Software nicht mehr online gehen und die Daten auch nicht mehr sichern/rücksichern! Wollen Sie die Software dauerhaft nutzen, bestellen Sie rechtzeitig Ihren persönlichen Lizenzschlüssel unter www.vb-rb.de/lizenz-vrnw.
Wo kann ich den Lizenzschlüssel für die VR-NetWorld Software bestellen?
Den Lizenzschlüssel für Ihre VR-NetWorld Software können Sie bequem unter www.vb-rb.de/lizenz-vrnw bestellen.
Wie kann ich die VR-NetWorld Software einrichten?
Für die Einrichtung der VR-NetWorld Software haben wir Ihnen folgende Schritt-für-Schritt-Anleitungen zusammengestellt:
Wie kann ich mit der VR-NetWorld Software SRZ-Dateien freigeben?
Für die Freigabe von sog. SRZ-Dateien mit der VR-NetWorld Software haben wir Ihnen folgende Schritt-für-Schritt-Anleitung zusammengestellt: Anleitung SRZ-Dateien freigeben
Wie kann ich neue Konten in der VR-NetWorld Software anlegen?
Wenn Sie ein neues Konto besitzen und dieses in der VR-NetWorld Software einrichten wollen, dann gehen Sie dafür in der Software links in die Baumansicht --> Bankverbindungen --> rechter Mausklick auf die entsprechende Bankverbindung --> Synchronisieren --> folgen Sie den Anweisungen --> jetzt wird das neue Konto vorgeschlagen und Sie können es anlegen.
Tipp: Falls Sie die Baumansicht nicht sehen, dann überprüfen Sie ob unter dem Reiter "Extras" der Haken bei der "Baumansicht" gesetzt ist.
Wie kann ich mit der VR-NetWorld Software Umsätze exportieren?
Für den Export von Umsätzen mit der VR-NetWorld Software haben wir Ihnen folgende Schritt-für-Schritt-Anleitung zusammengestellt: Anleitung Umsatzexport
Wie kann ich mit der VR-NetWorld Software den elektronischen Kontoauszug einrichten?
Ihre Software erkennt dies in der Regel automatisch bei Eingabe der Bankleitzahl. Die URLs lauten:
https://fints2.atruvia.de/cgi-bin/hbciservlet (für Nutzer mit Smart-TAN plus oder VR SecureGo plus) bzw. fints2.atruvia.de (für Nutzer mit HBCI-Chipkarte).
Wie kann ich meine VR-NetWorld Card innerhalb der VR-NetWorld Software entsperren?
Für die Entsperrung der VR-NetWorld Card (HBCI-Signaturkarte) innerhalb der VR-NetWorld Software haben wir Ihnen folgende Schritt-für-Schritt-Anleitung zusammengestellt: Anleitung VR-NetWorld Card mit PUK entsperren
Wie kann ich meine VR-NetWorld Software auf einen anderen/neuen PC umziehen?
Für den Umzug der VR-NetWorld Software auf einen anderen/neuen PC haben wir Ihnen folgende Schritt-für-Schritt-Anleitung zusammengestellt: Anleitung Softwareumzug
Wie kann ich meine VR-NetWorld Card innerhalb der VR-NetWorld Software wechseln?
Zum Wechseln der VR-NetWorld Card (HBCI-Signaturkarte) innerhalb der VR-NetWorld Software haben wir Ihnen folgende Schritt-für-Schritt-Anleitung zusammengestellt: Anleitung VR-NetWorld Card wechseln
Es ist ein Fehler beim Öffnen des Transportweges aufgetreten. Was kann ich tun?
Bitte Überprüfen Sie Ihre Internet Verbindung und auch die Einstellungen des Antiviren-Programms/Firewall.
Stellen Sie sicher dass Sie die neueste Version Ihrer Finanzsoftware besitzen. Die VR-NetWorld Software aktualisieren Sie wie folgt: Reiter "Extras" --> "Programmaktualisierung"
Mein Chipkartenleser schaltet sich nicht ein. Wie kann ich den Chipkartenleser wieder einschalten?
Es kann passieren, dass der Leser in den Standbymodus geht. Bitte stecken Sie das USB Kabel des Chipkartenlesers vom PC ab, warten Sie kurz und stecken Sie das Kabel wieder rein.
Es ist ein Fehler beim Zugriff auf den Kartenleser aufgetreten. Was kann ich tun?
Stecken Sie das USB Kabel des Chipkartenlesers vom PC ab, warten Sie kurz und stecken Sie das Kabel wieder rein. Öffnen Sie den cyberJack Gerätemanager über Windows/Start --> alle Programme --> REINER SCT cyberJack --> cyberJack Gerätemanager. Jetzt klicken Sie auf den Reiter "Aktualisierung" und anschließend auf "Prüfe auf neue Version". Anschließend nehmen Sie über den Reiter "Extras" den Haken bei "alte PC/SC Lesernamen aktivieren" heraus. Wenn Sie keinen Erfolg hatten, dann deinstallieren Sie bitte den Treiber des Kartenlesers und laden Sie den Treiber erneut runter.
Sie sind im Begriff, eine gemeinsame PC-Sitzung mit einem Support-Mitarbeiter Ihrer Bank herzustellen. Bitte beachten Sie, dass Ihnen dieser Service nur während unserer Geschäftszeiten nach telefonischer Absprache mit unseren Support-Mitarbeitern zur Verfügung steht.
Mit der Betätigung des untenstehenden Buttons erklären Sie sich damit einverstanden, dass sich die meine Volksbank Raiffeisenbank eG auf Ihren PC zur Betreuung Ihrer Onlinebankingsoftware aufschaltet und die "Hinweise zu TeamViewer QuickSupport" zur Kenntnis genommen.
Die meine Volksbank Raiffeisenbank eG übernimmt keinerlei Haftung für von ihr nicht verursachte Störungen, auch wenn sie in zeitlicher Nähe zum geleisteten Support stehen.
Weiterhin hat die meine Volksbank Raiffeisenbank eG keinerlei Einfluss auf die auf Ihren Computer installierten Programme, sowie deren Schutzeinrichtungen (Virenscanner oder Firewall).
Der Kunde ist ausschließlich für seine Datensicherheit verantwortlich. Sollten sich Probleme oder Mängel bei der Aufschaltung auf Ihren Computer ergeben, wird die Bank Sie darauf hinweisen und nur auf ausdrücklichen Wunsch fortfahren. Die gesamte Sitzung wird zu Kontroll- und Revisionszwecken aufgezeichnet.
Sind Sie mit oben stehender Vereinbarung einverstanden?