Ausbildung bei der Volksbank Raiffeisenbank: Erfahrungen als angehender Bankkaufmann
Aktuelles aus Ihrer Bank
Die meine Volksbank Raiffeisenbank eG bildet in mehreren Ausbildungsberufen junge Menschen aus. Daniel hat im Jahr 2020 seine Ausbildung als Bankkaufmann abgeschlossen, konnte mehrere Abteilungen kennenlernen und berichtet hier über seine Erfahrungen.
Servus zusammen, ich bin Daniel und habe vor kurzem meine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der meine Volksbank Raiffeisenbank eG erfolgreich abgeschlossen und möchte Euch Einblicke in meine Zeit als Azubi gewähren.
Warum ich mich für eine Ausbildung zum Bankkaufmann entschieden habe?
Während meines vorletzten Jahres auf der Schule habe ich mich entschieden, eine Ausbildung nach dem Schulabschluss anzufangen. Jedoch hatte ich noch keine genaue Vorstellung, was ich mit meiner Zukunft machen will, es sollte jedoch etwas Kaufmännisches sein. Nach einigen Gesprächen mit meinem damaligen Klassenleiter und meinem Cousin (beide ausgebildete Bankkaufleute), habe ich mich dazu entschieden, eine Ausbildung zum Bankkaufmann zu machen. Somit habe am Anfang des letzten Schuljahres die Bewerbung um einen Ausbildungsplatz an die Volksbank Raiffeisenbank gesendet.
Der Auswahltag
Nachdem alle Unterlagen eingereicht worden waren, habe ich kurze Zeit später eine Einladung für ein Assessment-Center erhalten. Am Vormittag wurden wir immer in verschieden Gruppen eingeteilt und mussten verschiedene Aufgaben im Team lösen. Dabei ging es primär darum, mich und die weiteren Teilnehmer intensiver kennenzulernen und zu sehen, wie wir im Team arbeiten. Im Anschluss wurde der engere Auswahlkreis zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Im Gespräch wurden mir Fragen zu meinem Lebenslauf gestellt, wie ich auf die Bank gestoßen bin und warum ich meine Ausbildung bei der Volksbank Raiffeisenbank anfangen möchte. Nach dem erfolgreichen Vorstellungsgespräch wurde mir ein Praktikum in der Geschäftsstelle Prutting angeboten und ein paar Wochen später der Ausbildungsvertrag zugesendet.
Die Ausbildung in der Bank
Seit dem Vorstellungsgespräch und dem Assessment-Center waren einige Monate vergangen und die ersten Arbeitstage standen bevor. Die erste Woche der Ausbildung haben wir mit den „Bankfit-Tagen“ (unsere Einführungswoche) gestartet. Mit vielen Simulationsgesprächen konnten wir unsere Ansprache für den Schalterbetrieb sowie auch für das Telefongespräch mit dem Kunden üben. Damit wir auch die gesetzlichen Spielregeln verstehen, lernten wir bei Vorträgen viel über die Themen Bankgeheimnis, Datenschutz und Geldwäsche. Es waren fünf sehr informative, dennoch spaßige und entspannte Tage.
Nach der Einführungswoche war ich für vier Monate in der Geschäftsstelle am Schalter eingesetzt. Im Service hatte ich die Möglichkeit, mit vielen verschiedenen Kunden zu arbeiten und dadurch Schritt für Schritt immer mehr Aufgaben selbstständig zu meistern.
Somit war auch die Probezeit geschafft, danach wurde ich zusammen mit einigen anderen Auszubildenden für drei Monate im Kunden-Dialog-Center (KDC) eingesetzt. Das ist die telefonische Anlaufstelle für unsere Kunden des gesamten Geschäftsgebietes und somit tauchen hier die unterschiedlichsten Fragestellungen auf.
Natürlich wurden wir nicht direkt ins kalte Wasser geworfen, sondern wir konnten uns zuerst mit praxisbezogenen Schulungen Stück für Stück einarbeiten. Im KDC hat es zu meinen Aufgaben gehört, Beratungstermine mit unseren Kunden zu vereinbaren und Kunden telefonisch bestmöglich bei ihren Anliegen weiter zu helfen.
Für die restliche Zeit des ersten Ausbildungsjahres bin ich wieder in meine Geschäftsstelle zurückgekehrt. Dort angekommen, durfte ich bei meinen Kollegen nach Möglichkeit an den Beratungsgesprächen teilnehmen sowie die Gespräche vor- und nachbereiten.